Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

Servus,

ja, es geht definitiv in die richtige Richtung. Ich hatte ja die letzten Jahre eigentlich NULL Sicht und das Wasser wird jetzt schön klar.
Der Grünstich ist da, keine Ahnung ob da noch was geht. Ich denke Norbert Joreck kann das beantworten. So sah es nach der Erstbefüllung aus.
TeichNEU.JPG 

Zum Vergleich das Foto von Gestern
Anhang anzeigen 188033

Grüße
Kreuzi
 
Nach der Erstbefüllung sah es sicherlich bei allen wie ein kristallklarer Bergsee aus.
Aber man muss sich schon selber klar machen, was man eigentlich von seinem Kleinod erwartet.
Wenn ich will, dass es ein Bergsee bleibt, muss ich ganz andere Geschütze auffahren, als es an "normalen" Schwimmteichen der Fall ist.
Dann wäre ein Pool sicher die bessere Alternative gewesen.

Stichworte: Chlor, Ozon, Vliesfilter, hohe Umwälzung, keine Pflanzen, keine Fische

PS: Ich finde dein Wasser super in Ordnung und sauber. Man kann sogar bis an den Grund sehen.
 
Wen grün die richtige Richtung ist. Für einen Schwimmteich wäre es mir noch etwas zu grün. Aber vielleicht wird es ja noch besser.

Am Wasser wird sich nicht mehr viel ändern, das ist wie man ja sieht klar. Wenn der am Boden liegende Mulm ( den man auf den Bildern ja sieht ) abgesaugt wird. sieht das wieder tadellos aus.
 
ich schliess mich der Wassermeinung an - das sieht sehr klar aus.
Allerdings hab ich mein Schlammsaugverhalten vor ca. 2 Monaten geändert - ich mach das nicht mehr sondern nur noch mit dem Besen regelmässig aufwirbeln und zu den Absaugpunkten kehren. In Bereichen wo ich nicht kehren kann weil zu gross/breit/tief mach ich ein bisschen Aquagymnastik zum Aufwirbeln.
Dadurch muss kein oder kaum Wasser ersetzen werden was wiederum den Nitratwert sehr niedrig hält und damit beiträgt noch weniger Mulm zu produzieren. Ob das gut ist kann ich im Herbst beurteilen
 
Für einen naturnahen Schwimmteich sieht das Gut aus.
Du musst mal mit umliegenden Naturseen vergleichen.

Jetzt hat Dein gepumpter Skimmer keinen Filter mehr?
Das würde ich ändern.
So ein kleines gepumptes Spaltsieb und dahinter ggf. einen HF Mattenfilter von NG oder ähnliches..da gibt es auch genug Schaumstoffilter auf dem Markt, die vielleicht nicht ganz so hoch aufstapeln.

Die grünen Schwebealgen würden mehr elimniert werden, wenn die Umwälzrate etwas größer wäre und so mehr Algen geschädigt werden, als sich im Teich reproduzieren.
Konjunktiv hilft nicht- viel Spaß beim Baden mit Bodensicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Aquarium heißt es zumeist.....mehr co2 und weniger Sauerstoff
 
Ich grüße …

… und melde mich mal wieder, nachdem Kreuzi einige Fotos gepostet hat.

Zunächst einmal: Wir haben einige Zeit verloren, weil ich eine braune Konstruktion in Teichnähe für unsere Filter gehalten habe – war aber Teil der Hauslüftung. Inzwischen sind wir besser synchronisiert und Kreuzi hat einige Abweichungen von unseren Standard-Empfehlungen korrigiert.

Nach einem Invest von ca. 1,5 Euro macht der Filtergraben jetzt das, was er soll. Das Wasser schießt nicht mehr auf die andere Seite und wird nicht mehr ungefiltert wieder zurückgeschoben.

Inzwischen steht der Filter an der vorgesehenen Stelle. Im Grobfilter bleibt nichts mehr hängen – das regelt jetzt der Filtergraben. Nach jetzt 12 Tagen ist die Sicht ist noch nicht im Maximum, aber immerhin sieht man schon die einzelnen Sedimentflocken auf dem Boden.

Die grüne Farbe des Wassers wird Kreuzi zunächst behalten. Das ist Physik: Die (langwelligen) Rot-Anteile des Lichts werden zuerst ausgelöscht. Bei der Wassertiefe und dem Bodengrund wird grün reflektiert. Das ist an allen flachen Traumständen so: Das Wasser ist im Flachbereich türkis (weil der Sand hell ist). Kreuzis Teich hat eine Mörtel-Panzerung. Die absorbiert Rot und Blau und schickt grün zurück. Schwarze Folie in Koi-Teichen schluckt alles und schickt nichts zurück.
Die Grünfärbung hat also mit Algen nichts zu tun – sonst könnte man nicht so weit hineinsehen. Höhlengewässer haben kein Plankton und wirken auch grün.

Um es klar zu sagen: Das smaragdgrüne, klare Wasser mit Bodensicht ist genau das, was der normale Schwimmteich-Kunde sucht.
Er sieht den Boden – tiefer geht sowieso nicht. Da greift eine klare Wirtschaftlichkeits-Überlegung: Die letzten 10% Reinigungsleistung sind aufwändiger als die ersten 90% - das ist immer so. Wir fahren in unserem Aquarium z.B. die Pumpenleistung runter, wenn man die Scheiben in 10 m Entfernung auf der gegenüberliegenden Seite sehen kann. Dem normalen Schwimmteichbesitzer reichen 2 – 3 m Sichtweite völlig aus.

Zur Erinnerung: Die Empfehlungen auf den ersten Seiten dieses Threads haben Filtertechnik von 5000 € für erforderlich gehalten und haben den Abriss der Anlage empfohlen.
Wir sind bis jetzt bei einer überschaubaren Nachrüstung und haben nach 12 Tagen Bodensicht.

Wir sind bei Kreuzis Teich im Zielkorridor.
Ich möchte noch anmerken, dass die Anlage nicht dem heutigen Standard entspricht. Er hat noch Ansaugkörbe anstelle der effektiveren Sedimentfallen (die es damals noch nicht gab).

Wir haben dazu übrigens ein neues Video gemacht:
https://www.naturagart.de/tv/teichbau-video/ziel-saug-technik

Ein Nachteil ist wahrscheinlich auch, dass ein Teil des Wassers weiterhin (stundenweise) zwar über den Filtergraben, aber nicht über einen Feinfilter läuft. Die Auswirkungen prüfen wir später.

Ich werde das Projekt noch ein wenig begleiten und melde mich dann noch einmal...

Freundliche Grüße
Norbert von NaturaGart
 
Hallo @Kreuzi

eine Frage, da ich mit dem identischen Problem Kämpfe.
Welche Körnung hat dein Filterkies? Und in welchem Verhältnis zum Gesamtvolumen
des Filtergrabens habt ihr den Bereich eingebaut?

Vielen Dank dir
 
Servus,

Hallo @Kreuzi

eine Frage, da ich mit dem identischen Problem Kämpfe.
Welche Körnung hat dein Filterkies? Und in welchem Verhältnis zum Gesamtvolumen
des Filtergrabens habt ihr den Bereich eingebaut?

Vielen Dank dir

Der Filterkies hat die Körnung 8/16mm und ist so verbaut, dass die Gitterrohre etwa 20cm ummantelt sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten