KH zu niedrig - Muschelgritt?

Bei diese Tröpfchentests ist es wichtig, sich genau an die Gebrauchsanweisung zu halten. In meiner JBL-Anleitung steht sinngemäß: das Wasser für die Probe genau abmessen, dann einen Tropfen Testlösung rein - leicht schütteln - dann erst nächster Tropfen - leicht schütten usw. , solange bis der Farbumschlag deutlich und stabil ist, d.h. auch nach dem schütteln bleibt. Daraus erst ergibt sich der richtige Wert. Die Tropfen zählen, weil 1 Tropfen = 1° Härte.
Es kann schon nach wenigen Tropfen "anfangen" dass die Farbe wechselt. Die verschwindet aber wieder. Was zählt, ist die Anzahl der Tropfen bis zum entgültigen, bleibenden Farbumschlag.
 
aha, ist das so? Ich dachte das ist miteinander "verknüpft"
 
solange bis der Farbumschlag deutlich und stabil ist, d.h. auch nach dem schütteln bleibt

aber zählt wie ich schon fragte der erste Sichtbare umschlag oder bis die Farbe richtig dunkel ist?
Soll man denn nun wirklich von oben auf das Glas sehen oder von der Seite?
 
Ich kenne es nur von oben, lese mal die Beschreibung, da steht doch alles drin...
 
nein eben nicht, das habe ich doch auch schon vor ein paar Tagen gesagt. Bzw davor auch schon mal.
In der Beschreibung des Kombisetes steht zB nicht mal drin das man die Trpofen zählen kann und das 1 Tropfen 1 °d ist.
Und von wo man schauen soll steht da mal gar nicht.

In dem Test steht das zwar drin mit den Tropfen aber nicht von wo man sehen soll.
Evtl steht das nur bei den Koffern.
 
Ok, sorry, von oben, nach jedem Tropfen schütteln, bis die Farbe komplett umgefärbt ist.
 
was wollen sagen ??
sprich dich aus ;):puhh
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten