Schwerkraftfilter

Wenn das Wetter morgen besser wird, möchte ich gerne die Rücklaufrohre in der Biokammer einbetonieren.
Ich hab den Bereich aus dem Schalstein rausgschnitten und liege von OK KG Rohr 6 cm unter OK Teich.
Ist das ausreichend oder soll ich tiefer?
Welcher Abstand sollte min. zwischen den drei Rohren sein?
 
Das sind die Rückläufe in den Teich!? Richtig!?

Wenn Du nicht direkt mit dem Luftheber in den Teich drückst, ist das ok - kann aber auch tiefer, wenn der Luftheber vorher in die Biokammer drückt und aus der Biokammer jetzt das Wasser alleine zurück in den Teich fließen soll.

Gehst Du auf dem Weg zum Teicheinlauf selbst nochmal tiefer oder das die direkte Verbindung Biokammer - Auslauf - Teich!?
 
Das Wasser läuft schon, der Wasserspiegel darf dann aber nicht so viel nach unten schwanken- der LH erhöht ja noch etwas den Wasserstand in der Biokammer.

Das Argument für tiefere Rücklaufrohre wäre der Winter...
Und da würde es besser sein die Rohre 40..50cm unter OK Erdreich zu verlegen- oder tiefer je nach örtlicher Witterung.
Ebenso im Teich- auch ggf. in mind. 30cm unter OK Wasser die Rücklaufrohre enden lassen- je nach örtlicher Eislage...

Ich lasse bei mir im Winter die Filternlage mit einer ganz kleinen Pumpe (30W) bei Frost durchlaufen.
 
Das Argument für tiefere Rücklaufrohre wäre der Winter...
Ich würde die Rückläufe dann auf 40 cm unter OK Erdreich einbauen und auch in der Tiefe in den Teich gehen.
Wieviel Platz soll ich zwischen den einzelnen Rohren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt das bestimmt. Zwischen den Rohren sollte so viel Platz bleiben, dass Du später im Teich auch noch die Folienflansche auf die Rohre bekommst und diese sich nicht gegenseitig behindern. Wenn es jetzt nur um den Abstand anm Ausgang der Filterkammer geht, dann sollten auch 4-5 cm zwischen den Rohen reichen.
 
Kommen da irgendwo Zugschieber vor der Kammer oder in der Kammer rauf??
Brauchst Du eigentlich bei Rückläufen nicht unbedingt.
Auf der Kammerinnenseite Rohre etwas herausragen lassen und für Arbeiten in der Kammer Flexkappe drauf oder KG Bogen mit Rohr nach oben raufschieben.

Beim Verlegen in der Erde soviel Platz zwischen den parallelen Rohren, dass Du noch die Rohre einsanden kannst...und den Sand etwas feststampfen.

Wenn ihr starke Winter habt....kann man über den Rohren noch ein paar Styrodurplatten legen und dann Sand drüber.
ISt nicht fachgerecht- kann aber ggf. etwas helfen.
 
Danke euch beiden, super Info! :like:
Die Zugschieber spar ich mir.
 
Mal wieder ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Baustelle....
Wenns Wetter gut bleibt kann am Wochenende in der Biokammer endlich
der Fertigputz drauf und Zementestrich rein.
Danach gehts mit GFK weiter...

CAM00356.jpg  CAM00357.jpg  CAM00359.jpg 

Bild drei mit den Rohren von Biokammer zum Teich. Außen 2 x 125 er und mittig 110 er.
Über die Rückläufe wird noch wg. Frost Erde aufgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Kammerinnenseite Rohre etwas herausragen lassen und für Arbeiten in der Kammer Flexkappe drauf oder KG Bogen mit Rohr nach oben raufschieben.

betrifft die beiden 125 er und den 110 er möchte ich gerne mit Zugschieber.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten