Schwerkraftfilter

Hallo, ich hab da ein kleine Problem.
Möchte zwei Rohrenden KG 200 mit einer Flexmuffe verbinden.
Die sollte aber nicht breiter als 120mm sein - besser wäre 110mm. Die von Crassus sind 150mm
und leider zu breit. Hat hier jemand eine Idee? :nolike
Ich hab schon sämtliche Hersteller durch aber keine Muffe in dieser Breite gefunden.
 
Ja könnte man machen, wenn es keine andere Lösung gibt, setz ich die Schere an - wobei ich nicht gerne
an teuren Original Teilen rumschneide.
Man denkt, an alles gedacht zu haben und dann klemmt es an 4-5cm :wut
 
Wieder geht es einen kleinen Schritt voran. Die Biokammer habe ich mit GFK laminiert und gestern das Topcoat aufgebracht.
Jetzt 7 Tage warten bis alles trocken ist. Vielleicht muss ich auch noch ein wenig nacharbeiten.
Der Schlauchadapter von Crassus CSC 215 Typ 2B passt doch - aber alles ist sehr knapp.
Hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Dinge.

CAM00402.jpg 

Auf die Leisten in der Mitte werden U-Schienen für eine Kunststoff Trennwand aufgeklebt.

CAM00404.jpg  CAM00407.jpg 

Wenn die laminierte Kammer trocken ist, kommen die Fische vorübergehend rein damit ich den Teich dann im Urlaub zügig umbauen und den Filterkeller
fertig stellen kann.
Zwischen der Außenwand und der Biokammer soll der Trommelfilter seinen Platz finden.


CAM00408.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Luftheber ist nun auch fertig.
Für einen 400 er Schacht geht ein LH in dieser Bauweise max. wie unten aufgeführt
200 er KG Rohr
PE Reduktion symmetrisch 315 x 200
Tellerbelüfter HD 270
Der Nachteil: Die Bauweise geht nicht komplett in den Schachtboden hinein. :(

CAM00427 - Kopie.jpg  CAM00426.jpg  CAM00433.jpg 

Die Luftversorgung wurde wegen Platzgründen nach innen verlegt - ist auch noch recht eng.

CAM00427.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Idee mit der Luftleitung.
Mit dem 315er Trichter im KG 400 LH Schacht geht aber auch nur in Verbindung mit dem Schachtboden und den dort angeschlossene Zuläufen.

Hast Du alles fein gemacht! !
 
Danke, freut mich natürlich zu hören.
Ich bin zwar noch nicht fertig mit dem Umbau aber eines muss ich unbedingt loswerden - die Hilfsbereitschaft hier
im Forum ist gigantisch und absolut top :oki
Ich hätte nicht gedacht einmal Kunststoff zu schweißen, Rohre zu kleben oder GFK zu laminieren....
und möchte all diejenigen motivieren, die neu im Forum sind oder sich auch nicht recht an manche Dinge
rantrauen.
Nur zu, wenn es klemmt oder Ratschläge gebraucht werden...hier sind genug Spezialisten.

In diesem Sinne frohes Schaffen
 
Um die Filterkammer abzutrennen brächte ich noch eine Platte aus Kunststoff und Schienen evtl. Edelstahl? zur seitlichen Fixierung an der Filterwand.
Die Platte sollte 80cm breit und 1,50 cm hoch werden.
Ich hab den Link für die Bezugsquelle der Platte hier schon aus dem Forum.

http://www.s-polytec.de/pe-platten-schwarz.html

Aus welchem Material sollte die Platte bestehen?
Wie dick sollte sie sein, dass sie sich nicht durchbiegt und auch nicht zu schwer wird?
und wo kann ich die Edelstahl- oder Kunststoffschiene beziehen.

Hat jemand Erfahrung oder vielleicht auch noch einen besseren Vorschlag, wie man die Kammer trennen könnte?
 
Hallo Gregor,
ich habe mein Kunststoffmaterial dort bezogen: Technoplast online. Ich habe bei Deiner Doku fleißig mitgelesen, doch nicht konsequent. Soll die Platte eine Trennung nach außen sein, drückt Wasserdruck bis auf 1,50 m Höhe dagegen? In diesem Fall sollte die Platte schon dicker sein. Mit aufgeschraubten Winkeln kann man diese stabilisieren (oder sie biegt sich rund, und übt ordentlich Zug auf die seitlichen Befestigungen aus). Bei meinem bescheidenen Filterbau habe ich Winkel im Baumarkt gekauft.
bei der Materialwahl kannst Du ruhig nach dem Preis gehen. PE/PP läßt sich nicht dichten, sondern nur gegen ein flexibles Dichtungsmaterial (Viton, ..., innotec) "andrücken". Dafür kann man es wie PVC mit Heißluft schweißen. PVC läßt sich kleben, doch sollte man solche Klebungen nicht über Gebühr belasten (über Winkel etc abfangen). So weit meine Vorschläge.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten