Schwerkraftfilter

Teicholm

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2012
Beiträge
233
Ort
69437
Rufname
Gregor
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Goldfische ca. 50 St Goldorfen ca. 20St
Hallo liebe Teichfreunde,

ich habe in den letzten Jahren hier schon viel über Filtertechnik gelesen und möchte mich in diesem Jahr endlich von meinem absolut veralteten Druckfilter und von der min. 1x wöchentlichen Reinigung verabschieden Kurzum ich möchte etwas vernünftiges bauen. Auch der Teich soll komplett umgebaut werden. Derzeit ist weder ein BA noch ein Skimmer vorhanden. Ich habe meine Vorstellungen in einer Zeichnung dargestellt und würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. Weiter ist noch nicht klar, ob das ganze System mit einem LH oder mit einer Pumpe zu betreiben ist. Die Filter sollten mit Hohlblocksteinen gemauert und innen mit einer Teichfolie verschweißt werden. Soweit meine Vorstellungen. Ich habe noch nie Beiträge in ein Forum gestellt und hoffe, dass alles so korrekt ist. :)

Viele Grüße

Gregor
 

Anhänge

  • Schwerkraftfilteranlage mit Aquaforte blue eco Pumpe.pdf
    343,1 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hallo Teicholm und Willkommen bei den süchtigen nach Bildern von Teichen :danke
Hab zwar jetzt nur einen flüchtigen Blick geworfen, aber so sieht schon mal eine gute Planung aus.
Klar strukturiert, der weiß was er will :oki
So in der Art laufen viele Filter Anlagen an Teichen. Was mich jedoch stutzig macht ist der Rücklauf mit DN 160. Da wären bestimmt mehrere Leitungen in DN110 günstiger im Preis und für die Strömung im Teich.
Was soll es denn für ein Teich werden? Bei einem Besatz von Goldfische ca. 30St Goldorfen ca. 20St sollte es mit der Filterleistung klappen, nur werden die Orfen schnell das abnippel bekommen. Spätestens wenn sie in Richtung 50cm und mehr wachsen gibt es soviel Stress im Teich das sich schnell Krankheiten ausbreiten. Jedoch sind die Orfen echte Weicheier was Medikamente angeht.

Aber mehr zu deiner Filteranlage werden dir bestimmt gleich noch andere schreiben.
 
Hallo Rene`,
die Orfen hab ich von einem Koi Teichler bekommen. Die machen ihm zu viel Stress
in der Anlage...
Brauch ich dann 2 x DN 110 Leitungen für den Rücklauf?
Wo sind die strömungstechnisch anzuordnen? Der Filter soll auf der linken Teichseite angebaut werden.
Ich wart mal was an Rückmeldungen noch kommt und werde dann ggf. die Skizze anpassen.
Besten Dank schon mal.

Grüße Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gregor,

das sieht sehr strukturiert aus.

Wenn du das so umsetzt denke bitte daran in der Kammer des Vorfilters etwas mehr Platz zu lassen, einerseits um besser ranzukommen, andererseits um dort evtl. die Möglichkeit zu haben andere Vorfiltertechnik einzusetzen. Kann ja sein das du das irgendwann mal änderst.

Das einzige was ich gar nicht mag, ist aber Ansichtssache, ist die Durchlauf-UVC, bin halt persönlich ein vehementer Verfechter der Tauch-UVC.

Aber sonst mal Feuer frei.....

Luftheber ist natürlich energieeffizienter, aber da werden sich hier mit Sicherheit die Jungs melden die mit der Umsetzung dieser Technik in deinem Fall mehr Ahnung haben. Zumindest wäre diese anstatt der Messner Pumpe an der gleichen Stelle einsetzbar.
 
Luftheber ist natürlich energieeffizienter, aber da werden sich hier mit Sicherheit die Jungs melden die mit der Umsetzung dieser Technik in deinem Fall mehr Ahnung haben. Zumindest wäre diese anstatt der Messner Pumpe an der gleichen Stelle einsetzbar.
"Ultrasieve III 150 my besser Bofitec Schwerkraft € 549.- mit 2 x 110 zu/ab"
Leider geht ein LH nicht bei diesem Vorfilter :(
 
Ich tendiere auch eher zum Bofitec mit 2 x 110 er, wollte beide Filter mal zur Diskussion stellen. Wie groß
sollte denn der Vorfilter sein um ggf. für andere Techniken genügend Platz zu haben?
Ich frage mich ob der UVC am Ausgang vom zweiten Filter ok oder überhaut so zu realisieren ist.
Vielleicht ist eine Tauch UVC wie Torsten schreibt doch besser. :wunder
Könnte ich die dann direkt in einen der 110 er Ausgängen einbauen?
 
Könnte ich die dann direkt in einen der 110 er Ausgängen einbauen?
Bau die dann da ein wo du die Rohre gut und schnell tauschen kannst. Die meisten Plastik Sachen können UV Strahlung nicht gut ab.
 
Kurzum ich möchte etwas vernünftiges bauen.

Hallo Gregor,

auch vom mir erst mal herzlich Willkommen.

Darf ich mal fragen, wie hoch Dein Budget für den gesamten Umbau ist?

Hast Du vor, nach dem Umbau etwas am Fischbesatz zu ändern?

Ansonsten Respekt für Deine bisherige Planungsarbeit, das sieht nach einem Plan aus.
 
Hallo Klaus,

ich kann die Kosten nicht wirklich abschätzen. Ich denke, du könntest nach dem was du schon gebaut hast eher eine Hausnummer nennen.
Schätzungsweise mit Pumpe, Vorfilter usw...bis zur Fertigstellung 3.000.- bis 3.500.- ???
Wegen dem Fischbesatz - sind das zu viele für den Teich?
Wenns in den nächsten Tagen besser Wetter wird fange ich mit dem Umbau an und werde in Bildern dokumentieren.

Grüße

Gregor
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten