KH zu niedrig - Muschelgritt?

Wann muss denn so ein wechsel gemacht werden? Nur wenn die Werte wieder in den Keller gehen (welche?)
Oder auch generell oder nur im Sommer?

ich schaue gerade nochmal wegen den tests und komisch finde ich das bei JBL und auch den Händlern bei den meißten tests steht dass das nur für Aquarien ist. Oder ist das egal?
Braucht man diese ganzen anderen werte bei MEINEM teich überhaupt im Auge behalten , sowas wie CU, CO2, O2, FE, Nh4
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche werte sind denn überhaupt ok für einen kleinen Teich mit Goldfischen?
Habe gelesen KH 3 ist OK. auf meinem test steht erst ab 6 OK

Hi Andre,

es gibt keine falschen und richtigen Wasserwerte für Goldfische. Die leben weltweit in den verschiedensten Gewässern mit Wasserwerten zwischen "Rio Negro" und "Tanganjikasee":finger

meine Wasserwerte im Teich pH 6,3-6,5, GH um 3, KH 1-1,5 haben die letzten 25 Jahre noch keinem einzigen Fisch darin Probleme bereitet

Goldfischen
Koi
Döbel
Schleie
Bachschmerle
Blei
Rotfeder
Rotauge
Spiegelkarpfen
Gründling
Bitterling
Moderlieschen
Laube
dreistachliger Stichling
Goldelritze
Aal
Kaulbarsch
Flußbarsch
Hecht
gemeiner Sonnenbarsch
Waller

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo André,

Du siehst das dein Regenwasser nicht die entsprechenden Werte hat, dafür aber dein Leitungswasser super ist. Statt dein Leitungswasser zu nehmen sagst du das dir dieses zu teuer ist. Der m3 (1000l) kostet dir mit gartenzähler unter 2 Euro. Kriegst du dafür auch die entsprechenden Mengen an teichfit?

Wechsel pro Woche 5-10% Wasser aus der Leitung und du wirst dich eines gesunden Teiches erfreuen.

Der kh baut sich wie Mushi schon geschrieben hat, durch die Biologie im Teich und durch die Fische ab, das aufbauen mit z.b. Backpulver würde eine dauerhafte Zugabe bedeuten die du dir mit den wasserwechseln komplett ersparen kannst. Wir reden hier von 1m3 im Monat, also unter 2 Euro.....

Das solltest du mal überrechnen....

Zudem sollte man immer wasserwechsel machen, du benutzt doch auch die Toilette.... Die Fische kack.. Und pink... In das Wasser und dürfen dann darin schwimmen, würdest du das bei dir auch machen?
 
Zudem sollte man immer wasserwechsel machen, du benutzt doch auch die Toilette.... Die Fische kack.. Und pink... In das Wasser und dürfen dann darin schwimmen, würdest du das bei dir auch machen?

Also diese aussage ist jetzt etwas übertrieben.

Aber ich weiß worauf die hinaus willst.
Bringt nur nix, weil mein wasser ist klar und diese "ablagerungen" sind ja am Grund und diese kommen bei einem Wasserwechsel von 20% auch nicht mit raus. soll man ja auch gar nicht.

Naja damals wurde mir gesagt das unser weiches Leitungswasser für eine Aufhärtung nicht geht.
Habe ja beim Versorger nachgefragt.
 
Ja, richtig, nicht zum aufhärten, aber deine Werte würden kontinuierlich immer besser werden.... Und das für nen schmalen Taler.....

.... Die Ablagerungen am Boden ist nur kack.. Und futterreste, die pip.. Bleibt gelöst im Wasser und nennt sich dann ammonium/Ammoniak.

Warum willst du unbedingt Mittelchen reinkippen wenn es so einfach wäre?
 
Ich will das doch gar nicht, ausser das Natron.
Es wurde doch oben von jemanden verlinkt (auch wenns nur um den text ging) . Es war ja nur eine frage.

Also ich mache nun ab und an Wasser wechsel mit LW, im Sommer auffüllen teils mit Regenwasser und werde mir noch tropfetests besorgen für GH , KH

Muss man das Ammoniak auch mit Tröpchen testen.

Was war mit den anderen frage, weil da noch jemand rat?
 
Ich will das doch gar nicht, ausser das Natron.

Mein Teich steht erst seit 2 Wochen, darum bin ich kein Experte. Aber müsste nicht der ph-Wert auch steigen wenn man Natron ins Wasser gibt ? Bei einem aktuellen ph-Wert von 7,5 wäre das eventuell nicht so ratsam.
 
gute frage, aber was dann machen? Nur den wechsel? weil durch das Vogelgrit steigt das dann doch auch oder nicht?

weiß jemand bei dem JBL test ob ein unterschied zwischen dem reinen KH test und dem POND test besteht. Weil die Gebrauchtsanleitungen sind ganz anders. Bei dem Pond test den ich habe steht nur gut oder nicht gut . Bei dem KH test da ist das genauer , da steht 1 Tropfen ist 1°d und dann könnte man ja zählen.
 
Der tropfentest ist genauer.

Lass das Regenwasser weg und nutze das für Blumen und Pflanzen, wenn du nur mit lw arbeitest würden sich die guten Werte des lw sehr schnell auch in deinem Teich einstellen!!! Lass alles andere weg, 1x wöchentlich Ca. 10% lw und du hast ohne Zusatz von irgendwelchen Mitteln ein top Wasser....
 
das sind beides tropfentest von JBL
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten