Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

3. Der dritte baut den Teich so groß wie möglich und bereitet wenigstens Verrohrungen und Filterabfolge/Standort so vor, dass man immer ausserhalb des Teiches sparsame Technik nach Bedarf erweitern kann....ohne das man fehlende oder mangelhafte Rohre im Teich nachrüsten muß.
--------

Kreuzi: Irgendwo im NG- Forum hatte jemand so eine Art Walzenpresse gebastelt, um die Schwäme auszuquetschen. Ich glaube, er braucht diese Maschine nicht mehr....
-----------
UV...ist die einzige Möglichkeit Schwebealgen zu bekämpfen, wenn der "Rest" an Filtertechnik arbeitet, kaum Nährstoffwerte m Wasser übrig sind.
Bei mir...half letztendlich auch nur die UV für die Schwebealgenbekämpfung und Bodensicht. Und das trotz sehr üppig wachsender UW- Vegetation im Ufergraben und Sedimententfernung aus dem Wasser.

UV und Filteranlage laufen bei mir durch...rundum die Uhr. UV hat jetzt ca. 600 Betriebsstunden runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,


Nach ein paar Tagen Urlaub muss ich wieder mal ein bisschen was von mir hören lassen.

Die UV hängt noch immer zwischen Skimmer und Filter. Da das eigentlich einen „Wasserkurzschluss“ bedeutet, da Skimmer und Einlauf zu eng beieinander sind werde ich das demnächst umbauen um die UV-Anlage und den Filter an den großen Kreislauf provisorisch anschließen -> Teich – Filtergraben – Pumpe – UV – NG-Filter – Teich

Wenn das dann besser funktioniert, dann lass ich mir eine endgültge Lösung einfallen.



Die Schwämme muss ich im Moment so ca. alle 10 Tage kneten. Wenn ich den Filter dann nach den FG habe, sollten die Abstände doch wesentlich länger werden; evtl. kann man dann sogar auf die Schwämme verzichten. Die Schwämme wurden am 18.06. in meiner Abwesenheit und am 28.06. von mir geknetet. Hab ich eigentlich schon mal bemerkt, dass ich Schwämme kneten hasse!?!?



Erfolge habe ich auch schon welche zu verzeichnen:

Das Wasser ist deutlich klarer als in den Vorjahren. Ich kann das Gitterrohr am Boden noch sehen, auch wenn noch nicht so gut wie gewünscht. Ich habe die Hoffnung dass alles gut wird.



Etwas Sorgen macht mir der schlecht anwachsende Filtergraben noch, aber sicher hat Norbert da auch noch Tipps zur Abhilfe.



Grüße

Kreuzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

Gestern habe ich auf den Tipp von Norbert hin einen Kiesfilter in den Filtergraben integriert.
Compressed_0006.jpg 

Zusätzlich habe ich nun die Filterabfolge nochmals verändert. Vorerst mal provisorisch aufgestellt.
Teich - Filtergraben - Kiesfilter - Pumpe - UV - Stapelfilter
Als Pumpe werkelt momentan eine 12V-Pumpe imd Pumpenschacht. Leistung ca. 5000l/h (<- echte)

Der Skimmer ist im Moment aus und wartet darauf, dass er auch umgebaut wird.
Compressed_0001.jpg 


Das neue Hechtkraut im FG wächst gut im Gegensatz zu meinen Hechtkraut, welches vor sich hinkümmert.
Compressed_0007.jpg 


to be continued........

Kreuzi
 
Hallo Kreuzi,
Verßuch mal den Kies bis über Wasseroberfläche zu ziehen.
Denn flaches = warmes Wasser + Nährstoffe = Fadenalgen :kotz
 
Ich würde nix anderes machen, als das was Norbert sagt.
Sonst kann man wieder nicht nachvollziehen, ob es nun klappt und woran es lag.

Wie ist die Teichoptik denn momentan Kreuzi?
 
Servus,

Hallo Kreuzi,
Verßuch mal den Kies bis über Wasseroberfläche zu ziehen.
......
lt. Norbert soll der Kies bis etwa 10cm unter den Betriebswasserspiegel reichen. So ungefähr ist es jetzt auch eingebaut.

I.......
Wie ist die Teichoptik denn momentan Kreuzi?
Die Optik ist jetzt schon deutlich besser. Ich habe Bodensicht :).
Bisher war ja die UV in die Skimmeranlage eingebaut. Skimmer und Einlauf waren sehr nahe zusammen, was vermutich einen "Wasserkurzschluss" mit sich bringt. Durch den Umbau der UV und des Stapelfilters sollte das Ergebnis lt. Norbert nochmals besser werden.

Meine Wasserpflanzen im FG wollen aber IMHO immer noch nicht so richtig :(. Schaun mer mal wie es weiter geht
 
Geduld gehört ja auch zu solchen Systemen.
Liest sich aber erst mal wie ein Fortschritt bei der Problematik und guten Hinweisen aus Richtung NaturaGart.
 
Das geht nun doch ohne die viele Technik in die richtige Richtung oder?
 
Wen grün die richtige Richtung ist. Für einen Schwimmteich wäre es mir noch etwas zu grün. Aber vielleicht wird es ja noch besser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten