KH zu niedrig - Muschelgritt?

Hallo Andre,

um etwas die Würze herauszunehmen.....

Ich denke du hast hier einfach etwas verkehrt verstanden bei dem Tipp mit dem Regenwasser....

Also Regenwasser ist so ziemlich das schlimmste was man einem Teich und Fischen antun kann

guck mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regenwasser#Verschmutzung_von_Regenwasser

wenn davon etwas in Teiche kommt alles kein Problem, damit kann der Teich leben und arbeiten. Aber ich weiß auch das es hier absolute Befürworter der Regenwassernutzung im Teich gibt, das entgegen der allseits zugänglichen Informationen. Und ich denke mal genau diesem bist du auferlegen.

Jetzt mal zu Wasserwerten die im Teich gut und hilfreich sind:
http://www.zooroyal.de/ratgeber/teich/das-a-o-der-teichwasserwerte/

Hier mal ohne viel lesen meine Erfahrungswerte:
ph zwischen 7-8
KH >4
GH >4
Nitrit <0,1
Ammonium <0,1
Kupfer und Zink 0
Nitrat <150
der Rest interessiert mich eigentlich nicht.

Jetzt ordne da mal deine verwendeten Wasserarten ein, mit dem LW bist du definitiv besser aufgehoben!!! Und du brauchst auch nichts weiter mehr beimischen, der KH vom LW ist in Ordnung, wenn du jetzt 1x wöchentlich ca. 300l wechselst wirst du innerhalb kürzester Zeit die Wasserwerte im Teich stabilisieren.
 
Wer sagt denn das die werte per Streifen vom Leitungswasser stimmen?

Ja werde das erst mal so machen wie ihr gesagt habt
 
Habe dann gerade nochmal mit tröpchen gemacht und dort ist KH immer nicht OK. Da steht ja nur OK oder nicht. Die ersten beiden tropfen bleiben blau, ab dem dritten wird es Orange.
Was sagt dir die Beschreibung von dem Tröpfchentest?

Ich meinte das Umschlagen gibt den Wert an. Somit beim dritten Tropfen, dann passt es doch mit dem KH 3. Passt doch zu deinen Streifen. Weiß das aber nicht genau.

Mein Teich hängt auch über ein Wasserdieb mit Siebabscheider an der Regenrinne. Vorteil, da ist jetzt wieder bei dem Wetter so viel Wasser durch den Teich gegangen, dass aber auch der letzte Rest Fischpipi den Rasen hinter dem Teich düngt. Ich habe in meinem Bachlauf vor dem Teich als Bodengrund einen Kalksteinschotter. Dadurch wird das Wasser geringfügig auf gehärtet. Mir Reicht es.
Schätze das kaum eine Filteranlage diese Leistung bringt. Im Sommer wird mit Brunnenwasser ggf. nachgefüllt. Das Liegt bei Werten um 30.

Es gibt einige die Regenwasser verurteilen. Die Link von Tosa

Verschmutzung von Regenwasser
Regenwasser nimmt in der Atmosphäre und beim Abfluss auf befestigten Flächen und im Regenwasserkanal oder Mischwasserkanal Schmutzstoffe unterschiedlicher Herkunft auf:

beziehen sich bis auf den ersten Punkt aber auf den Weg des Regenwassers. Beim Wasserwechsel wird es aber nicht mehr sondern bleibt gleich. Ich sehe da nicht so ein Problem. Muss jeder selbst wissen.

Wie gesagt ich nutze Kalkstein zum auf härten.
 
Liter deinen Gartenschlauch aus z.B. fülle eine 10 L Gießkanne und schau auf die Uhr wie lang es dauert zum füllen,
Häng den Schlauch in den Teich und lass es deinen Teich überlaufen , dann brauchst du nichts abpumpen

wie Filters du deinen Teich ?

Regenwasser ist nichts für den Teich
sollte dir wirklich das Leitungswasser zu teuer sein, dann ist das Fischsterben schon Vorprogrammiert, sorry

Ich hoffe du hast keine Koi im Teich, die hätten bei dir nichts zu suchen, dein Teich wäre viel zu klein
 
wie ist das denn mit dem Ph wert, komisch ist das egal ob morgend oder Abend der Streifentest immer unter 6,3 anzeigt,(evtl noch weniger) aber laut Tropfen ist er bei 7 und mehr
 
sollte dir wirklich das Leitungswasser zu teuer sein, dann ist das Fischsterben schon Vorprogrammiert, sorry

So eine aussage ist Blödinn, das sind noch die fische vom vorbestizer drin und der hat nix gemacht ausser Füttern. Kein filter keine Pflanzen , gar nichts. Und die fische sind immer noch froh und vermehren sich :zufrieden2
 
wie ist das denn mit dem Ph wert, komisch ist das egal ob morgend oder Abend der Streifentest immer unter 6,3 anzeigt,(evtl noch weniger) aber laut Tropfen ist er bei 7 und mehr

Also, meine persönliche Meinung.....

Streifentest taugt nichts! Hat noch nie was getaugt und wird es auch nie!

Die Werte sollte man immer zur gleichen Zeit nehmen. Also ich mache das morgens vor dem füttern. Das ist dann für mich der tageswert. Weil über Nacht hatte der Filter Zeit ammonium und Nitrit abzuarbeiten, wenn ich nach dem füttern messen würde wären die Werte verfälscht. Eine Messung reicht pro Tag sonst machst du dir viel zuviele sorgen.

Zum pH wert, der schwankt normalerweise im Tagesverlauf.

Guck mal hier, aber Kauf nicht gleich deren Zeugs....

http://www.neudorff.de/pflanzenpflege/teichpflege/teichpflege/die-wasserwerte.html

Für dich ist es wichtig ein stabiles System zu erreichen. Der Anfang wäre das Regenwasser weg zu lassen. Das hast du ja bereits eingesehen, was ich sehr gut finde. Wenn du das ein paar Wochen machst sollten sich die Werte deutlich verbessern und das ist das Ziel. Jegliche Chemie die es zu kaufen gibt hilft nur sporadisch nach dem reinkippen!
 
Hallo zusammen
Ich hätte da noch eine Idee zum kostenlosen Ablassen, des Wassers vor dem Auffüllen mit Leitungswasser.
Nehme doch einfach einen Schlauch, hänge das eine Ende in den Teich,
sauge am anderen Ende an und hänge dann das, sich nicht im Teich befindende Schlauchenede, einfach etwas tiefer(unter Oberflächen Niveau)
Dann läuft Dein Teich absolut kostenfrei leer.
Viel Erfolg:five
Bine
 
einfach etwas tiefer(unter Oberflächen Niveau)
Auch wenn bei mir der Teich in einer Gefällestrecke liegt, müsste ich wohl ein paar hundert Meter Schlauch ausrollen damit ich tief genug bin, damit mein Teich leer läuft.
Glaube irgendwie nicht das ich da dann noch ansaugen kann.

Wenn einer einen waagerechten Garten hat. Wie macht der das dann ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten