Charmantes altes Haus mit Garten und Teich erworben :)

Hallo zusammen,

da ich auch noch ein Meerwasseraquarium als Hobby habe weiß ich, das es dort mittlerweile verschiedene Anbieter für professionelle Wasseranalytik gibt. In der Meerwasseraquaristik benötigt man oft einige Werte, die im Idealfall nahe der Nachweisbarkeits-Grenze liegen, sehr genau bestimmt, so dass auch die richtig guten Tröpfchen-Tests nicht genau genug sind. Oder man macht es um die selbst gemessenen Werte zu verifizieren.

Falls mal jemand Werte wie pH, kH, Nitrat, Nitrit und Phosphat genau bestimmt haben möchte... ich habe diesen Anbieter hier empfohlen bekommen (hier wird auch explizit die Analytik von Teichwasser beworben):
* defekter Link entfernt *

Ich selbst habe den Labor-Service noch nicht genutzt, kenne den Shop aber von anderen Bestellungen und war stets zu Frieden

Ich bekomme nichts für diesen Hinweis und bin auch nicht verwandt, verschwägert oder befreundet - falls dies als unerwünschte Werbung angesehen wird - bitte löschen!

Grüße,
Tjark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp Tjark! :)

Hier ein kurzes Update zu meinem Teich: Der Testkoffer ist zwar immer noch nicht da (zappel), aber heute kamen zumindest, zusammen mit meiner Heckenpflanzenbestellung) sechs kleine Krebsscheren bei mir an. Als ich damit um die Hausecke bog, um sie direkt in ihr neues Habitat zu bringen, verscheuchte ich versehentlich den Reiher, der gerade in meiner Sumpfzone sein Frühstück fing (Tschuldigung!). Aber dann, als er auch nach geraumer Zeit nicht wiederkam, setze ich die sechs kleinen Pflänzchen erstmal ins Wasser: drei in den alten Teichteil, drei in den neuen. Und was mir dabei auffiel, da ich ja eigentlich die Kahmhaut noch mal genauer für Euch fotografieren wollte: sie ist weg! Das Wasser sieht jetzt hellbraun aus, wie frisch aufgewirbeltes Lehmwasser*, aber die Schicht ist komplett weg. Ich denke, dass das durch die Wassersprudler der Luftpumpe bewirkt wurde, die ich an verschiedene Stellen des alten Teiches gesetzt habe. Bis zum neuen Teichteil reicht die Puste der Luftpumpe nicht, deswegen besprudele ich nur den alten Teichteil. Die Kahmhaut war aber auch überwiegend hier zu finden, nicht im neuen Teichteil.

Dafür wachsen grüne Algen im Moment etwas stärker in einigen Randbereichen, sie scheinen sich gerne an Gras anzudocken, das ins Wasser reicht und mir eigentlich ohnehin ein Dorn im Auge ist. Sollte ich das Gras entfernen? Ich wollte ohnehin einen weiteren Uferbereich abflachen, aber das schreibe ich Euch heute Abend mal in Ruhe, dann könnt Ihr sagen, was Ihr davon haltet.

Bis dahin: liebe Freitagsgrüße! :)

*Wobei die Sprudler nur an der Oberfläche sprudeln, wo sie von den luftgefüllten Schläuchen gehalten werden. Sie können nicht am Grund den Lehm aufwirbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Kathrin,
das liest sich doch super!
Und wenn es Dir mal zuviel wird mit den Algen, dann kann ich Dir hierzu raten :D
Klappt wirklich gut und ist ruckzuck zusammengebaut!
Bio-Algenkescher.jpg 

Neue Toilettenbürste an langen Besenstiel geschraubt und los geht es.....
 
Coole Idee! Das funktioniert bestimmt tausendmal besser als der Algenkescher, mit dem ich heute den Teich abgefischt habe! Immerhin, ich habe haufenweise leuchtend grüne lange Fäden rausgeholt und dazu noch so dunkelgrüne, blasige, dicke Glibberhäufchen, die an der Oberfläche schwammen. Letztere lösen sich – glaube ich – dann und wann vom Boden des Teiches und schwimmen auf. Eingedenk Christines Blaualgenbeschreibung habe ich das Zeugs tapfer in die Hand genommen, die Farbe untersucht (grüngrau) und dran geschnuppert (nur ein bisschen modrig). Also wohl wirklich keine Blaualgen. Puh! :)
 
Sooo, also …! Ich wollte ja noch meine Gedanken zur möglichen Veränderung meines Teichufers schildern. Konkret geht es darum, dass der Teich ein recht steiles Ufer hat hat. Das fällt ganz besonders auf, wenn der Teich Niedrigwasser hat, denn dann sind ca. 20 cm Wasser weg. Das passiert gerade zum zweiten Mal, seit ich vor vier Monaten hier eingezogen bin. Damit alle möglichen Tiere es leichter haben zu trinken (und zu fischen), schwebt mir vor, ein weiteres Uferstück von ca. drei Metern Länge so abzutragen, dass eine flache Uferzone entsteht, die bei »Flut« von Wasser überspült wird und bei »Ebbe« trockenfällt. Kürzlich habe ich einen Igel in der Nachbarschaft entdeckt und ich würde mich riesig freuen, wenn er und seine Freunde sich bei uns ansiedeln würden. Auch für diese stacheligen Gesellen bräuchte es so eine ungefährliche Trinkstelle – es würde mir das Herz brechen, wenn einer in meinem Teich ertrinkt!

Da mir das Problem mit dem Nährstoffeintrag durch Regen außerdem sehr eingängig war, als ich hier im Forum zum ersten Mal davon las, frage ich mich, ob es gut wäre, um den Teich herum (wo momentan noch der nasse Rasen angrenzt) eine vertiefte Pflanzzone anzulegen, die das Regenwasser abfängt. Wäre das eine sinnvolle Sache? Ich las davon, dass einige von Euch solch einen Graben um den Teich herum angelegt haben. Diese Zone könnte dann nahtlos in den geplanten Feuchtwiesenbereich übergehen …

PS: Auch gestern ist der Testkoffer noch nicht angekommen …
 
moin Kathrin,
klasse Idee.... schau mal unter dem Stichwort 'Kapillarsperre' nach.
Zum einen verhinderst Du damit, dass Dir zu viele Nährstoffe in den Teich gelangen,
zu anderen kannst Du 'dahinter' eine gute Flachwasserzone anlegen.....
 
Ich habe übrigens gerade mal den Wikipedia-Beitrag über die (Gold)Rotfeder durchgelesen – kein Wunder, dass die sich in meinem Teich so wohlfühlen! Klingt, als wäre der Teich nur für sie erfunden worden. :)
 
Hallo Kathrin,
das Stichwort für das, was diejenigen gebaut haben, heißt Uferwall und Ufergraben. Bei diesem System gehört die Kapillarsperre um den Graben.
Schau Dir mal den Teichbau von Annett an, da ist das recht gut erklärt.
Das könnte auch interessant sein: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/bau-uferdamm-und-ufergraben.46203/#post-526628
Wenn der Graben allerdings mit der Feuchtwiese in Verbindung stehen soll, dann darf er nich mit dem Teich verbunden werden, dann gehört die Sperre tatsächlich schon um den Teich und nicht erst um den Graben. Lässt Du sie weg, säuft Dir die Wiese später den Teich leer.
 
Macht eine Kapilarsperre sind bei einem Teich ohne Folie :wunder
Ich glaub das wäre ein total überflüssiger Gedanke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten