Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

Kreuzi- sorry für meinen kurzen Einwurf hier.
Es freut mich, daß Dein Teich jetzt funktioniert.

Oje...ich schreibe das hier mal kurz unter dem Vorbehalt, daß ich wirklich gemeint war.
Anscheinend ist das für einige ersichtlich.


Ich begann ja meine Teichbaudoku dort am 19.06.2011 ganz gut in Anlehnung an NG- das Konzept gefiel mir.

https://www.teichbau-forum-naturaga...aben-und-ufergraben-suedl-berlin?limitstart=0

Das Jahr 2012 verbrachte ich mit dem ausgraben, Modellieren, auffüllen und betonieren.
Alles in Eigenregie und ungeschönt. Unser Grundstück hat ca. 1,5m Gefälle nach hinten ...gehabt.

Im Mai 2013 konnte ich die Folie einbringen- NG Forum Seite 10 von 99 meiner Doku- und da war ja auch schon Wasser drin
https://www.teichbau-forum-naturaga...rgraben-und-ufergraben-suedl-berlin?start=216

Juli 2013 auf Seite 46 von 99 der Doku war der Filterteich fertig vermörtelt und wirklich das erste Wasser eingefüllt.
https://www.teichbau-forum-naturaga...rgraben-und-ufergraben-suedl-berlin?start=270

November 2013 auf Seite 57 von 99 meiner Doku war Teich und Filterteich fertig vermörtelt, bepflanzt und befüllt.
Bauzeit ca. 2,5 Jahre.....
https://www.teichbau-forum-naturaga...rgraben-und-ufergraben-suedl-berlin?start=336

Bis auf meine etwas andere Verrohrung, Filterabfolge und Filterkeller eigentlich ziemlich an das NG-Konzept angelehnt...

1.
Und hier bitte ich einmal Norbert darum, wie er der in seinem Video gegenüber seinen Kunden/ Gästen kundgetanen Meinung ist diese Arbeiten in 14 Tagen zu schaffen.
Ich habe "fast" alles selber gebaut...geschippt..gebuddelt und betoniert, vermörtelt.


2.
Nicht einen Tropfen Wasser drin im Teich bei 933 Beiträgen....erklärst Du, Norbert Deinen Gästen/ ggf. zukünftigen Kunden...
Du kennst doch Dein Forum und meine Beiträge und mich auch....
Bei Seite 57/ 99 war der Teich an sich fertig. Die Technikspielerei lass ich mal außen vor, weil die ja nichts mit NG zu tun hat.

3.
Deine- lieber Norbert Jorek von Naturagart- zweimal in dem Video mit stolz geschwellter Brust vorgetragene Behauptung:
"Und dann hab ich ihn rausgeschmissen!"
ist leider ebenfalls nicht die Wahrheit, die kaum ein anderer besser kennt als Du selbst.

Nachdem ich meine funktionierenden Skimmer präsentierte...
https://www.teichbau-forum-naturaga...iche/20089-skimmer-und-bodenabsaugung?start=6
.und dafür als "rücksichtslos" bezeichnet wurde, bat ich höflichst und respeltvoll darum,
am 23.11.2016 mich aus Deinem Forum verabschieden zu dürfen.
https://www.teichbau-forum-naturaga...rgraben-und-ufergraben-suedl-berlin?start=582

Lieber Norbert Jorek von Naturagart.
Wie schon oft geschrieben und Dir auch gesagt- ich bin ein Fan auch von den glaubwürdigen Aussagen Deiner Person und der Firma Naturagart.

Mit den gegenüber Deinen Gästen, Kunden und der breiten Öffentlichkeit verbreiteten Aussagen...hast Du mich pers. als Mensch mit dieser Darstellung stark enttäuscht.

Ich wünsche der Firma Naturagart viel Erfolg und immer zufriedene Kunden.

Falls....Du , Norbert, nicht auf mich, sondern auf eine andere Person Bezug genommen hast, dann bitte ich Dich um Entschuldigung und werde in diesem Forum nett und höflich um Löschung meines Beitrages bitten.
Ich kenne allerdings das NG Forum auch ein wenig und muß leider Deine Aussagen auf mich bezogen sehen, was ja andere Unbeteiligte auch bemerkt haben.

Und ich bin auch kein von der NG- Konkurrenz beauftragter Infizierer.
Meine Pumpe kommt von den Gebrüdern Ostendorf.

künd1.JPG  künd2.JPG  künd3.JPG  künd4.JPG 
 
Hej ThorstenC, Du regst Dich schon wieder furchtbar, bleib entspannt, mach ein Pils auf und genieß das Frühlingserwachen im Teich!!

PS.: stell Dir vor das ließt ein Fremder der unser Forum nicht kennt, was soll der den von uns denken
 
Ich reg mich ja gar nicht dolle auf...nur ein wenig..
Bin eher wirklich von Norbert enttäuscht.
Ich war und bin ja auch in vielen Dingen der Meinung von Norbert.

Klappern gehört ja zum Handwerk und das ist ja OK so...aber nicht mit mit "Alternativen Fakten".
Was soll man da noch vom vielleicht guten Rest halten?

War ja schon bei mir am Teich...Fische und Vögel füttern...sehr entspannend..
 
Fest steht das Kreuzi in einigen Foren wahnsinnige maximal Lösungen vorgeschlagen wurden und es doch recht einfach ging.
Gut das Kreuzi einem wirklichen Fachmann vertraut hat.

Bis auf meine etwas andere Verrohrung, Filterabfolge und Filterkeller eigentlich ziemlich an das NG-Konzept angelehnt...
Ich denke auch bei dir waren es nur kleine Baufehler warum es nicht geklappt hat. Hast du schon raus bekommen was bei deinem "angelehnten Konzept" der Fehler war?
Oft ist es ein Fehler wie bei Kreuzi, die zu hohe Umwälzrate im Filtergraben.
 
Ich schrieb zu mir "angelehnt an NG" ,weil ich von NG mir nicht die "Bauunterlagen" gekauft habe.
Ich ließ mir lediglich 2 Skizzen erstellen, was ein guter Service ist...

Vermutlich werden mein Teich und Filterteich nicht ganz dem "NG-Standard" in Bezug auf Teichprofile und Tiefen entsprechen. Ansonsten ist das ganze von der Teichbauweise sehr NG- like und prinzipiell nix anderes als die anderen NG Teiche..... Schwimmteich mit Stufen, Ufergraben, Filterteich....

Nur die Filterabfolge ist bei mir so, wie NG in ihrem Park mit den im Naturagart-Standard gebauten und DIN VDE konformen gepumpten Trommelfiltern auf dem Steg!
https://www.teichbau-forum-naturaga...chwimmteiche/17841-trommelfilter?limitstart=0

Geisy- Du ließt manchmal das irgendwo heraus, was Du lesen willst oder gar nicht geschrieben wurde.
Wo hatte Kreuzi eine zu hohe Umwälzrate?
Es war ihm nur nicht möglich noch mehr Pumpleistung am Ende des Filterteiches oder in der ZST anzubringen, damit dort an der ZST der Skimmer funktioniert.
Dann fiel in dem FT die oberste Pflanzstufe trocken....kein Einzelfall übrigens.

Dann war da noch die Pumpe, welche ich vor ein paar Tagen mal mit Eimer und Stoppuhr ausgelitert und kam auf etwa 4.000L/h Pumpleistung. Dann gibt es noch eine zweite Pumpe, welche den Bachlauf betreibt, die bringt es auf ca. 6m³/h. Wenn ich beide Pumpen schalte, dann fällt mir die oberste Stufe im Filtergraben schon trocken. Nach derzeitigem Stand ist also eine maximale Pumpleistung von etwa 7.000 – 8.000L/h realistisch, was nach meinen heutigen Wissensstand absolut nicht ausreichend ist.

Er betrieb den Filterteich mit 4 oder 6m³/h. Das ist wohl nicht zuviel......
Wenn man einmal recherchiert, was für Skimmer von NG für ihre ZST verkauft werden...ggf. Messner waren es damals...diese waren nicht für "Schwerkraftbetrieb" vorgesehen, sondern zum Anschluß an Pumpen..und benötigen eine gewisse Mindestpumpleistung...

Geisy- dein erster Teich ist doch ein gutes Beispiel, wie einfach ein oder wie bei Dir mehrere Luftheber an einem in Anlehnung an "Naturagart" Teich/ Filterteich sehr einfach arbeiten kann.


Bei mir funktionierte oder "klappte" die Filteranlage mit den beiden USIII und Motorpumpen von Anfang an.

Leider hatte ich damals mich vom "Standard" verleiten lassen und musste dementsprechend 2 der 6 Saugstellen schließen.
Pump- und max. Filterdurchsatzleistung passte nicht zur Anzahl der Saugstellen. Fehlplanung meinerseits.

Zumindest wurde bei mir der Schmutz schon immer zentral entsorgt und die 2 Skimmer zogen im Herbst das Eichenlaub runter. Molche hatte ich übrigens nie. Frösche und Libellenlarven manchmal auf dem Spaltsieb, die ich per Hand entnahm und in den Teich unbeschadet zurücksetzte.
Das dürfte bei einem gepumpten Skimmer/ Filtersystem ggf. anders sein.....aber wer verkauft sowas schon seinen Kunden?
Die Nachrüstung eines Skimmers mit einem ganzen Stapel an Filtermedien brachte natürlich auch nichts und verursacht nur Ärger und Arbeit. Kurz und Knapp – ich bin frustriert. Wenn ich jetzt noch um eine UV – Anlage erweitere und noch einen Filter dazu baue, kann ich mir pro Woche einen Tag Urlaub nehmen und Schwämme auskneten.

Der Rücklaufstrom mit maximal - vielleicht 30m³/h teilte sich bei mir auf.
In den 15m langen und 3m breiten Filterteich gingen mittig nur ca. 15m³/h rein...also 7,5m³/h zu den Enden weg
Sediment setzte sich ab und Pflanzen wuchsen prächtig...

Mit gefiel nur nicht das abschiebern von 2 Saugstellen...und der hohe Stromverbrauch für die 3 Motorpumpen, die ja nicht immer zugleich liefen. Auch war das Reinigen der Spaltsiebe mir irgendwann zu viel.

Deswegen Umbau im Filterkeller auf TF und LH. Ist wesentlich wartungsärmer, entspannter und sparsamer und jetzt funktionieren 6 Saugstellen zugleich.

Das einzige Manko an meinem System ist ein Verrohrungsengpaß der Saugleitungen (3 x KG 110 auf 1 x KG125), der mir in der TF Einlaufkammer einen bis zu 10cm geringeren Pegel als im Teich beschert.
Trotzdem fördert der LH immernoch effektiver als viele Teichmotorpumpen, hat in Bezug auf die Fördermenge wesentlich günstiger Anschaffungskosten, im Wasser praktische keine Verschleißteile, kann nicht plötzlich total ausfallen...(wenn man 2 Membranluftpumpen redundant betreibt)
Man kann lediglich per Manometer gelegentlich die Ausströmerplatte "überwachen" und bei Bedarf diese reinigen.

All meine Saugstellen funktionieren zugleich...der Dreck wird aus dem Wasser automatisch entfernt und nicht darin kompostiert..die Pflanzen wachsen....die Betriebskosten sind sehr überschaubar.
Wenn ich bei mir die benötigte elektrische Energie übers Jahr so einschätze...vielleicht 60W im Durchschnitt für die "Pumpe" für eine 120m³ Teichanlage mit Fischbesatz und Futtereintrag.
Die Messwerte der einzelnen Membranpumpen sind ja in meinem LH Tröt ersichtlich.

Feinstsediment setzt sich natürlich trotz der TF Anlage im nachgeschalteten Filterteich ab.
Dieses entsteht ja auch in diesem selber durch Eintrag von Außen und absterbende Pflanzenreste und wird dann zu passenden Zeiten abgesaugt.
 
Lieber Thorsten!
Manchmal muss man auch mal 5 für gerade nehmen können!
Vielleicht lässt du es einfach mal dabei!

Das hier soll kein. Ersatz NG Forum werden, das gibt es ja schon!

Lg Oliver
 
Hallo Leute,

es sind ja nun wieder ein paar Tage vergangen und ich möchte Euch gerne noch ein paar Fotos vom 21.05.2018 zeigen:
Es läuft zur Zeit kein Filter, keine UV, kein gar nichts :).... nur der Filtergraben ist 24/7 unterwegs

Hier "das Rohr", das Foto ist leider etwas schlecht, jedoch kann man das Rohr sehr gut sehen:
K220180521_103512_resized.jpg 

K220180521_103521_resized.jpg 

Hier der Filtergraben:
Noch etwas mager, aber das Zeug wächst
K220180521_103537_resized.jpg 

K220180521_103549_resized.jpg 

K220180521_103556_resized.jpg 
Die Wasserschraube will nicht so recht.
K220180521_103620_resized.jpg 

Wenn man etwas Schnodder zu den Bodenabsaugungen schiebt :)
K220180521_104756_resized.jpg 

K220180521_104828_resized.jpg 

Wasserfall:
K220180521_104805_resized.jpg 

K220180521_104812_resized.jpg 

Was mir gar nicht gefällt ist die Ufermatte, da waren mal traumhafte Lippenmäulchen und jetzt nur noch Moos, evtl. kann Norbert hier nochmal helfen:
K220180521_103639_resized.jpg 
 
Es wächst alles sehr mager. Das ist so, weil der Teich total mager ist. Leider gibt es auch Algen, die auf magere Teiche spezialisiert sind. Ich würde mich mal auf heimische Arten konzentrieren: Moos, Binsen, Seggen, Blutweiderich, etc..
Ich wette Dein "Schmodder" besteht zum Großteil aus Desmidiaceen.
 
Es läuft zur Zeit kein Filter, keine UV, kein gar nichts :).... nur der Filtergraben ist 24/7 unterwegs
Hallo Kreuzi.
Also kannst du nun ein Fazit ziehen?
Die weniger "technischen" Tipps von Natura gart haben zu einem guten Ergebnis geführt, oder nicht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten