ich bekomme meinen Teich nicht klar

baumi82

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Werneck
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
drei kleine Koi
Hallo Zusammen!

Ich bin absoluter Neuling was das Thema Teich betrifft und würde euch hier gerne mal um Rat fragen.

Ich habe einen "Teich" oder Wasserbecken mit den ca. Maßen 5m lang, 1m breit und ca. 60cm tief. Im Teich habe ich drei kleine Fische und ca. 10 Pflanzen. Als Pumpe für einen kleinen Wasserfall habe ich die OASE Boi-Press 4000.

Mein Problem ist nun, dass ich das Wasser absolut nicht klar bekomme. Meine Pumpe läuft 24/7. Am Futter kann es meines Erachtens auch nicht liegen, da ich wirklich angemessen füttere.
Das Wasser ist total trüb und seitl an der Folie hängen viele Algen.

Das Wasserbecken bekommt von früh bis ca. 12 Uhr Sonne ab und dann erst wieder ab ca. 17-18 Uhr.

Welchen Rat hättet ihr für mich bzw. was mach ich falsch?

Besten Dank für euer Feedback.

Gruß
Michael
 
Entferne einmal die Algen. Wielange hast du den Teich schon? Welche Fische sind im Teich?
 
mach mal einen Wasserwechsel ca 10-20%, die Algen alle rausfischen, mit nee Klobürste geht das sehr gut, Bodenschlamm raussaugen, hast du überhaupt ein UVC angeschlossen
 
Hi Michael und herzlich Willkommen im Forum!

Schwer zu sagen woran es liegt. Bilder sind immer eine gute Grundlage um überhaupt etwas festzustellen.
Gibt es zu der Pumpe auch einen Filter und wie Günni sagt mit UVC? Die sorgt zumindest zum Teil dafür, dass Schwebealgen gar nicht großartig auftreten können.
Bei 5m Länge sind 10 Pflanzen relativ wenig, gibt es Unterwasserpflanzen?
 
Auch ohne Bilder und ohne Kristallkugel - zu wenig Pflanzen. Irgendeiner muss die Nährstoffe doch "auffressen".
Immer gleich nach einer UVC zu rufen, ist doch völlig übertrieben (Zumal in dem Filter auch eine integriert ist, allerdings ist der Filter m.E. für 5.000 Liter mit Fischbesatz unterdimensioniert).

Und was sind drei Fische? Drei Moderlieschen oder drei 60cm Koi? Das wäre durchaus interessant...
 
Ich hätte 3 60cm Koi:engel2. Nein jetzt mal im ernst
Immer gleich nach einer UVC zu rufen, ist doch völlig übertrieben
Muss meine UVC auch erst Installieren, aber auch ohne UVC ist der Teich Glasklar. Michael schick bitte Fotos von den Fischen/Teich und Pflanzen.
Vielleicht hast du es schon gelesen wenn noch nicht dann schreibe ich es jetzt. WIR SIND FOTOSÜCHTIG;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten