Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!

Servus,

klaro, es gibt ein Update.
Der Teich ist nun ständig klar. :five
Den Filter hab ich das letzte mal irgendwann im Juli gereinigt. :nett Norbert sagt, dass man dann irgendwann auf die Schäume verzichten kann und nur noch mit den Organikmatten ( evtl. noch ein waagr. Filterschaum) arbeiten kann. Dann wird das Ding noch Pflegeleichter.

Das mit den Skimmer funktioniert leider noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Da kann es sein dass ich in den saueren Apfel beissen muß. :dagegen

Ob das mit dem Pflanzenwachstum im Filtergraben dann besser funktioniert wird die Zukunft dann zeigen. Ich bin aber jetzt ganz zuversichtlich.


Hier ein paar Fotos (von Ende August):

00004.jpg 
00005.jpg 
00006.jpg 

Irgendwann muss ich den Stapelfilter und die UV noch verstecken.

Viele Grüße
Kreuzi
 
naja, bei den Temperaturen und der Sonneneinstrahlung sollte derzeit jeder Teich klar sein. Bin mal gespannt was das nächstes Jahr wird....
 
naja, bei den Temperaturen und der Sonneneinstrahlung sollte derzeit jeder Teich klar sein. Bin mal gespannt was das nächstes Jahr wird....

Der Teich ist ja schon seit Juli kar ;)

Auf das nächste Jahr bin ich aber auch gespannt, vor allem was der FG dann macht.
 
Hi Kreuzi, du bist ja richtig bekannt nun .... :like:
Heute abend kam eine Infomail von NaturaGart mit Schilderung dieses Falls inklusive der Problemlösung.

NaturaGart schrieb:
"Klares Wasser für Schwimmteiche
Im letzten Jahr gab es in mehreren Foren einen öffentlichen Leistungsvergleich. Die Wasserqualität in einem NaturaGart- Schwimmteich entsprach nicht den Vorstellungen. Es gab um die 90 Beiträge und Empfehlungen, was der Kunde tun sollte, die meisten in einer Preisklasse von 3.000 – 5.000 Euro. Zum Schluss reichten wenige Tipps für klares Wasser. Norbert Jorek nahm das als Beispiel für ein Referat auf der Teich- und Gartenmesse.
Hier gibt es den Ausschnitt als Video: Drei Tipps und der Teich war klar.
......"​

Finde ich gut, dass Norbert so offensiv mit Kritik umgeht....
 
Es gab um die 90 Beiträge und Empfehlungen, was der Kunde tun sollte, die meisten in einer Preisklasse von 3.000 – 5.000 Euro. Zum Schluss reichten wenige Tipps für klares Wasser.
Na ja, ich glaube nur mit ein paar Tipps wäre das nix geworden. Schließlich muß(te?) Kreuzi Schwämme anschaffen und auch kneten!
Wäre schön mal etwas abschließendes dazu zu hören... oder ist das "Loch" aus Verzweifelung schon wieder zugekippt???
 
Welchen Schwimmteichbauer meinte Norbert eigentlich mit den 933 Beiträgen und ohne einen Tropfen Wasser im Teich?
 
Servus,

der Teich ist nach wie vor klar.
Im Moment läuft alles nur über den Filtergraben, es ist derzeit noch keine UV oder Stapelfilter aktiv. Von Zeit zu Zeit kehre ich etwas um den "Winterdreck" in den FG zu bekommen. Im FG werden die ersten Pflanzen grün.

Anschaffen musste ich tatsächlich nur den KG-Bogen und die UV-Anlage, welche mir jedoch Norbert testweise kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.
Der Stapelfilter war schon vorhanden.
Der FG wurde noch um einen Kiesfilter erweitert. Die Kosten hierfür sind sehr überschaubar :)

Bin immer noch happy und freue mich auf die kommende Saison.
Ich werde Euch sicher auch dieses Jahr auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Kreuzi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten