Ein Sonnenbarsch mit Guppys?

Alexius30

Mitglied
Dabei seit
16. Dez. 2015
Beiträge
201
Rufname
Alex
Kann ich einen Sonnenbarsch mit Guppys Goldfischen und Regenbogenelritzen zusammengeben oder frisst der Sonnenbarsch die Kleinen Fischchens? ( Ich hatte zu viele Guppybabys im Aquarium und Habe mal ein paar in den Teich gesetzt. Sie leben schon ca. 2 Wochen im Teich. ) Es ist noch keiner gestorben!:zwinker
 
Zusammengeben kannst Du die schon. Der Barsch nimmt gerne Lebendfutter. Bis zum Winter musst Du die Guppys sowieso verfüttert oder wieder heraus genommen haben. Winterfest sind die nicht, eigentlich für's tropische Süßwasser gedacht.

Wenn der Sonnenbarsch SEHR klein ist könnten die Elritzen überleben. Die Guppys haben vermutlich keine Chance.

Goldfische wahrscheinlich schon, die werden ja auch groß.

Es kommt natürlich immer auf das Größenverhältnis an.
 
Hi Pipsi,

junger Mann, hattest Du die alten Goldfische net abgegeben und wolltest keine mehr einsetzen weil der Teich dafür zu klein ist:rolleyes:

kommt halt immer auf die Größe des Sonnenbarschs an.

mit 1jährigen Sonnenbarschen in der Größe hier ist es problemlos möglich

mit einem kapitalen Exemplar ab 25cm net mehr (leider sind die Bilder verschwunden, ist aber noch beim Lexiakeintrag beim gemeinen Sonnenbarsch vorhanden)

IMG_0587.JPG  IMG_0596.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Guppys kommen übern Winter in mein Schneckenbecken wo sie die letzten 2 Monate verbracht haben. Muss ich bei der Umsetzung irgendetwas beachten?
 
Hallo Pipsi,
bevor du daran denkst noch eine Fischart in deinen Teich zu setzen, überdenke doch mal bitte deinen Besatz. Es wurde in älteren Posts mehrfach darauf hingewiesen, dass der Teich zu klein für Goldfische ist und du hast behauptet sie alle abgegeben zu haben. Da hast du anscheinend ganz schön geflunkert.
Warum willst du denn jetzt noch einen Fisch hinzusetzen, obwohl der Teich so schon überfüllt ist?
Und warum du die überzähligen Guppys in den Teich gesetzt hast, verstehe ich auch nicht. Dadurch verschiebt sich das Problem doch nur. Schneckenbecken hört sich nicht nach sonderlich viel Platz für die Guppys an. Verschenke die doch besser, anstatt immer mehr heranzuziehen.
Gruß
Ansaj
 
Hab meinem Freund schon ca. 20 geschenkt und einer Freundin von meiner Mutter ca. 15. Kennst du einen Trick das sich die Fische nicht so stark vermehren? Hab auch keinen einzigen Goldi mehr. Ein Freund von meinem Vater hat ein Biotop mit ca. 2000 Litern und Junggoldfische ca. 10 Stück. Er will mir welche geben.
 
Kann ich einen Sonnenbarsch mit Guppys Goldfischen und Regenbogenelritzen zusammengeben oder frisst der Sonnenbarsch die Kleinen........

Aber das hast du doch oben geschrieben.

Die Goldfische bleiben ja nicht so klein und ruck zuck sind es auch ein paar mehr... und dann... eine Idee wie man der Vermehrung entgegenwirken kann, wird dir hier keiner geben können.
 
Ja weil wahrscheinlich 4-5 Goldfische hinein kommen und den Sonnenbarsch hab ich beim Hornbach gesehen und er hat mir gefallen.
 
Wo kommen 4-5 Goldfische hinein? Doch bitte nicht in deinen Teich. Der ist zu klein! Und du hast doch schon die Elritzen, wie es aussieht. Nur weil ein Bekannter von dir Goldfische in 2000 l hält, heißt das noch lange nicht, dass das ok ist oder dass es den Fischen dort gut geht und es rechtfertigt auch nicht, dass du ihnen ähnlich schlechte Lebensverhältnisse zumuten willst.

Nur weil der Sonnenbarsch dir gefällt, kannst du ihn doch nicht einfach kaufen ohne zu überlegen, ob er in deinem Teich gut aufgehoben ist. Das ist ein Lebewesen und kein Gegenstand, den man sich nach optischen Gesichtpunkten aussucht.

Hier würde ich mir einfach wünschen, dass die Eltern mal einen Riegel davor schieben und nicht alles gut heißen.
Ganz ehrlich, ich fühle mich verarscht, Pipsi.

Ansaj
 
Sorry, mal eine Zwischenfrage... 5.000 Liter, 140 cm tief und zu klein für ein paar Goldfische? Leute, haltet doch mal den Ball flach. Und auch den Sonnenbarsch sehe ich keineswegs als Problem bei der Größe des Teichs. Ich habe in meinem Terrassenteich, bei rund 2.400 Litern zehn Goldfische und einen Sonnenbarsch. Die Werte sind top, das Wasser glasklar, die Fische gesund und Nachwuchs habe ich keinen einzigen mehr, seit der Barsch seine Runden zieht. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich meinen Fischen "schlechte Lebensverhältnisse zumute"...

Also hebt den Zeigefinger nicht immer gleich. Pipsi beschäftigt sich mit dem Thema und berichtet hier, zumindest bis jetzt noch...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten