Schwerkraftfilter

Hallo Rolf,
danke für die Info. Als Trommelfilter möchte ich mir den PP35 anschaffen.
Kannst du mir mal bitte eine Link schicken mit den Sicherungsbügeln?
Ich finde die leider nicht.
 
Hallo Gregor,
ich dachte an solche Teile, ich konnte mich auch an so eine Art "Einweckklammern" erinnern, die find' ich auf die Schnelle nicht. Da hab' ich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Der Trommelfilter sieht ja ganz gut aus. Also max 25 cm Höhendifferenz mit Skimmer (und min gut 10 cm), das sind ja LH-Dimensionen.
 
Das sind 2 x 200er Leitungen. Ich möchte einen PP35 mit einem 200er Abgang am Boden und drei Zuleitungen in 110.
Ich gehe davon aus, dass sich das beim Filterbauer umsetzen läßt. Die 2.Leitung ist Reserve....und wird erst einmal
mit einem T-Stück an den Abgang angeschlossen....wer weiß, was die Zukunft bringt. Der LH Schacht sollte kein Engpaß sein....
 
400KG als LH Schacht wäre eigentich für einen 355mm/160mm Trichter zu eng....wenn man das Wasser von oben einströmen lässt, muss es ja am Zwischenraum Trichter- LH Schachtwand vorbei....

Aber durch deine Einströmung von unten geht es auch, so lange die 340er Membranplatte ganz unten am Boden des Schachtes sitzt und der freie Raum zwischen Membranplate und Trichter in Höhe der KG200 Zuläufe ist.

Nachteilig kann jetzt sein, dass Du somit den LH nicht kürzer bauen kannst zum testen, sondern jetzt ganz unten einpusten musst.
Deswegen kommt jetzt auch nur eine sehr gute Membranpumpe (Thomas etc..) für die Luft in Betracht, die in der Tiefe und Gegendruck nicht so sehr einbricht.

Oder Du benutzt eine kleineren Membranteller- z.B: den HD 270....dann ist von unten gesehen mehr Platz zwischen Membrantellerrand und KG400 Innendurchmesser...

Oben am LH Schacht würde ich trotz allem mit einem KG 200 Bogen durch die LH Schachtwand in Richtung Bio gehen....
Kannst Du experimentieren, ob ggf. ein LH in KG 200 effektiver ist als 160er.....
 
Hallo Totto,

kann das auch dauerhaft halten?
Ich denke, wenn der Schacht versenkt und gut eingesandet ist vielleicht schon. :nolike
Hat hier jemand Erfahrung oder gibt es noch andere Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schacht bekam vor dem Versenken noch 10 cm Beton drunter und wurde in den frischen Beton hineingestellt.

Wenn Du ein wenig Beton Bereich der Stopfen vorkleckerst und mit Sand verfüllst....ist alles Okay.
Dann kann der Stopfen nicht raus.

Da reich t der Sand schon.

Unten zwei Bögen 45 grad vom TF??
 
Perfekt, danke!
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht :wand
Hab mal die Klammern gebaut. Da kann ich ja dann eine Seite mit in Beton fixieren :)

CAM00324.jpg 

Ja unten 45° Bögen wegen dem Platz aber oben kommen dann 30° Bögen rein.

Heute geht nix :regen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten