Schwerkraftfilter

Wenn Du 2BA und 1Skimmer zugleich betreiben willst, reicht ein LH in KG110 ggf. nicht.....

Bessere Wahl wird KG160 als Steigrohr sein.
Wichtig ist der Übergang vom LH in die Biokammer in KG 160.

Zur Tiefe des LH....ist alles relativ...
Willst Du den LH eff. 2m lang werden....benöttigst Du einen ca. 2,5 m langen Schacht.

Mein pers. TIP:
LH Schacht 3m lang, dann passt ein LH in 2,5m Länge.
Kürzer geht immer.
 
Danke, alles klar. Dann kann ich schon mal weiter buddeln....
Der eine Meter geht noch locker....
 
Vielen Dank für die umfassende Rückmeldung.
Mit einem 110er Luftheber möchte ich dann in die Biologie. Den LH werde ich erst mal testen. ggf. bau ich einen größeren.
Dann weiter wie empfohlen mit 1 x zum Wasserfall und 3 x direkt von der Bio den kurzen Weg zum Teich.
Passt das so von der Strömung? Oder besser 2 x Wasserfall und 2 x direkt von der Bio?

Ich kenne mich mit Lufthebern nicht aus, glaube aber dass man damit, wegen der Förderhöhe, keinen Wasserfall betreiben kann.
Wenn das so ist brauchst Du für den Wasserfall eine separate Pumpe.
Ich würde so oder so mit mind. 3 x 110 von der Bio in den Teich gehen.
 
ich habe hier eine Oase Aquamax dry 6000. die würde ich gerne verwenden. Wo kann ich die am besten
anschließen?
 
Parallel zur Luftheberpumpe....
Also an einen freien Ausgang des TF oder ein Flansch mit an die LH Sammelkammer.
 
20 Goldorfen, die ca. 30-35cm groß werden können.
:what so viele in den kleinen Teich?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/goldorfe.41971/
Mit bis zu 60 cm kannst du auf jedenfall rechnen, dazu kommt das die mit einem kleinen Flossenschlag 3-4 m hinter sich lassen und im Fluchtfall (sie sind sehr schreckhaft) panisch davon schwimmen wollen. Ich glaub ich muß meine wirklich messen, aber die 50cm haben sie bestimmt, dabei sind sie noch nicht so alt.
 
Hallo Rene,

zwei von denen sind 20cm groß, der Rest ist "noch" klein 10-12 cm. Aber die wachsen ja auch. Vielleicht bleiben die
ja kleiner, wenn der Teich nicht mehr Raum hergibt. Ich hab die von einem Freund bekommen, der einen Koiteich hat.
Dem waren sie zu unruhig....
Ich möchte den Teich etwas vergrößern und auf 1.80m runter. Mehr kann ich aber leider nicht tun. Blöd gelaufen...ich hätte mich vorher informieren sollen. :lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf meiner Baustelle geht es wieder etwas voran. Der LH Schacht ist gegraben.
vom Schachtboden bis Wasseroberfläche Teich sind es 3,10m.
Geplant ist 400 er Rohr mit einem 160 er Steigrohr wie es Thorsten bereits empfohlen hat.
Der Schachtboden hat 200er Eingänge von denen ich zwei nutzen möchte. Einer kommt vom TF und der zweite ist Reserve und für eine Wasserfallpumpe.
Da das Wetter ja wirklich besch...bleiben soll geh ich mal an die Materialbestellungen...

CAM00316.jpg CAM00318.jpg  CAM00317.jpg  CAM00319.jpg  .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Filterkeller und der Luftheberschacht sind fertig. Ich wollte nun mal den Schachtboden mit Verrohrung auf Dichtheit testen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es die Verschlußstopfen vom Wasserdruck rausdrückt. Vielleicht hab ich zu viel Vaseline reingeschmiert. :lala5
Hält das trotzdem wenn der Schacht dann eingesandet ist oder was kann ich noch machen?
Das gefällt mir nicht so wirklich :neinnein

CAM00321.jpg  CAM00322.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gregor,
einen vollen Filterschacht wegen auseinandergedrückter KG-Verbindungen kenne ich auch :lala5. Wenn die Rohre nicht so zusammen gesteckt sind, dass sie sich auseinander drücken können (Kurven, lange Leitung im Schacht), dann müssen sie gesichert werden (für die Deckel kann man die z. B. die Sicherungsbügel für die 110er Gummikappen nehmen). Das klappt schon bei recht geringen Wasserdrücken (die KG's sind halt keine Druckrohre, und die Verbindungen sind erst recht nicht druckfest).
Dein Projekt (auch Halbschwerkraft wie ich :hehe5) gefällt mir sehr gut. Die Biologie schön groß dimensioniert, gefällt mir. Viele "kleine" Filter in Reihe wären effektiver (sprich da hätte ich in der Summe weniger Filtervolumen), aber auch teurer und fummeliger. Unterm Strich braucht man bei mehreren Stufen mindestens den gleichen Luftraum, um die Verrohrung unterzubringen (oder man kann Behälter bauen :engel2).
Ich drück Dir die Daumen, dass alles klappt!
Wie sieht der Trommelfilter aus? Meiner hat max. 15 cm Höhendifferenz ein/aus (und vom Skimmer kommen ja noch mal ~10 cm in der Standrohrkammer). Der muss ja ganz schön groß werden, damit er "schwerkraftgeeignet" wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten