KH zu niedrig - Muschelgritt?

Der pH bleibt stabil solange der KH nicht auf Null fällt. Du kannst aber nicht solange warten, sondern musst vorher handeln.

Ein Teich ist ein KH-Verbraucher, auch daher ist Frischwasser von Vorteil.
 
Habe gestern nochmal gemessen. Was ich ja so komisch finde ist das GH immer nur 0,5 - 1 °d höher ist als die KH
.
wo bei die ja doppelt so hoch sein soll. :(
 
Wenn ich mal zitieren darf:
Fischteich:
Ein Teich mit wenig Pflanzen aber vielen Fischen. Darunter auch Zierfische wie Koi, Goldfische und Orfen. Oder ein Teich mit vielen Pflanzen aber auch vielen Zierfischen wie Goldfische oder Orfen.

pH-wert: 6,5 – 8,0
GH : 6 – 16 °dh
KH : 4 – 7 °dh
CO2 : 2 – 20mg/l
O2: 70 – 100% Sättigung
NH3 : 0,0 – 0,05 mg/l
PO4 : 0,0 – 1,0 mg/l ( Alles über 0,0 KANN zu Algen führen )
NO2: 0,0 – 0,5 mg/l
NO3 : 0,0 – 40 mg/l ( Alles über 0,0 KANN zu Algen führen. Ab 40mg/l wirkt es bei Jungfischen Giftig )

Es schadet wohl nicht, sich mal den ganzen Beitrag zu Gemüte zu führen. Ausserdem fände ich es sinnig, statt "zu hoch" oder "zu niedrig" mal mit richtigen Werten zu arbeiten. Wir stehen ja nicht alle daneben und schauen aufs Stäbchen.
 
Mal davon abesehen, daß Trinkwasser 50 mg/l NO3 haben darf und PO4 selten null ist. Ja, ein Teich kann zu Algen führen! :doof
 
daß Trinkwasser 50 mg/l NO3 haben darf und PO4 selten null ist.
In Trinkwasserleitungssystemen wird Phosphat als Korrosionsschutz zugesetzt, um Ablagerungen in den Rohren zu verhindern. Wohl nicht überall aber sehr häufig.
 
Ausserdem fände ich es sinnig, statt "zu hoch" oder "zu niedrig" mal mit richtigen Werten zu arbeiten

Für dich wäre es auch mal ratsam alles zu lesen. Die werte habe ich schon oft genannt.
KH ist 3,5 - 4
GH ist 4-5
PH ist 7-8

Und das die GH doppelt so hoch sein sollte steht doch auf vielen Seiten.
Ihr sagt doch immer man sollte sich das internet durchlesen anstatt hier zu fragen. Das tat ich. Und auf diversen seiten steht das so.
Aber warscheinlich ist das auch wieder "nicht wirklich richtig" :ach
 
GH und KH kann auch gleich hoch sein. Ist auch egal, da GH nicht weiter interessiert!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten