Ich brauche rat zu UVC klärung und teilentkeimung

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo zusammen,
Ich hab mal ne Frage zum Thema UVC klärung und Entkeimung.
Was ist da der Unterschied und wie muss ich bei was Vorgehen?

Ich benötige die UVC im Teich mit ca 6000 Liter und im Aquarium mit 720 liter.
 
Das nenn ich ja mal nen super rechner.
Meine Berechnung hat ergeben das ich 14,4 Watt benötige.
Mir wird aber eine 55 Watt Bluelight empfohlen.
Das ist doch viel zu viel... kann man da nicht was anderes nehmen?
 
@toschbaer vom Roeselfilter hab ich nicht so die Ahnung.
Aber ist ein Rieselfilter nicjt über dem Teichniveau aufgebaut?
Mein Filter ist in schwerkraft.
 
Aber ist ein Rieselfilter nicjt über dem Teichniveau aufgebaut?
ja, wird er!

dann versuche es mal irgendwo 20 Watt, da bist du auf der sicheren Seite. Zur Entkeimung muss die aber 24h durchlaufen! bei WT von 20 Grad ist die Zellteilung bei <30 min.
 
Das nenn ich ja mal nen super rechner.
Meine Berechnung hat ergeben das ich 14,4 Watt benötige.
Mir wird aber eine 55 Watt Bluelight empfohlen.
Das ist doch viel zu viel... kann man da nicht was anderes nehmen?

Genesis bietet aber nur 3 Varianten an: 55 Watt - 90 Watt - 150 Watt
Deswegen wird dir, die kleinste empfohlen.

Ich benötige auch nur um die 20 Watt, bei mir läuft auch eine Genesis 55 Watt UVC.
Natürlich kannst du auch eine kleinere nehmen, z.B. 40 Watt Amalgam usw.
Ob solche kleinen UVC's wie wir sie verwenden, aber wirklich entkeimen ...


Riesler ist über Teichniveau. Muss als gepumpt betrieben werden.
Könntest aber auch, wie Genesis es anbietet, obere Teil riesel, der Rest geflutet.
 
Könntest aber auch, wie Genesis es anbietet, obere Teil riesel, der Rest geflutet.

aber eigentlich Blödsinn, ein Riesler entkeimt nicht, oder?

und der Rechner ist nur ein Hinweis, damit kann man sich was berechnen und was passendes raussuchen. es muss ja nichts von Genesis sein. Aber der Rechner ist halt gut. die Entkeimung findet statt wenn die UV richtig installiert und gewartet wird.
 
aber eigentlich Blödsinn, ein Riesler entkeimt nicht, oder?

und der Rechner ist nur ein Hinweis, damit kann man sich was berechnen und was passendes raussuchen. es muss ja nichts von Genesis sein. Aber der Rechner ist halt gut. die Entkeimung findet statt wenn die UV richtig installiert und gewartet wird.

Ich habe keinen Riesler empfohlen!

Sagt ja keiner, das es von Genesis sein muss, dies waren alles nur Beispiele..
Kleinere Tauch UVC unter 40 Watt, habe ich aber bisher nicht gesichtet, aber auch nicht explizit danach gesucht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten