Schwerkraftfilter

Bau doch einfach den Robrdurchgang zum Teich und Robrskimmer in ca. 50cm Tiefe.

Auf der Teichseite wie beschrieben Stück KG mit oder ohne Muffe einkleben und dann Flexbogen aus Gummi oder KG Bogen nach oben.

Den Syphon nach unten kannst Du ja auf dem Weg zur Filterkammer einbauen...oder in der Sammelkammer etwas tiefer ankommen.
-------
Du kannst auch senkrecht aus der Stufe per Flansch nach oben gehen.
Dann ist der Rohrbogen Richtung Filterkammer im Erdreich.

Im senkrechten ggf. KG 125.
Dann passt der große Robrskimmer von Messner.
Die billigen Rohrskimmer für ca. 30 Euro sind Mist.
Die klemmen.immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit dem Syphon wird in Schwerkraft nur funktionieren wenn du in die Leitung zum Trommler ein Entlüftungs Tstück setzt.
Ansonsten steht da Luft in der Leitung und du wunderst dich warum der Skimmer nicht zieht :wand
Ein unnötiger Widerstand der dir den Floh stark reduzieren wird ist es trotzdem und verleitet dazu noch zum ablagern von Schmodder.
 
Aber das mit dem Syphon wird in Schwerkraft nur funktionieren wenn du in die Leitung zum Trommler ein Entlüftungs Tstück setzt.
Ich habe gar keinen Trommler. :lala5

Der Siphon war mehr symbolisch. Würde dann kurz mit 15° runter und auch wieder hoch kommen. So, daß ich den Skimmer angeschlossen kriege.
 
Eben halt der Filter generell :doof
 
Perfekt, danke!
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht :wand
Hab mal die Klammern gebaut. Da kann ich ja dann eine Seite mit in Beton fixieren :)

Anhang anzeigen 162004

Ja unten 45° Bögen wegen dem Platz aber oben kommen dann 30° Bögen rein.

Heute geht nix :regen
Hey
Wie zufrieden bist du mit den Klammern?
Weil ich hab mir auch ein Schachtboden geholt für ein 400er Rohr unten 4x 160.
 
Die Klammern habe ich mir aus Aluprofil gebogen, den Schachtboden dann versenkt und wie oben beschrieben
ein wenig Beton zur "doppelten Sicherheit" noch fixiert. Ich wollte mir die Option offen lassen ggf. diese beiden Anschlüsse
noch zu nutzen. Alles dicht und keine Probleme. Der Luftheberschacht mit Rohr wurde dann mit einem Spanngurt abgelassen. die Gurtenden über dem Schacht am Rohr festgebunden und alles mit Sand aufgefüllt. Der Boden über dem Schacht ist nur mit einer dünnen Schicht Beton überzogen und ohne Stahlmatten.
Somit hast du die Möglichkeit hier auch mal wieder ran zu kommen.
 
10-12 cm mit Stahlmatten. Die Schicht um den Luftheberschacht ist 3cm und außen mit schmalen Styroporstreifen
von der Betondecke zum Filterkeller getrennt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten