Schwerkraftfilter

Danke, für die Vorschläge....mal probieren was machbar ist. :like:
 
Moin moin Teichholm,

Ich bin beeindruckt von deiner Filter kammer.
Wenn ich in ein paar Jahren mein eigenes Haus habe werde ich es genauso machen.
Hätte ich gewusst das es einfach nur mit epoxid Harz und glasfasergewebe gemacht wird hätte ich das jetzt auch gemacht. Denn da habe ich schon sehr gute Erfahrung mit durch meinen Schiffsmodellbau.

Gruß Andy
 
Liebe Teichfreunde,

ich habe hier noch einen Kastenskimmer, den ich im nächsten Jahr dann in den umgebauten Teich aus GFK integrieren möchte.
Wie kann ich den nun an den Teich anbauen :nolike
Hat hier jemand Erfahrung, wie das funktionieren könnte?
Ich muss ja zwischen dem Kasten und dem Flanschdeckel was stabiles zwischen bauen wo ich dann auch drauf laminieren kann.

CAM00498.jpg  CAM00500.jpg 

Sicher könnte man das Problem lösen und einen Rohrskimmer einbaut. Das möchte ich aber nicht, da sich in unmittelbarer Nähe
ein Ahornbaum befindet und die Blätter den Rohrskimmer sofort verstopfen würden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)
 
Es gibt für Kastenskimmer...je nach Anbieter solche Verlängerungen um z. B. durch eine Mauer durch den Skimmer anzubauen.

Gfk entweder direkt an den Flansch anlaminieren oder erst eine GFK Platte mit Dichtmittel an den Flansch ran.
 
Denke daran, was du im Winter mit dem Skimmereinlaß machst.

Für meinen zukünftigen Wandskimmer schwebt mir vor, zuerst einen 100er Flansch mit einem Stück KG mit Dichtung einige Zentimeter unter Wasser einzubauen.
Der Skimmer, welcher noch entwickelt werden muß, wird dann einfach in diesen Flansch gesteckt. Im Winter setze ich die Gummidichtung ins KG-Rohr und stecke einen Stopfen rein. So kann ich das Rohr Richtung Filter entleeren.
 
Genau das ist einer der zwei Nachteile von Wandskimmern am Teich:

1. Können dort Fische reinschwimmen (gerade wenn Futter reintreibt und die Klappe vorne ist kein Hindernis)

2. Winter mit Eis

Da wird es eben einfallreich, wenn man den Kastenskimmer vor Eisdruck schützen will....wenn der komplett durchfriert- sind ggf. Frostschäden die Folge.

Bei meinen Rohrskimmern ziehe ich die einfach vom Rohr ab.
Entweder lasse ich da ca. 10cm unter OK Wasser endende Rohr stehen, oder ziehe das Rohr auch noch aus der in ca.50cm Tiefe aus der Muffe.
 
Ich habe bei mir ja nun auch zwei Wandskimmer verbaut, habe zwar noch keinen Winter mit diesen Skimmern gehabt und werde das im ersten Winter wie folgt machen:

- da der Filter durchläuft, wird sich also das Wasser immer ein wenig in Bewegung befinden, was ein Zufrieren mindern könnte.
- zusätzlich werde ich einen Lüfterstein vorsehen, der direkt vor dem Skimmereinlauf oder gar im Skimmerablaufrohr bzw. im Korb liegt

- das mit dem Einschwimmen habe ich schon beobachten können, aber sie schwimmen nicht voll rein und bleiben vor der Tür stehen
- ersatzweise gibt es dafür mittlerweile auch Gitter, die man davor setzen könnte

- letzte Option - wenn nix mehr geht und es alles massiv zu frieren droht, senke ich den Wasserstand im Teich etwas, so dass der Einlauf frei liegt. Das sind bei mir aber auch nur knapp 5 cm Wasserstand. Alternativ habe ich auch noch Eisfreihalter-Heizstäbe mit Frostwarner die entweder im Rohr oder vor dem Einlauf platziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich zuerst selbst:
zuerst einen 100er Flansch mit einem Stück KG mit Dichtung einige Zentimeter unter Wasser einzubauen.
Der Flansch!
Ist ja beim Rohrskimmer nicht anders. Der wird auch irgendwo in der Tiefe angeschlossen.

Genau das ist einer der zwei Nachteile von Wandskimmern am Teich:
Darum baue ich selbst. Fest installiert muß man den Skimmer trocken legen. Dürfte aber zu machen sein.

Gegen Fische kommen wieder meine Schlitze zum Einsatz. Vielleicht keine Klappe, aber davor noch eine Platte mit ca 5mm-Schlitzen über die gesamte Breite.
Eis? Deswegen wird er ja abmontiert. In den Flansch kommt ein Sieb und dient in der kühleren Zeit als Filterzulauf.
 
:wand Jetzt habe ich es gefressen.
Du willst ein Rohr mittels Flansch in den Teich führen und dann im Teich einen selbstgebauten Kastenskimmer montieren.
Naht der Winter wird der Skimmer demontiert und der Flansch mit einem Sieb verschlossen.
Aber wäre da nicht ein Rohrskimmer sinnvoller???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten