Teichgrund?

Moin,

die Pumpe in deinem Set hatte ich mir auch schon einmal angesehen. Bin dann aber bei einigen Anbietern auf folgende Aussagen gestoßen:

"Die Pumpe verfügt zusätzlich über einen Skimmeranschlussstutzen. An diesen Stutzen können Sie einen Stand- oder Schwimmskimmer für die Oberflächenansaugung abschließen. Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung dieses Stutzens, die Pumpe nur noch über den Skimmer ansaugt."

"Besonders an diesen Pumpen ist ein extra Skimmer Anschluss Stutzen. Ein Skimmer ist für das Ansaugen von Wasser an der Oberfläche und kann fest oder schwimmend im Teich installiert werden. Bei dieser Kombination sollten Sie bedenken, dass das Wasser nur noch über den Skimmer angesaugt werden kann."

Da habe ich dann doch lieber die Finger von gelassen. :) Hatte keine Lust jedes Mal die Pumpe aus den Teich zu holen. Da bist dann eben mit dem Kescher schneller und hast nicht immer die Sauerei. ;) Aber interessant ist auch, dass viele Anbieter dieses nette Detail einfach mal weg lassen.

Alternativ gibt es auch Pumpen mit Skimmeranschluss von Oase. Da hast du die Möglichkeit einzustellen, wie viel % sie über Teich und wie viel über Skimmer befördern soll. Ist aber auch eine Kostenfrage. Da bezahlt man dann schon mehr. Dazu kommt, dass du dann ungefähr eine doppelt so starke Pumpe brauchst, damit du überhaupt effektiv den Teichpumpen kannst und den Skimmer betreiben kannst. Und wenn man sich dann denkt kein Problem, dann kauf ich mit halt eine Pumpe in 1/2 Nummern größer, muss man auch darauf achten, ob der Filter dann überhaupt noch zu der Pumpenleistung passt.
 
Also zu dem Dreck auf dem Grund: So schwer ist der auch wieder nicht. Wenn der sich sammelt, dann in Ecken, wo die Sogströmung der Pumpe keine Wirkung hat. Deshalb also gut überlegen, wie der Grund gestaltet wird und wo die Pumpe aufgestellt wird. Kleines Beispiel: Mein Teich ist rechteckig. Die Pumpe steht ganz links - der Wasserzulauf ist ganz rechts. Das Wasser hat also gar keine andere Chance, also einmal durch die Teich zu strömen. Deshalb sammeln sich die runtergefallenen Blätter nur in einer Ecke, die ich durch einen von der Böschung gerutschten großen Stein selbst gebastelt habe. Aber da kommt dann ein Kescher zum Einsatz.

Zum Thema Skimmer: Nicht gut, wenn Du wirklich kleine Fischchen wie z.B. Moderlieschen haben willst.

Ok danke für den Tip man muss bei einem Teich echt an so vieles denken das ist schon echt krass..... Mein Teich wird wie auf den Bildern zu sehen ist weder rund bzw. Eckig da ich ja einen Bachlauf habe und somit das Wasser von oben dann in den Teich läuft würde ich sie jetzt in der mitte platzieren.
Auf dem Bild zu sehen links wo das Loch ist und die alte pumpe liegt....

IMG-20170529-WA0002.jpeg 
 
Ok danke für die ausführliche Beschreibung aber falls der skimmer kleine Fische mit einsaugt ist das eh keine Option für mich, ich werde bzw muss eh ein Personen Schutz Netz drüber machen mit 40 mm maschenweite und da fällt dann so wie so nicht so viel Laub rein.

Noch eine ganz andere Frage wenn ich fertig bin mit ausheben will ich mich an die Rand Gestaltung machen meine Freundin wollte den Teich nicht eben :lala5
nach dem Motto du kriegst das schon hin....
So jetzt wird noch ca. 20 cm von der grassnarbe entfernt dann kommen da rundum Poroton Steine L 49 B 12,5 H 23 cm
Dann habe ich 500g teichflies und 1mm Olive grüne teichfolie, hab mir vorgestellt den Teich flies und Folie innen bis zur Mitte der Steine also 6 cm zu ziehen und dann die Steine oben und aussen mit poygonalplatten bruchsteinen zu verkleiden mit trasszement.... Hoffe ihr könnt mir folgen :D
Reicht das wenn ich die Folie oben mit ein zementiere? Weil wenn ich sie komplett drüber ziehe kann ich die Steine nicht mehr verkleiden bzw dann nur mit Erde an häufen aber dann diesen hochteich Effekt verloren geht..... Andere Ideen mit den Steinen oder ist das umsetzbar. Weil Steine hab ich schon geholt....

Wollte am Anfang eigentlich die Folie über die Steine ziehen und dann mit Steinen Kies etc. Beschweren und dann eine steinfolie drüber machen aber der Preis ist echt übertrieben finde ich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Bilder sagen mehr als Worte denke da ist es verständlicher was ich vor habe....:like:IMG-20170601-WA0006.jpg  
 
Reicht das wenn ich die Folie oben mit ein zementiere?
nein, hält nicht richtig

So jetzt wird noch ca. 20 cm von der grassnarbe entfernt dann kommen da rundum Poroton Steine L 49 B 12,5 H 23 cm
wenn du die Steine nur stellst (was natürlich geht) wird es aber mit dem verkleiden nix genaues (die steine können sich ja bewegen, die platten platzen ab )
besser einen ringanker aus beton, oder nur mit holz verkleiden

So Bilder sagen mehr als Worte

30725-ac7de4b288eedf799efbd5c131adebc2.jpg
30720-7904c1197f8489f70cc47d6de6ad5c0c.jpg
29859-fc9d58f95f4b33ba377424563bb5a7c9.jpg
 
nein, hält nicht richtig


wenn du die Steine nur stellst (was natürlich geht) wird es aber mit dem verkleiden nix genaues (die steine können sich ja bewegen, die platten platzen ab )
besser einen ringanker aus beton, oder nur mit holz verkleiden



30725-ac7de4b288eedf799efbd5c131adebc2.jpg
30720-7904c1197f8489f70cc47d6de6ad5c0c.jpg
29859-fc9d58f95f4b33ba377424563bb5a7c9.jpg

Ok hast praktisch Holz als Abschluss genommen, die Folie wurde denk ich mal bei dir komplett da rüber gezogen also auch von außen oder?
Ich werde die Poroton Steine ein zementieren und gegen umkippen schützen auch mit Beton in dem ich eine leichte schräge innen und außen betoniere ;)
Das ganze soll ja dann in etwa so aussehen wie auf den Bildern

Wasserfall-Garten-modern-Wohlfuehlgarten-Pool-Entspannung.jpg  Grauwacke-Abdeckplatte.jpg 
 
So liebe Leut der Aushub ist soweit fertig :like:
Habe jetzt mal die Steine hin gestellt ob sie auch reichen :engel2
Morgen werden sie in Zement gesetzt :cool:
Gefällt mir jetzt schon richtig gut....
Mit Steinen komme ich jetzt auf eine gesamt Tiefe von 110cm :lala5

IMG-20170610-WA0014.jpg  IMG-20170610-WA0004.jpg  IMG-20170610-WA0015.jpg  IMG-20170610-WA0016.jpg  IMG-20170610-WA0013.jpg  IMG-20170610-WA0006.jpg  IMG-20170610-WA0002.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten