Aquarium auf der Außenterrasse

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.334
Ort
Europa
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Jetzt im Frühjahr würde ich gerne ein Aquarium auf meiner Außenterrasse installieren.
Die Saison für dieses Aquarium wäre von April bis November.
Damit die Temperaturen vom Kaltwasser-Aquarium zwischen Tag und Nacht nicht zu
stark diferenzieren, habe ich mir überlegt, kein eigenes Filtersystem für dieses Aquarium
zu installieren sondern das gefilterte Wasser aus meinem Teich zum Aquarium zu pumpen
und den Überlauf wieder zum Teich zurückzuführen.
Könnte so etwas funktionieren oder hat vieleicht jemand hier im Forum so ein
System.
Gerne höre ich von Euch und bin für jeden Tipp dankbar.
VG. Léon.
 
Ich sehe da keine Probleme.
Ist ja so, als wenn du einen ständigen Teilwasserwechsel machst. :hehe5

Was wolltest du für Fisch dort halten?
Wie groß soll es werden? :neugier
 
hallo Teichinteressent,
ich wollte junge Koi's vom letzten Jahr aus dem Teich nehmen und dort
für eine Saison unterbringen. Im Herbst dann wieder im Teich zurücksetzen.
Ich denke, dass das ein lebendiges und schönes Erlebnis auf der Terrasse sein wird.
Das Aquarium soll ein cube sein : denke an 40 x 40 und 60 hoch.

Müsste ich da für den Einlass einen Zugang im Boden machen und ziemlich oben auf der hinteren Wand
dann wieder ein Loch für den Überlauf bohren?
Oder gibt es bessere Möglichkeiten?
VG. Léon
 
Ich finde die Grundfläche 40 x 40 ziemlich klein.
Ich weiß jetzt nicht, wie Kois wachsen. Ich hatte mal zwei Goldfische im September geangelt. Die waren da ca 1 cm lang. Im März waren die 5 cm lang und haben mein 200 Liter Aquarium, 1 Meter lang, aufgemischt. Sprich, sie brauchen viel Platz. Sie flogen dann auch gleich im April raus (zurück in den Teich).

Ich würde einem Becken mit 80 x 30 den Vorzug geben.

Zu dem Einlauf/Auslauf fiel mir noch nichts ein. Wie funktionieren eigentlich die Außenfilter am AQ? Da sind doch auch beide Anschlüsse oben, oder?
 
Viel zu klein, für dein Vorhaben!
 
Da von mal ab das es viel zu klein ist wirst du denn das Becken der Sonne ausgesetzt ist die Algen den Scheibenso schnell wachsen lassen sodass du da nicht viel dran haben wirst.
 
Artgerecht wird es eher nicht....ob einige ueberleben- ja die chance besteht.
das Becken ist viel zu klein und auch wenn du umwälzt.....tecihwasser ist im aqaurium immer noch dreckig- die algen werden wachsen und dreck wird sich absetzen- pflanzen werden nicht ueberleben.
temperaturschwankungen werden zu gross sein.

lass es- den tieren zuliebe
 
Das Aquarium soll ein cube sein : denke an 40 x 40 und 60 hoch.
Einlauf von Oben in das Becken führen. Becken in eine Plastikwanne stellen. Da den Ablauf dran kleben. Wenn Dann das Becken ein paar mm nach hinten gekipt ist läuft das Wasser hinten über und an der Scheibe runter in die Wanne und von Da zurück in den Teich. Löcher würde ich nicht so gerne Bohren. 40x40x60 scheint mir aber ein wenig klein für 1-jährige Koi.

Geeignet währen zum Beispiel die Springbarsche http://www.wp-3d.de/bildergalerie-2.html

Oder auch Arbeiterneon...... :) Kardinale. Musst du nur im Winter wärmer stellen.

Die Rundschwanzmakropode - Macropodus ocellatus https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/nz-chinesischer-makropode-macropodus-ocellatus.43178/

Abdecken wirst du so eine Kleine Kiste aber müssen....sonst hüpft dir da was raus.

Garnelen könnten auch gehen .... gibt da einige etwas Kälte bedürftigere Sorten.

Europäischer Flusskrebs.

...... Also mir würde da schon einiges einfallen......



Nur wenn ich noch ein Becken aufstelle ..... gibt es wieder Gegenwind ..... dabei habe ich erst drei in der Wohnung verteilt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten