Schwerkraftfilter

Es gibt für Kastenskimmer...je nach Anbieter solche Verlängerungen um z. B. durch eine Mauer durch den Skimmer anzubauen.

Ich schau mal bei dem Hersteller. Wenns nichts gibt schweiß ich mir aus Kunststoff was zusammen.

CAM00500.jpg  CAM00498.jpg 

Die Skimmerklappe lässt sich schließen und von außen kann man zusätzlich eine Kunststoffplatte mit einschieben um das Teil im Winter außer Betrieb zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre da nicht ein Rohrskimmer sinnvoller???
Wie bekomme ich den Rohrskimer da fest?
Am Boden kann ich nichts befestigen/stellen. Also müßte da Rohr in U-Form von Skimer zum Flansch. Und da denke ich, daß er sich seitlich weg dreht, also er kippt dann um.
 
Sorry, ich hab das mit der Zitat Funktion noch nicht raus....:kopfkratz und den ganzen Text mit reingepackt.
Kann ich das wieder ändern?
 
innerhalb einer Stunde kannst du das ändern. Geh in bearbeiten und lösche alles was du nicht haben willst aus dem Zitat heraus.
 
Wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist lassen sich deine eigenen Beiträge mit dem Button bearbeiten unter deinem Beitrag korrigieren.
In den Flansch von innen, kannst du ein kurzes Stück Rohr mit Muffe einkleben und dann mit einem Bogen nach oben gehen. Das senkrechte Rohrende dann auf entsprechende Länge einkürzen und Skimmer drauf.
Für den Winterbetrieb den Skimmer abnehmen, Gitter rein und seitlich auf gewünschte Tiefe drehen.
 
In den Flansch von innen, kannst du ein kurzes Stück Rohr mit Muffe einkleben und dann mit einem Bogen nach oben gehen.
Mit dem 'nach oben gehen' verstehe ich nicht ganz. Wende es mal bitte auf meine Skizze an!

Teichseitig würde ich nur 5 Zentimeter KG raus schauen lassen. Mit einer Flex-Muffe könnte ich dann den Skimmer anschrauben, was ein Verdrehen verhindern könnte. Statt dem Skimmer schraube ich dann im Winter einen Stopfen rein. Mit den klassischen Gummidichtungen quält man sich jedes Mal. Erst geht es schlecht rein, nach einem halben Jahr noch schlechter wieder raus.

Scan.jpg 
 
Wenn du den Syphon weg lässt und gleich mit einem Bogen nach oben gehst hast du es doch.
Alternativ zur Muffe geht auch ein Konfix- Verbinder
 
Ich habe aber vom Flansch bis Teichniveau bei maximalen Stand höchstens 10 cm. Minimal können das auch 5 cm werden. Ich komme am Rand nicht tiefer, dort ist eine Stufe.
Am Rohrskimmer ist ja dieses verschiebbare Rohr drauf. Bei mir ist da nichts mehr mit schieben.

Scan2.jpg 
 
Alternativ schräg hoch gehen und einfach ein kg Rohr Bogen so weit drehen das das Wasser laufen kann? Koiroli auf YouTube hatte da mal berichtet das er so einen skimmer hatte.
 
Ich habe mir Koiroli mal verlinkt. Werde mir das bei Gelegenheit ansehen.
Ich bin ja noch am Ideen sammeln. Der Einbau geschieht sowieso erst nächstes Jahr. An meiner Absetztonne müssen noch die notwendigen Anschlüsse geschaffen werden.

Aber schon einmal vielen Dank für die vielen Anregungen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten