Teichgrund?

Ok danke für die Antwort dann werde ich das mal lassen mit blauorfen :like:
Noch jemand Tips bzw. Anregungen für eine gute pumpe und Filter oder doch die ich geschrieben habe mit einer größeren pumpe mit mehr Leistung
 
Hi Chris,

meiner Ansicht nach reicht Dein Filter mit Pumpe für 8m², solange da nur kleine Fische wie Elritzen drin rumschwimmen.
Bei der kleinen Pfütze muss man jetzt definitiv nicht einen Trommelfilter mit Kompressor dran hängen :zufrieden2
Ich habe auch einen Druckfilter mit 11W UVC und SunSun Eco Pumpe. Läuft bislang noch wie geschmiert, die Algen halten sich in Grenzen, dazu mache ich aber regelmäßig Wasserwechsel und die Pflanzen tun ihr übriges ;)
 
Hi Chris,

meiner Ansicht nach reicht Dein Filter mit Pumpe für 8m², solange da nur kleine Fische wie Elritzen drin rumschwimmen.
Bei der kleinen Pfütze muss man jetzt definitiv nicht einen Trommelfilter mit Kompressor dran hängen :zufrieden2
Ich habe auch einen Druckfilter mit 11W UVC und SunSun Eco Pumpe. Läuft bislang noch wie geschmiert, die Algen halten sich in Grenzen, dazu mache ich aber regelmäßig Wasserwechsel und die Pflanzen tun ihr übriges ;)

Ok das hört sich doch gut an
Bin schon wieder fleißig am buddeln
Mal gucken wie weit ich heute komme...
 
Immer schön Bilder posten, vielleicht geht es ja noch ein wenig über 8m² raus und vor allem tiefer :lala5
 
Bilder folgen nächste Woche wieder weil hab die ganze Woche spät da geht leider nix.....

Noch eine Frage zwecks der pumpe, da ich ja gewaschenen Sand auf den Zonen verteilen will und auch in der tiefenzone wo dann auch später die pumpe liegen soll muss ich die dann besser in einen pflanz Korb machen oder direkt auf den Grund wo der Sand ist. Hab bedenken das sie dann denn Sand mit weg pumpt oder nicht?
 
Nicht direkt auf den Sand - rechts und links ein Ziegelstein und die Pumpe quasi als Brücke drauf. Dann schwebt sie ca. 10 cm über dem Boden. Hat den immensen Vorteil, dass im Falle des Supergaus noch 10 cm Wasser stehenbleibt.
 
Nicht direkt auf den Sand - rechts und links ein Ziegelstein und die Pumpe quasi als Brücke drauf. Dann schwebt sie ca. 10 cm über dem Boden. Hat den immensen Vorteil, dass im Falle des Supergaus noch 10 cm Wasser stehenbleibt.

Ok.... aber sammelt sich dann nicht der ganze Dreck auf dem Grund? :lala5
 
Klar sammelt sich Dreck auf dem Grund. Wenn Du allerdings fleißig die Blätter im Herbst abfischst und einen Skimmer installierst, hält es sich damit weitesgehend in Grenzen ;)
 
Klar sammelt sich Dreck auf dem Grund. Wenn Du allerdings fleißig die Blätter im Herbst abfischst und einen Skimmer installierst, hält es sich damit weitesgehend in Grenzen ;)

Ja an einen skimmer hab ich auch schon gedacht.....

Deswegen hab ich jetzt das Set da hat die pumpe mehr Leistung und einen skimmer Anschluss :like:

Bio Druckteichfilter Set 12.000l CPF 10000 SELBSTREINIGEND +Eco Teichpumpe O-Serie 6500 +UVC Klärer +10 Meter Teichschlauch * defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zu dem Dreck auf dem Grund: So schwer ist der auch wieder nicht. Wenn der sich sammelt, dann in Ecken, wo die Sogströmung der Pumpe keine Wirkung hat. Deshalb also gut überlegen, wie der Grund gestaltet wird und wo die Pumpe aufgestellt wird. Kleines Beispiel: Mein Teich ist rechteckig. Die Pumpe steht ganz links - der Wasserzulauf ist ganz rechts. Das Wasser hat also gar keine andere Chance, also einmal durch die Teich zu strömen. Deshalb sammeln sich die runtergefallenen Blätter nur in einer Ecke, die ich durch einen von der Böschung gerutschten großen Stein selbst gebastelt habe. Aber da kommt dann ein Kescher zum Einsatz.

Zum Thema Skimmer: Nicht gut, wenn Du wirklich kleine Fischchen wie z.B. Moderlieschen haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten