Luftheber ohne Schacht (LHoS)

Wenn du die Stauung bei den Rückläufen reduzierst durch mehr oder größere Rückläufe wird auch die kleine Luftpumpe ca. die Wassermenge der großen schaffen.
Zu kleine Rohrquerschnitte und Bögen bremsen.
Ich habe dies durch Zu- und Ablauf Gräben zum Filter optimiert.

Hab nun den ersten 450er Lhos der mit solchen Gräben verbunden ist in Betrieb gesehen. Da ist schon gut Bewegung im Graben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Stauung bei den Rückläufen reduzierst durch mehr oder größere Rückläufe wird auch die kleine Luftpumpe ca. die Wassermenge der großen schaffen.
Zu kleine Rohrquerschnitte und Bögen bremsen.
Ich habe dies durch Zu- und Ablauf Gräben zum Filter optimiert.
Ich weiß ja wie du das gemacht hast Norbert.
Finde ich ich grundsätzlich auch eine gute Variante.

Die Rückläufe sind nunmal fest einbetoniert bei mir. 4 Stück reichen auch nach meiner Meinung.
Dafür habe ich etwas mehr Schub auf den Rückläufen.
Wie gesagt, wenn ich das Niveau im Teich um einige cm reduzieren würde, würde die Aufstuung auch kleiner ausfallen und die 80er Pumpe ebenso gut funktionieren.
Denke ich zumindest.
 
Das große Manko bei Deinem LhoS ist, dass keinerlei Regelmöglichkeit bezüglich der Höhe integriert und möglich ist. Die Regulierung der Höhe ist halt in der Trennwand fest einbetoniert.
Die einzige Reguliermethode ist die Spielerei mit verschiedenen Membranpumpen und dem Teichniveau. Selbst der Austausch/Überprüfung/Reinigung der Lüfterplatte mutiert zum halbtäglichen Kraftakt.

Die Zuführung des Rohres vom Trommler zum Helix-Filter hätte man unten implementieren müssen/können und daran dann den 'LhoS' unten im Helix-Filter anstecken sollen.
Mit dieser Konstruktion hätte man dann auch nachträglich relativ einfach die Höhe regulieren können. Und das ganz ohne am Teichniveau zu drehen, denn dieses sollte der Fixpunkt der restlichen Anlage sein und nicht anders herum.
Ebenfalls wäre so auch der Zugang zur Lüfterplatte um einiges einfacher geworden.


Gruß Carsten
 
Kann man bei dir den Zulauf regulieren?

Mein Luftheber bekommt das Wasser aus der Helixtonne. In der Tonne habe ich geschlitze Rohre am Ausgang. Diese Schlitze können ganz leicht mit einem aufgesägten Rohr abgedeckt werden.
 
Ich glaube Carsten @DbSam meint, dass man einen ganz anderen Filter- & Luftheberaufbau nutzen müsste. Wenn ich das richtig verstehe, würde er mit einem 200er Verbindungsrohr unten in die Helixkammer hinein gehen und dort sollte dann der LHoS auf ankommende Rohr gesteckt werden. So könnte man ihn immer wieder abnehmen und dann hält das Steigrohr entsprechend auf Wasserniveau einkürzen oder halt etwas ähnliches, wie ein flexiblen Ring einsetzen, der oberhalb immer manuell angepasst werden könnte. Dazu müsste dann natürlich die Helixkammer in einer entsprechenden Tiefe ausgebaut werden, wobei ich es dann auch wieder recht schwierig finde, dann den Schmutzablass in der Helixkammer zu ziehen. Da muss man ja letztendlich alles auf die Tiefe bauen.

Man kann sicherlich ganz vieles machen.
 
Aber was ich bei Carsten nicht versteh ist:
Selbst der Austausch/Überprüfung/Reinigung der Lüfterplatte mutiert zum halbtäglichen Kraftakt.
Zu und Ablauf vom Teich schließen. Wasser in Helixkammer absenken. Ablauf vom Trommelfilter ( diese Gummimuffe) abnehmen.
KG Rohre auseinander nehmen und reinigen. Alles in einer 1/2 Stunde erledigt. Mit Helix Kammer spülen und Wasserwechsel max. 2 Stunden.
Und mein LHoS läuft jetzt so schon 3Jahre ohne Wartung, hab aber auch keine Membranteller, wozu auch :wand
 
Bei mir läßt sich der Membranteller von oben in ein paar Sekunden entnehmen, einfach hoch ziehen.
20150508_063843-jpg.178840


Da sollte man schon drauf achten das man da einfach dran kommt.
 
Zacky hat verstanden was ich meinte. :)

Dazu müsste dann natürlich die Helixkammer in einer entsprechenden Tiefe ausgebaut werden, wobei ich es dann auch wieder recht schwierig finde, dann den Schmutzablass in der Helixkammer zu ziehen. Da muss man ja letztendlich alles auf die Tiefe bauen.
In dem angesprochenen Fall ist die Tiefe des Trommlerkellers und der Helixkammer identisch.
Beim Schmutzablass sehe ich nun kein großes Problem, ebenso nicht bei dem Gitter für die Helixauflage.


Alternativ könnte man das auch mit zwei gleichen Bögen (2x15° oder 2x30°) in der Trommelkammer lösen, welche an das Rohr zur Helixkammer angesteckt werden und daran den Luftheber. Also Trommler, Luftheber, die zwei Bögen und dieses Konstrukt an das Rohr zum Trommler.
Dann könnte man das ganze Dingens durch Drehung des Bogens auch in der Höhe nach oben veränderbar gestalten. Wenn nötig muss das Steigrohr verlängert werden.
Der Platz dafür könnte gerade noch so ausreichend sein:
34975558345_49aa62fbf8_z-jpg.184088



Zu und Ablauf vom Teich schließen. Wasser in Helixkammer absenken. Ablauf vom Trommelfilter ( diese Gummimuffe) abnehmen. KG Rohre auseinander nehmen und reinigen. Alles in einer 1/2 Stunde erledigt.
Dann möchte ich Deine halben Stunden und die Kraft und Geduld zum Lösen der KG Rohrverbindungen haben. ;)


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten