KH zu niedrig - Muschelgritt?

Hallo Andre,
ich stimme Torsten voll zu. Du hast 3500 Liter, da ist ein regelmäßiger Wasserwechsel das Einfachste der Welt. Das geht ruck zuck und kostet kaum etwas. Ich benutze auch nur Leitungswasser zum Wechseln. Regenwasser hat meistens nicht besonders gute Werte und kann dazu noch belastet sein. Welche Werte hat denn dein Leitungswasser? Miss da doch mal die KH.
Ich würde es so erstmal diese Saison probieren und wenn du dann die Werte misst und nicht zufrieden bist, kannst du dir immer noch Gedanken über eine Aufhärtung machen. Aber dann muss dir klar sein, dass die Teilwasserwechsel beibehalten werden müssen und jedes Mal neu Wasser gepanscht wird.
Torstens Vergleich mit der Toilette finde ich übrigens sehr passend. Du musst bedenken, dass du mit 3500 l ein sehr geringes Volumen hast.
Nur ab und an Wasserwechsel bringt da nichts. Ich würde im Sommer öfters wechseln (mindestens 1x im Monat, 1x wöchentlich wäre natürlich besser) und im Herbst/Frühling kannst du die Intervalle geringer halten.
Mit den jbl Tests kenne ich mich nicht aus. Es gibt aber einen richtigen Testkoffer, mit allen wichtigen Werten. Du kannst auch in eine Zoohandlung/Gartencenter etc. gehen und dort dein Wasser kostenlos testen lassen, da nehmen sie auch oft den jbl-Koffer. Wenn du das so machst, lass dir nichts anschnacken und frage vorher hier nach. Es ist natürlich besser, wenn du einen (Zahlen-)Wert ermittelt bekommst und nicht nur gut/nicht gut.
Gruß
Ansaj
 
zu dem Leitungswasser sagte ich ja schon was. Es ist weich und im forum sagte man mir das es nicht umbedingt geeinget ist für den Wasserwechsel, also nicht besonders besser wie Regenwasser.

Die Werte habe ich mit meinen Tests ja vorhin getestet und die werte stehen ein paar Posts vor diesem.

Ja das mit dem Wasserwechsel mache ich dann, aber ihr sagt das kostet nix aber 1 habe ich keinen Gartenzähler und 2 kostet die 500 Watt Pumpe die das Wasser ja erst mal raus bringen muss ja auch Geld. Also nix ist auch nicht richtig.
 
Hallo André,

Dein Leitungswasser ist besser als dein Regenwasser!

PH 7,2
Kh 6

Du kannst dir beim Einsatz des lw alle Mittel ersparen!

Wer hat dir denn gesagt das das Wasser schlecht sei.... So einen blödsinn habe ich selten gehört....!

Regenwasser ist das letzte was Fische gebrauchen können! Neben Blütenpollen sind darin auch Rußpartikel, etc enthalten....

Dein lw hat gute Werte die bei wöchentlichem Ca. 10% wasserwechsel voll und ganz ausreichend sind. Und bei deinem Volumen reden wir echt von 10-12m3 im Jahr. Wenn das bei mir wäre rede ich von 15m3 die Woche!
 
Und die gleiche Problematik hattest du bereits 2014, auch dort hat man dir mehrfach geraten lw zu nehmen. Auch dort hast du dich gegen wasserwechsel gestellt.

Du hättest das Problem mit deinem lw nicht, kh von 6 ist vollkommen ausreichend dn du brauchst rein gar nichts reinkippen..... Ich wäre froh wenn ich diese Werte hätte...
 
Ja das hatte ich das habe ich auch schon gesagt. Ich habe das damals hier gefragt mit dem REgenwasser und auch jetzt sagen ja noch viele das sie einfach nichts machen oder halt Regenwasser. Klat gibt es genauso viele die es wie du machen.

Naja ich mache es nun einfach, mache noch Vogelgrit mit rein und werde sehen.
Meine Pflanzen wachsen nach wievor auch nur recht schlecht. Hat dass auch was mit der Härte zu tun?
 
Ja das mit dem Wasserwechsel mache ich dann, aber ihr sagt das kostet nix aber 1 habe ich keinen Gartenzähler und 2 kostet die 500 Watt Pumpe die das Wasser ja erst mal raus bringen muss ja auch Geld. Also nix ist auch nicht richtig.
Wieso brauchst du eine Pumpe um das Wasser aus dem Wasserhahn zu bekommen oder meinst du aus dem Teich? und Warum arbeitest du mit 500 Watt Pumpen?
Selbst Wenn das Ding 500 Watt pro Stunde braucht und 5000 Liter die Stunde aus dem Teich Pumpt. Dann benötigst du dafür 10 min incl. anschließen und abbauen.
D.h. hast du ca 80 Watt verbraucht bei einem Preis von was zahlt man doch gleich für ne KWh 30 cent oder waren es 40 cent, bei ganzen 1000 Watt boa ey
 
Ja das hatte ich das habe ich auch schon gesagt. Ich habe das damals hier gefragt mit dem REgenwasser und auch jetzt sagen ja noch viele das sie einfach nichts machen oder halt Regenwasser.
Da werden aber auch Äpfel mit Birnen verglichen 30.000 Liter mit was 5000 Liter im Jahr Regenwasser und bei dir 3.500 Liter Teich mit wie viel Regenwasser? auch 5000 im Jahr?
Wo ist das System schneller gesättigt?
 
Also ich verwende das Teichwasser um den Rasen/Wiese/Blumen zu bewässern und ist vorgedüngt (abgestorbene Blattmasse, halt alles was so im Teich vergammelt) und angewärmt (soll sehr gut für die Pflanzen sein).
Aufgefüllt wird mit Leitungswasser.

"2 Fliegen mit einer Klappe" ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Da werden aber auch Äpfel mit Birnen verglichen 30.000 Liter mit was 5000 Liter im Jahr Regenwasser und bei dir 3.500 Liter Teich mit wie viel Regenwasser? auch 5000 im Jahr?
Wo ist das System schneller gesättigt?
Was ist los? Erkläre das mal bitte?

@Helmut.

So kann man es auch machen. Aber ich habe nun ja schon die ganzen Regentonnen da und aich IBC Fässer zum Sammeln. Aufgrund meiner fragerei damals.
Naja ist ja auch egal. Dann mache ich es nun halt wieder anders.

Und ja die Pumpe brauche ich um das Wasser aus dem teich zu bekommen. Und warum 500 Watt? weils nunmal so ist. Was soll ich denn? Eine Pumpe nehmen die nur 500L die stunde macht macht?
Sind ja eh nur MAX werte. Das teil braucht länger.
 
Ich weiß ja nicht was du mit der Pumpe machst außer etwas Wasser aus dem Teich zu Pumpen. Lässt du es dann in der Hecke oder auf der Wiese versickern dann reicht doch deine normale Teichpumpe welche den Filter speist. Willst du damit den Rasensprenger betreiben, okay da braucht es eine Druckpumpe. und die nehmen schnell mal 500 Watt.
Aber wie schon geschrieben sind es mit der Druckpumpe und nicht einmal 10 min Laufzeit Centbeträge.
Was das andere Thema angeht :
In 5000 Liter sind x Menge an Blütenstaub Russ und und und welche in den Teich laufen.
Welches System ist schneller gesättigt eins mit 30.000 Liter+ oder deins mit 3500 Liter.
Und welches System verarbeitet besser die Nährstoffe, ein großes mit vielen Pflanzen oder ein kleines mit entsprechend wenig ? ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten