Schwerkraftfilter

Hallo Rolf,

die Platte soll den Filter in zwei Kammern trennen und direkt auf den Steg siehe Bild unten gebaut werden.
Vorne links kann man den Eingang vom LH sehen. In diesem Bereich soll schwebendes Helix rein.
Dann kommt die Trennwand.
In der zweiten Kammer kommen dann Japanmatten und auf der linken Seite sind drei Rückläufe in den Teich.

CAM00402.jpg 

Sicher kommt ein wenig Druck auf die Platte...vielleicht nehme ich eine PE Platte mit 1,50cm Dicke. Wenn die sich
biegen sollte kann ich immer noch Verstärkungen aufschweißen.
Danke für den Link, ich schau mich da mal um vielleicht bekomme ich die Platte und die Profilschienen.
 
Hab ja meine Biokammer von der Rücklaufkammer mittels einer Lichtstegplatte abgetrennt...Hält bisher ohne Probleme...

Habe dazu einen Kabelkanal auf die laminierte GfK Wand gebohrt und dann das Gitter von oben in diese Führungen geschoben...

Habe dann noch zusätzlich das Gitter mit dem Kabelkanal verklebt und mit Kabelbindern fixiert...

IMG_1227.JPG 
 
Hi,

ich hätte "nur" mit den Kabelbindern fixiert......................... :lala

Wer weiß was die Zukunft bringt, an Umbauten u.s.w..................... ;)
 
Das mit der Lichtstegplatte gefällt mir. Die ist leicht, hat durch die Stege eine gewisse Steifigkeit und ist dazu
noch kostengünstig. :like:

Wo bekommt man die?
Auf deinem Bild sind die Stege außen oder? Ich finde im Internet nur Platten mit den Stegen innen :nolike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gregor,

habe hier noch eine liegen, kannst Du für ein paar Euro haben. Welches Maß benötigst Du?
 
Hallo Andreas,

super, meld mich bei dir :like:
 
Nach unserem Erholungsurlaub konnte ich in der vergangenen Woche wieder am Teich weiterarbeiten.
Vorübergehend werden die Fische in der Filterkammer untergebracht.
IMAG0902.jpg 
Der Teich bekommt nun endlich auch einen vernünftigen Überlauf, den ich direkt mit dem Haus Abwasser verbunden habe.
Weiter wird eine Hauswasser Zulaufleitung für die Spülung vom TF und eine weitere Leitung für die Niveauregulierung vom
Teichwasser sowie ein Leerrohr für das ganze Elektrogedöns verlegt.


IMAG0898.jpg 

Der FK ist nun auch soweit fertig. Unten sind die beiden BA und auf der linken Seite befindet sich das Rohr für den Kastenskimmer, den ich gerne
auf dieser Seite dann installieren möchte.

IMAG0901.jpg 

Leider komme ich in diesem Jahr nicht mehr dazu den kompletten Teich in GFK umzubauen.
Aus Zeitgründen liegen die beiden BA im tiefen Teichbereich und werden mit Folienflansche verbaut.



IMAG0909.jpg 

Die Zwischenlösung ist vielleicht gar nicht so schlecht. Somit können im nächsten Jahr, wenn der finale Teichumbau erfolgt noch
Korrekturen vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich suche immer noch Lichtstegplatten als Filterauflage und für die Helixkammer.
Die Platten von Andreas sind leider zu klein.
Standard ist wohl 60 x 1.20 bei den Händlern. Gibt es eine Beschaffungsmöglichkeit für größere
Abmessungen?

1000 x 800 x 15mm wäre passend.
 
...schau mal nach Edelstahlgitter bzw. Kleintierkäfigdraht (Volierendraht) aus Edelstahl. Vielleicht kannst Du DIr etwas selbst zusammenbauen. Alternativ eine Kunststoffpplatte nehmen und selbst Löcher bohren. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten