Teichgrund?

Chris84

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2017
Beiträge
36
Teichfläche ()
8
Hallo bin neu hier und sind momentan am Teich bauen, bin am überlegen was ich in den Teich mache hatte gedacht an gewaschenen Sand!
Mein Teich hat ca 8 Quadratmeter.
Habe auf der einen Seite 2 tiefenzonen auf der anderen Seite nur tiefenzone.
In den 2 tiefenzonen hatte ich an speziellen teichkies gedacht mit etwas größeren Steinen und tiefenzone nur Sand was ist die bessere Lösung pumpen technisch soll es ein druckfilteranlage werden. Ist alles in einem kleingarten sonst wäre er größer als 8 Quadratmeter.

IMG-20170526-WA0002.jpg 
 
Das soll der Filter werden
CPF-10000 Bio Druckteichfilter SELBSTREINIGEND incl. 11 Watt UV-C Einheit, Teichfilter, Teich, Filter, UVC

Und die pumpe

SunSun CTF-3800 SuperECO Teichpumpe Filterpumpe 3600l/h 20W
Soll in Kombination wenig watt verbrauchen und denke für den Teich ausreichend mit fischbesatz!
 
hallo,

Ich würde auf dem gesamten Teichgrund lehmhaltigen Sand einbringen. Den Begriff " selbstreinigend " beim Druckfilter würde ich nicht so wörtlich nehmen.
 
Das soll der Filter werden
CPF-10000 Bio Druckteichfilter SELBSTREINIGEND incl. 11 Watt UV-C Einheit, Teichfilter, Teich, Filter, UVC

Und die pumpe

SunSun CTF-3800 SuperECO Teichpumpe Filterpumpe 3600l/h 20W
Soll in Kombination wenig watt verbrauchen und denke für den Teich ausreichend mit fischbesatz!

Hallo,

was soll man dazu schon Groß sagen?

Filter ist na ja & nicht selbstreinigend!
Pumpe zu schwach, da kommen dann vll. 1500 L pro Stunde durch ..
 
Ok danke für die Antwort.

Ich und meine Freundin sind in diesem Gebiet voll die Anfänger,
Mit der pumpe und Filter habe ich gedacht das ich da gut dran bin, was könnt ihr denn so empfehlen?
 
Moin,
im Sumpfbereich ca. 5cm Subtrat, das reicht, in der Tiefenzone höchtstens 1-2 cm Substrat da die UW Pflanzen wie Hornkraut und Tausendblatt hauptsächlich nur Wurzeln bilden um sich zu verankern und die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Für eine Seerose mußt du dann einen Korb einsetzen.

Deine Filterorgie kannst du vergessen. in einem 8 m² Teich an Fischbesatz zu denken ist Tierquälerei, ausser du baust ihn 2x4m und 1,50tief bei steil abfallenden Wänden, also betonierst ihn "Typ Bombenkrater" :D

Mach einen Naturteich mit sanften Ufern und du wirst dich wundern wieviel Getier da einzieht, mit Fischen wirst du bei dieser Größe nicht glücklich.
 
Hier noch ein Foto vom schon vorhandenen Bachlauf der beibehalten wird von der Struktur aber noch ein wenig ausgebessert , hab nur noch kein Foto vom Teich Aushub in Verbindung mit bachlauf, heute ging nix bei der Hitze morgen in aller früh wird aber weiter gebuddelt :hehe5

IMG-20170528-WA0002.jpg 
 
Wollten zeolith holen und das in Körbe packen und eigentlich gewaschenen Sand auf die Zonen machen....
Weiß nicht wo das Problem mit den fischen ist der teich bekommt ja nur die 2 flachwasserzonen die wie auf dem Foto schon entstehen.... Rest wird alles tiefenzone. Wollen ca. 1 Meter Tief und den Rand noch mit Steinen hoch ziehen wo noch mal ca. 10cm gewonnen werden.... Was für ein Filter und pumpe können ihr den noch empfehlen?
Das es kein koi Teich ist, ist uns auch klar aber für bitterlinge Goldfische und blauorfen ist denk ich mal genug Platz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
bitterlinge Goldfische und blauorfen ist denk ich mal genug Platz.....
Bitterlinge ... OK.

Goldfische würde ich mir sparen, weil die wühlen und den Dreck immer wieder aufwirbeln und sich wie die Kaninchen vermehren.....
...dann lieber Goldelrizen.....vermehren sich zwar auch ... aber bei mir sind dieses Jahr wohl keine neuen Jungen gekommen, weil die Altfische so viele sind, dass die die Jungfische gleich auffressen. Die werden nicht viel größer als die Bitterlinge. Haben aber Farbe ähnlich wie Goldfische und wühlen nicht. (Ggf. von einem hier im Forum welche abholen.)


Blauorfen, Zuchtform vom Aland, können eine Länge bis zu 60 cm erreichen......definitiv nix für deinen Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten