KH zu niedrig - Muschelgritt?

Udo, wenn ich weiß, was in den Fertigprodukten drin ist, dann spare ich mir die bunte Verpackung und kaufe für kleines Geld den Inhaltsstoff. In KH+ Produkten ist in der Regel Natron drin. Ein Kilo kostet keinen Euro, was zahlst Du? ;)
Wie ich schon sagte, der eine so der andere so. Ich habe mal gerade auf die Verpackung geschaut. Einziger Hinweis "Enthält Calciumchlorid". Mehr habe ich nicht gefunden. Woher weißt du nun das da Natron drin ist. Hast du beruflich was mit Chemie zu tun? Wie gesagt, bin kein Chemiker, und ich weiß auch was alles so in einer Fertigpizza drin ist. Aber manchmal bin ich total unvernünftig. Dann kauf ich mir so ein Ding. Und bei meinen Hobbies achte ich auch nicht immer auf das Geld.;)
LG

Udo
 
Wenn ich NICHT weiß, was in den Fertigprodukten drin ist, schütte ich sie erst recht NICHT in den Teich.
Und wenn der PH-Wert o.k. ist, warum dann Natron?
Beim Muschelgrit weiß ich, dass sich die Menge im Wasser löst, die gebraucht wird. Ansonsten gehe ich mit Tosa: Leitungswasser. Ist immer noch das beste Lebensmittel, das wir haben und ist letztendlich auch nicht teurer als die Mittelchen aus dem Chemieregal.
 
Christine, das finde ich vorbildlich. Gehst du mit allen Dingen im Leben so vor? Wenn ja echt super. Keine Ironie!
LG
Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Udo,
ich glaube, das ist nicht möglich. Ausserdem esse ich gerne mal "ungesunde" Sachen. Aber ich versuche es so gut wie möglich und mit dem Teich bin ich pingelig.
 
Das ist ja das was ich meine. Jeder muss seinen Weg gehen. Bei der einen Sache ist man sehr pingelig, aber bei der anderen Geschichte lässt man dann auch mal 5 grade sein.
Mir wurde das Zeug empfohlen, ich habe noch nicht so viel Ahnung vom Teich und seiner Biologie, und ich wollte auch nur einen tip geben. Kann man befolgen, muss man aber nicht.
LG
Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, genau andersrum. Wenn das ungesunde Zeug in mich selbst hineinschütte ist es o.k. - Aber meine Fische können sich nicht frei entscheiden. Und die meisten Chemikalien für den Teich werden einem aus einem einzigen Grund empfohlen - weil sie jemand verkaufen will. Dann doch lieber Muschelgrit, dass für Legehennen zugelassen ist und Leitungswasser, das ständig kontrolliert wird, als irgendwelche Chemikalien, die bei Überdosierung mehr schaden als helfen. So und nun genug der Abschweifung, es geht um Amselmeisters Wasser.
 
Also... nur mal so als Zusammenfassung. Wir haben fest gestellt das das Wasser so OK ist.
Er muss also nix machen. Punkt.

Er kann gerne ab und zu einen Wasserwechsel machen. Ist nie Schlecht.

Er kann auch irgend welche Muscheln(Vogelgrit) in den Teich packen. Schadet auch nix.

Irgend welche Chemie in den Teich...besser nicht. Das ist etwas, was sehr schnelle Änderungen verursachen kann und dann zieht es wieder andere Reaktionen nach. Muss man nicht verursachen.
 
Christine, Muschelgrit ist für Legehennen zugelassen, Natron für Menschen. Du nimmst es sicherlich durch Backwaren zu Dir.

Natron ist ein altes Hausmittel, das Oma noch kannte. Damit kannst Du Kleider waschen, Zähne putzen und vieles mehr. Ein ganz tolles natürliches Mittel!

http://www.smarticular.net/anwendun...ittel-fuer-kueche-haus-garten-und-schoenheit/

Ansonsten hat Thorsten schon mehrfach geschrieben, dass es an Wasserwechsel mangelt, sonst an nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mushi,

Ich habe nichts gegen Natron, aber wenn der PH-Wert o.k. ist, erschließt sich mir der Sinn nicht. Denn wenn ich mich recht entsinne, wirkt es entsäuernd. Das kann ich mit dem Magen bestimmt besser ab, als ein sensibler Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten