Luftheber ohne Schacht (LHoS)

Bei mir stehen die lh s auch direkt im Teich .4 Stück in 110 die direkt im kiessbett stehen

IMG_20170629_095127.jpg 
 
Ich wurde jetzt schon ein paar mal darauf angesprochen was mein Luftheber an Litern so fördert.
Als Antwort würde ich das geben:

Ausgehend davon, das ein Bodenablauf rund 10-12 tausend Liter in Schwerkraft bringt und der Skimmer irgendwo um die 7-10 tausend in Schwerkraft, schlussfolgere ich folgendes:

Der Skimmer zieht ja erst, wenn er seine 7-10 tausend Liter bekommt.
Die bekommt er aber erst, wenn die Bodenabläufe voll ausgeschöpft sind.
Da der Skimmer funktioniert, heißt das die Bodenabläufe sind voll ausgereizt.
Ergo muss das System 27-34 Kubik die Stunde fördern.
Vielleicht etwas mehr sogar, oder etwas weniger.

Hat das Bestand?
 
Diese Herleitung wird gerne gemacht, ist aber unzuverlässig. Dennoch würde ich 30 m³/h bei Dir annehmen.

Grüße,
Frank
 
Ich habe ja auch einen Luftheber ohne Schacht, bin auch voll und ganz zufrieden, aber will eventuell etwas optimieren, da man ja sonst nichts zu tun hat. ;)

Aktuell ist es so:

Zufluss 110 KG Rohr,
Steigrohr 110 KG Rohr
Abfluss 110 KG Rohr
Lochplatte 125 KG Rohr / T-Stück

meine Überlegung ist nun folgender Umbau
Zufluss 110 KG Rohr
Steigrohr 160 KG Rohr
Abfluss über T-Stück 160/110 KG Rohr
Lochplatte 160 KG Rohr

Denkt ihr, dass ich mit einen 160er Luftheber, der nur einen 110 Zu- und Abfluss hat mehr fördern kann oder habe ich dadurch keinen Vorteil? Problem ist, dass ich an der Regentonne nur mit KG 110 weggehen kann, Platzbedingt kann ich keinen Schacht verbauen, 160 Steigrohr ist das Maximale das ich unterbringe, selbst das wird schon sehr sehr knapp aber müsste klappen.
Es gibt ja T-Stücke mit 160/110/160, so eines würde ich oben am Abfluss verbauen.

schöne Grüße

Christian
 
Meiner ist so ähnlich aufgebaut: ca: 1,30 m, alles in der Erde

1.JPG 
Regentonne mit 2 x 110 Abgang
in 2 x 160/110 Y-Stücke
Aber bei mir steckt in dem Schacht noch der 125 LH, du willst ja ohne

und oben an die Tonne bekommt man auch 125 ran, wenn man den Tonnenrand wegschneidet
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht ist er ja noch nicht beim Maximum?
:like:
Dazu müsste man natürlich grundsätzlich erst einmal wissen, wo das Maximum beim Luftheber in verschiedenen Größen bzw. Durchmessern mit nur einem 110er Zulauf, bei welcher Pumpenleistung liegt. Ich denke mal, dass man sicherlich auch viel Luft einbringen kann und sich dadurch ggf. das Maximum feststellen lässt, bis zu dem Punkt, wo die Luftmenge im Verhältnis zum Wasservolumen kippt und das Volumen wieder geringer wird.

In dem konkreten Fall hier, wäre evtl. noch die Frage offen, mit welcher Pumpe er arbeitet. Was man aber meiner Meinung nach stets im Fokus halten sollte, ist die Effizienz des Systemes, da mehr Luft mehr Energie benötigt und somit nicht mehr sparsam ist.
 
... , da mehr Luft mehr Energie benötigt und somit nicht mehr sparsam ist.
Sparsam bist du in jedem Fall! Du nutzt ja keine klassiche Pumpe mehr.

Mein Luftheber ist fast identisch dem in #165. Ich arbeite aber mit 200er Standrohr.
Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ich 8, 9 oder 12Tsd Liter mit der V60 30 Watt fahre.

Das bringt mich gerade auf die Idee, die 16000er Rohrpumpe in den Schacht zu hängen, wenns paßt.
Und dann mal sehen, wie schnell die Absetzkammer leer wird.:D 1x KG 100 Zulauf.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten