KH zu niedrig - Muschelgritt?

Ich habe nochmal eine frage zum Thema.
Habe ja nun Wasserwechsel gemacht und auch das Vogelgrit mit eingebracht.
Habe auch meinen neuen Kh Tropfentest bekommen, aber das Wasser fängt bei 3-4 Tropfen an komplett Orange zu bleiben.
Was ist denn nun eine guter Wert? Ich meinte das der nicht unter 5 liegen sollte oder?

Und wegen dem Vogelgrit. Ist das auch mal "verbraucht" ?
Wann sollte ich was neues reinmachen? Wie sehe ich das?
 
Lass es gut sein, die kh 5 sind Gedanken betreffend eines säuresturzes beim pH, der würde dann massiv unter 6 fallen.

Mein Teich hat seit Jahren kh 3 und ich hatte den Sturz noch nie, zwischenzeitlich auch mal kh1. Dann hängst du ne membranpumpe in den Teich und der pH geht von alleine hoch.

Sei tiefenentspannt
 
Das klingt gut :zufrieden2

Ne, aber mal ehrlich, wenn überall im Netzt steht das man KH midnestens 5 haben soll besser sogar noch mehr und man sich ja extrea diesen Test holt um das zu prüfen , warum soll man dann überhaupt Prüfen wenn ja nun 2-3 °d auch OK ist?

Was ist denn dann nicht OK? Null ??
 
Genau, null wäre ein Problem. KH 5 wird empfohlen um genügend Puffer zu KH 0 zu haben. Wieviel Vogelgrid hast Du eingebracht?
 
Mach weiter wasserwechsel mit deinem Leitungswasser und du bist auf sicherer Seite, das haben wir dir alle bereits vor 6 Seiten erklärt, dann bist du auf sicherer Seite.
 
Wieviel Vogelgrid hast Du eingebracht?

Das war so ein Eimer den ich gekauft habe , ich meine 5KG. Ich habe knapp die hälfte in ein Netzsack eingebracht und in den Teich gelegt wo das Wasser vom filter einläuft. alle paar Tage drehe ich den mal um dann sieht man wie das wasser so bräunlich wird kurz
 
Vielleicht hilft ja auch ein Produkt aus dem Hause O..e:

Dieses bereitet wohl weiches Brunnen- oder Regenwasser auf. Es erhöht die Karbonathärte in verbrauchtem Wasser, stabilisiert die wichtigsten Parameter, bindet Ammonium und Ammoniak und verhindert gefährliche Säurestürze. AquaActiv OptiPond enthält lebenswichtige Mineralien und Spurenelemente. Idealerweise können Sie es nach starken Regenfällen anwenden.

Ich meine, die haben ein Labor und testen jeden Tag um ihre Produkte zu verbessern. Da würde ich mich erst mal auf so ein Produkt zurückgreifen, bevor ich selber auf Verdacht experimentiere.

LG

Udo
 

aha und warum? Es gibt hier doch viele Beiträge mit dem Vogelgrit. Also warum ist das nun auf einmal Murks?
Ich dachte bevor ich das mit dem Natron mache, versuche ich erst mal das Grit.

Habe gestern 20% Wasser gewechselt vor dem test am Tag danach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten