Schwerkraftfilter

Hallo Gregor,

die Frage nach dem Besatz zielte eher darauf ab, ob Du später auf Koi spekulierst. Bei Goldfischen sehe ich jetzt nicht das Problem, von Orfen habe ich keine Ahnung.

Jetzt mal einige Fragen zu Deiner Planung.
1. Wozu brauchst Du 2 Pumpen, eine zwischen Vorfilter und Biologie reicht.
2. Warum einen Kastenskimmer, ein normaler Rohrskimmer ist deutlich billiger und erfüllt auch seinen Zweck.
http://www.koigarten-mueller.de/Profi-Skimmer-schwere-Qualitaet
3. Nach Deiner Zeichnung baust Du eine Hel-X Kammer mit 2500L. Dahinter eine Kammer mit Filtermatten, die etwas kleiner aussieht.
Für mich scheinen das insgesamt 4000L Biologie zu sein. Für meinen Geschmack und bei dem Besatz etwas zu viel des Guten.
4. Wenn Du den Teich mit gleichbleibender Tiefe von 1,6m baust ist die Idee mit dem Mittenablauf in Ordnung. Ich persönlich würde mit 2 Zonen bauen. 30-40% mit einer Tiefe von 180-200cm und 60-70% als Flachzone mit etwa 70-90cm. Dann einen BA in die Tiefe und einen BA in die Flachzone. Dazu den Skimmer und Du kannst etwa 30000L per Schwerkraft bewegen. Im Winter dann den tiefen BA dichtmachen und den BA in der Flachzone mit gedrosselter Pumpenleistung durchlaufen lassen.
5. Wenn Du mit 3x 110er Leitungen vom Teich kommst dann bitte auch mit dem gleichen oder größeren Durchmesser weiter in die Biologie und zurück in den Teich. In Deiner Planung legst Du ja noch Mittenablauf und Skimmer auf eine 110er Leitung zusammen. Den Fehler habe ich auch gemacht und jetzt baue ich um.

Ich zitiere Dich nochmal.
"Ich will was vernünftiges bauen und mich von der min. 1x wöchentlichen Reinigung verabschieden"

Dann solltest Du etwas mehr für eine solide und selbst reinigende Grobfilterung ausgeben, die Dir dann die die Biologie entlastet.

Mein Vorschlag wäre:

Alternative 1
3x110er Leitung vom Teich in eine Sammelkammer, die Du mit Standrohren regulierst.
Weiter mit 3x110er in einen Trommelfilter.
Danach mit Luftheber in die Biologie und weiter mit mindestens 3 oder 4x110er zurück in den Teich.

Alternative 2
3x110er Leitung vom Teich in eine Sammelkammer, die Du mit Standrohren regulierst.
Weiter mit 3x110er in einen Trommelfilter.
Danach mit mind. 3x110er in die Biologie und nach der Biologie mit Rohrpumpe zurück in den Teich.

In beiden Fällen würde ich mit einer Tauch-UVC arbeiten, die Du entweder in die Sammelkammer oder in den Rücklauf zum Teich einbaust.
 
Hallo Klaus,

hier zwei Bilder vom IST Zustand meines Teiches. Die sind zwar schon 3 oder 4 Jahre alt aber die Filtertechnik ist geblieben und macht bei meinem Fischbesatz richtig Probleme und Arbeit. Ich habe keinen BA und der selbst gebaute Rohrskimmer fällt spätestens im Herbst aus, wenn der Ahorn seine Blätter fallen lässt.
Daher habe ich mir einen Kastenskimmer mit Grobschmutznetz gekauft, den ich dann in diesem Jahr mit dem Schwerkraftfilter in Betrieb nehmen möchte.
Ich habe die Zeichnung noch einmal überarbeitet und bedanke mich für die guten Ratschläge. Der Fischbesatz sollte so bleiben also keine Kois.
Was ist eigentlich eine Sammelkammer mit Standrohren zum regulieren? Gibt es hier eine Beschreibung oder Bilder.....
Sollte ich so eine Kammer noch vorsehen?

Viele Grüße

Gregor




SAM_0332.JPG  SAM_0578.JPG 
 

Anhänge

  • Schwerkraftfilter II.pdf
    471,1 KB · Aufrufe: 52
Das ist ein super Beitrag mit der Sammelkammer. Jetzt ist mir auch klar, worauf du hinaus wolltest...
alle drei Abläufe BA,den Mittelablauf und den Skimmer in die Kammer und von dort weiter in den Bofitec.
Sollte ich den zweiten BA in der Flachwasserzone mit berücksichtigen und hab ich noch was wichtiges vergessen?
 
Wieso hast Du jetzt eine Flachwasserzone? In Deiner Zeichnung ist immer noch ein Teich mit durchgängiger Tiefe.
Auf wie viel m³ kommst Du denn mit Flachwasserzone?
 
Hallo Klaus,

sorry ich hab das zeichnerisch nicht korrekt dargestellt. Auf der rechten Seite ist die
Flachwasserzone mit einer Tiefe von 70 cm. Dann geht es direkt auf 1,30 m runter bis zur linken Seite.
Der Teich fasst ca. 18-22 m³. Ich hab das schon mal ausgerechnet, ist aber nicht ganz einfach mit den vielen Radien
und einigen Absätzen. An der tiefen Stelle möchte ich ihn weiter auf 1,60m ausgraben, wie ich es auf der Skizze dargestellt habe.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

2010 Teichbau 019.JPG 
 
Du kannst von Glück sagen, das Du so einen Boden hast, den kann man ja mit dem Spaten direkt modellieren.

Wer hat Dir das mit den Absätzen eingeredet? Weißt Du wie schwer das wird, da eine Folie ohne Falten zu verlegen?
Außerdem schaffst Du durch die Absätze eine prima Jagdposition für Reiher und andere Räuber.

Lass das :warn Geh vom äußeren Rand direkt auf 70-80cm und dann in der Mitte nochmal runter auf mindestens 160-180cm.
Das bringt mehr Volumen und einen sicheren Platz für den Winter.

Wie willst Du eigentlich den Teichrand befestigen?
 
Guten Morgen Klaus,
wenigstens 'nur' die rote Karte und nicht vom Platz gestellt :lala
Der Rand ist mit einem Teichband befestigt. Sobald es die Witterung zulässt
fang ich an umzubauen....mit vielen Bildern.
Also gute Ratschläge, Kritik und Lob sind immer erwünscht.

Ich freu mich auf Eure Unterstützung!

Grüße

Gregor
 
Hallo @Teicholm.

Weißt Du wie schwer das wird, da eine Folie ohne Falten zu verlegen?
Diese Aussage kann ich bestätigen. Ich habe noch verrückter gebaut und würde es heute etwas anders machen. Die Falten sind am Ende nicht schön anzusehen und für ein wenig mehr Volumen würde ich heute einiges geben und einige Absätze weglassen. Das Reiherproblem kannst du bei euch vor Ort vielleicht besser selber einschätzen.

Geh vom äußeren Rand direkt auf 70-80cm und dann in der Mitte nochmal runter auf mindestens 160-180cm.
Eine Fläche von rund 70cm Tiefe würde ich immer mit einplanen. Die Fische halten sich gerne in solchen Flachen Zonen auf. Was die Maximaltiefe angeht, ist es nicht verkehrt auf 180cm zu gehen. Bedenke: Je mehr Volumen und Tiefe du hast, desto geringer sind die Temperaturschwankungen. Das werden dir die Fische danken, im Sommer wie im Winter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten