Schwerkraftfilter

Danke, Zacky für deinen Hinweis :like:
 
mal ne' Frage: Das sind 125er Folienflansche aus PVC - richtig!? Nur so zum Verständnis für mich - Wie hast Du da die KG-Rohre befestigt? Bei mir habe ich die 125er KG in den Flansch eingeklebt. :kopfkratz
 
So jetzt hab ich mir das mal genauer angesehen und denke dass hier mehrere Faktoren beim Fertigungsprozeß
vom Flansch schief gelaufen sind.
der Flansch wird, nachdem der Deckel aufgeschraubt wurde noch einmal innen bis zur Schweißnaht ausgedreht.

IMAG0936.jpg 

Hier kann man sehen, dass auch das Rohr zum Flansch versetzt war.

mal ne' Frage: Das sind 125er Folienflansche aus PVC - richtig!? Nur so zum Verständnis für mich - Wie hast Du da die KG-Rohre befestigt? Bei mir habe ich die 125er KG in den Flansch eingeklebt. :kopfkratz

Ja, das sind Folienflansche aus PVC. Ich habe sie in die 125 er Rohrmuffe eingesteckt.

Um genau zu sein PVC-U Tank-/Folienflansch Profi-Qualität :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin total angenervt, weil ich die ganze Zeit nach Folienlöchern und Dichtheitsproblemen bei meinen Klebenähten gesucht habe.
Den Flansch kann ich ja nicht mehr abmontieren, der ist ja mit der Folie verklebt.
Gut anrauhen mit Schleifpapier mit Aceton abreiben und die Stelle mit Innotec großflächig abdichten.
Wäre das eine Option?
 
Ich habe sie in die 125 er Rohrmuffe eingesteckt.

Ich habe bei mir auch 125er Flansche verbaut, die sehen auch im Grunde genauso aus, wie auf deinem Foto, aber ich bekomme sie nicht in eine 125er KG-Muffe gesteckt. Da scheint es auch wieder Unterschiede zu geben.

Naja, auch egal. Hauptsache Du hast das Leck gefunden und dicht bekommen! :like:
 
Ich habe da nicht unbedingt die große Erfahrung aber wie wär es mit Tangit?
 
Das kann dann nur ein Flansch für KG 110 sein mit einem Innendurchmesser.von 110mm.
Und hoffentlich aussen 125mm.

Wenigstens kannst Du die Dinger gut ausbauen und umtauschen.

Normalerweise wird dort Innen ein Stück KG Orange oder PVC U Rohr mit Tangit oder.Griffon Pvc-Kleber eingeklebt.
Und von der Teichseite auch ein kurzes Stück Rohr mit Muffe...oder gleich ein Bogen für die Kreisströmung..
Und dann wäre.die undichte Stelle verklebt gewesen.

War da gar kein Innotec oder Sika zwischen Flansch und Folie??
 
Hallo Thorsten,

hab ich bei PVC Welt bestellt
Art. Nr. A-824-125A PVC-U Tank- /Folienflansch Profi Qualität 125er Stutzen.
Das ist die genaue Bezeichnung.
 
Hab die Flansche gestern noch mit Innotec gedichtet.

IMG-20160903-WA0001.jpg 

Nach nun 8 Stunden konnte ich keine Wasserstandsveränderung mehr feststellen. :)
Es wurde nun weiter bis über die Flansche befüllt. Mal sehen wie es Morgen ausschaut.
Hinter der Folie werde ich dann noch einmal ordentlich einsanden damit sie gut um den Flansch liegt.

Euch allen ein erholsames WE
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten