Makrojahr 2017

Eben Prospekte angeschaut und bei Rossmann gibt es ab nächster Woche ein Vorsatzlinsenset mit Ringblitz.
Ich glaub da werd ich mal morgen versuchen um 10 vor 8 vor der Tür stehen...
Wobei man sich da auschonwieder vorbereiten muß, um geplant auf Fotosafari zu gehen.
VG Monika
 
Hallo Sternchen71,
das sind sehr schöne Aufnahmen :like:! Und es sind vermutlich auch alles "echte" Makros. Ich war da bei mir nicht so genau, und hab' "Nahaufnahmen" mit hineingemischt. Dieses Wochenende waren wir auf der Thüringer - defekter Link entfernt - in Apolda, wo ich fündig geworden bin.
_DSC7606.jpg  _DSC7611.jpg  _DSC7618.jpg  _DSC7625.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die schönen Bilder meiner Vorgänger haben mich animiert, auch mal wieder ein paar ein zu stellen.

K1024_Lycopus eropaeus.JPG  Wolfstrapp (Lycopus europaeus) K1024_Asthena albulata .JPG  irgendein Zünsler

K1024_DSC09544.JPG  Schwebfliege an Knopfbusch K1024_DSC09547.JPG  Tages-Lichtnelke (Dianthus dioicus)

K1024_DSC09550.JPG  Biene an Kugeldistel (Echinops ritro) K1024_DSC09683.JPG  Streifenwanze an Wilder Möhre

MfG.
Wolfgang K1024_DSC09683.JPG 
 
Hallo,
auch auf die Gefahr hin zu nerven, mal wieder ein paar neue Fotos von mir. Die Hummel war richtig niedlich (schließlich sind die Blüten der Kokardenblume nicht sehr groß), und den Admiral habe ich auch erst des abends gesichtet. Auch wenn's nur Schnappschüsse sind :rotwerd5, war ich nicht unzufrieden damit :hehe5. Ich nehme an, dass auch bei Euch gerade Hochzeit für Insekten ist.
_DSC7733.jpg  _DSC7736.jpg  _DSC7738.jpg  _DSC7741.jpg 
 
moin zusammen, es nervt überhaupt nicht, Rolf!
Ganz im Gegenteil..... ich für meinen Teil bin immer wieder mega-überrascht
was man so alles auf einer guten makro-Aufnahme sieht... was einem draußen
am 'lebenden Objekt' entgangen ist, da teilweise so winzig!
Also vielen, vielen Dank an alle, die sich die Zeit und Mühe gemacht machen
uns diese Aufnahmen zu zeigen.... denn makro ist ungleich schwerer zu fotografieren
als irgendeine andere Brennweite!
Ihr seid spitze :love
 
Servus

Vorige Woche habe ich an einer wilden Heckenrose eine Verwachsung entdeckt

M1120338_2018-08-12_Rosen-Verwachsung_Fokus-Stack.JPG 

Kommt das oft vor ?


Und noch ein 2. Makro einer großen Wollbiene auf einem Tannenwedel, die leider, wie man auch manchmal bei Libellen sieht, einen defekten Flügel hat.

M1080498_2017-07-08_Große-Wollbiene_Focus-Stack.JPG  M1080518_2017-07-08_Große-Wollbiene_Anthidium-manicatum_Focus-Stack.JPG 

LG
Helmut
 
Ein kleiner Tipp zur Betrachtung der Bilder von mir: Da die Bilder nicht im Betrachter in der vollen Größe xxx*1200 angezeigt werden (also Bilder im Hochformat), mit dem Firefox, einen rechtsklick und Grafik anzeigen wählen. Meißt hat man auch noch ein + in der Lupe ... klicken. Jetzt hat man das Bild in der originalen Größe wie eingestellt. Mit einem Zurück ist man wieder im Beitrag.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Makrofotographie eröffnet einem eine ganz andere Sichtweise auf die Natur. Ich meine das nicht nur für den, der sich Makrobilder gerne ansieht, sondern auch der Fotograf geht mit ganz anderen Augen durch die Natur. Wobei man gehen eher mit schlendern tauschen sollte. Goethe hat mal (sinngemäß) gesagt: man hat nur das gesehen, was man zu Fuß erwandert hat. Recht hat er! Bei allem Verständnis für sportliche Fortbewegung; man rennt oder rauscht an all diesen kleinen Wundern vorbei.
Bei meinem Fotografieren ergeben sich machmal auch Überraschungen. Da wollte ich eine Blume fotografieren, und erst beim vergrößerten Bild auf dem Monitor sehe ich, dass ich nun zusätzlich eine Fliege, eine kleine Schnecke, einen funkelnden Wassertropfen oder sonst was mit erwischt habe.
Ich bin noch einmal auf die Pirsch gegangen, bevor ich das zu Ende schreibe.
.
Das ist die heutige Ausbeute (bevor es anfing zu regnen)
K1024_DSC00045.JPG  Spitz-Schlammschnecke
K1024_DSC00081.JPG  Feldhummel auf Alantblüte
K1024_DSC00083.JPG  reifender Holunder
K1024_DSC00087.JPG  Schlupfwespe
K1024_DSC00089.JPG  Glanzfliege
K1024_DSC00096.JPG  Zaunwinde
K1024_DSC09903.JPG  Prachtkerze
K1024_DSC00098.JPG Borstenhirse

MfG.
Wolfgang
 
Ja, so ist es Wolfgang, man entdeckt oft erst am Bild das man da auch noch eine Fliege oder sonst was mit abgelichtet hat.

Hier habe ich beim ablichten des "Kleinen Braunauges"
M1100731_2017-07-10_Kleine-Braunauge-Lasiommata-petropolitana.JPG 

die Sandwespe nicht im Sucher gesehen. Erst später am PC habe ich sie entdeckt und bin gleich wieder in den Garten ... sie wuselte noch immer an der gleichen Stelle.
M1100744_2017-07-10_Schlupfwespe_SF.JPG  M1100746_2017-07-10_Schlupfwespe_Frontal.JPG 

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten