Schwerkraftfilter

Frage an die Dichtungs-Freaks

CAM00361.jpg  CAM00362.jpg 

Ich habe diese 200er Muffe für meinen Luftheber in den Schacht eingebaut. So könnte ich vielleicht mit zwei 45° Bögen
dem LH anschließen. Ist alles recht eng - könnte aber funktionieren.
Problem ist nur, wie bekomme ich die Muffe fest? Kann ich hier mit Innotec kleben und hält das, wenn ich das 200 er Rohr
dann durch die Dichtung stecke?
Wenn ich die Muffe nicht fest bekomme, hat sich der Fall erledigt und ich nehme einen 90° Bogen, kann die Muffe innen länger
lassen und dichte mit GFK ab. :nolike
Was mach ich nur ???? :oops
Wenn es nur zu schweißen geht stellt sich die Frage: Wer kann das?
 
Erst mit richtigen PVC-Kleber innen wie außen einschmieren und erst dann zur Sicherheit noch Innotec oder ähnliches Zeug. Alternativ außen einen PVC-Naht aus Schweißdraht aufbringen. Vielleicht hilft auch schon Erhitzen (nicht schmelzen!) ein wenig und dann nochmal richtigen Kleber und Innotec.
 
Hallo Gregor

Ich würde auch PVC Kleber nehmen und dann aber mit GFK verstärken.

Alternativ gibt es aber auch diese Lösung http://www.heinze.de/produktserienabschnitt/drucken/10184988
Ich hab aber keine Ahnung, wie das in der Praxis sich bewährt und ob das für dich passend ist.

Viel Erfolg weiterhin mit dem Projekt!

:niceday

Knut
 
Super, vielen Dank für die Rückmeldung.
Das System mit der Kupplung ist auch nicht schlecht. :super
Da hol ich mir doch gleich mal die Preisinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verschweißen ging besser als ich dachte. Die Obere Schicht vom KG Rohr muss aber komplett
abgeschliffen oder noch besser durch Heißluft abgelöst werden.
Sonst hält nichts!!
Jetzt werde ich innen noch mit Innotec abdichten und gut.

CAM00370.jpg  CAM00371.jpg  CAM00372.jpg  CAM00374.jpg  CAM00376.jpg 

Leider passt der 200 er LH nur mit einem 90° Bogen rein....
 
Frage in die Runde,
wenn ich mit INNOTEC Adheseal was abdichten möchte, kann ich dann die entstandene Dichtnaht einfach mit
Wasser und Spüli wie beim Acryl glatt bekommen oder braucht man da was spezielles wie INNOTEC seal Fluid oder so :nolike
 
Zieh zum Abziehen zuvor Einweghandschuhe an und dann kannst Du das Zeug auch einfach mit einem Finger glatt ziehen. Da braucht's kein Spüli oder sonst irgendwas. Sollte mal etwas daneben gehen, also ich meine jetzt so auf die Haut kommen, bekommt man es gut mit PVC-Reiniger oder ähnlichem Mittel fast weg. Auf deine Kleidung solltest Du besser achten, denn hier wird es sehr schwierig, es wieder zu entfernen.
 
Ich habe immer die Sikaflex 221- Kleckereien auf der Haut abgezogen, wenn es schon fest war.....da waren gleich die Haare weg und die Haut schön glatt...

Zum verstreichen geht auch ein breiter, flacher Pinsel- Heizkörperpinsel.
Damit kann man nett die "Kehlen" anformen, Pinsel dann wegwerfen....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten