Makrojahr 2017

Hei, ja, Problem ist, das man mit der Nahlinse sehr nah ran muß...
Beim Telemakro ist der Preis das Kokriterium.
Gestern bin ich bei schönem Wetter mit meinem Handy durch den Garten gelaufen und habe einige hübsche Insekten entdeckt...
Zb. diese Listspinne mit Kokon..
Listspinne1.jpg 
nach einigen Verrenkungen und Versuchen, finde ich, wurde das Foto jetzt von der Schärfe her garnicht sooo schlecht...
Leider nur von der Seite..aber sie wollte nicht besser posen.vielleicht erwisch ich sie heute nochmal...
Mir schwebt mal eine Serie Tiere/Insekten unter der Überschrift, "der Giftfreie Garten" vor.
Seit ich nichtmalmehr Schneckenkorn verwende, sind die Insekten, die ich noch nicht kenne nochmal deutlich angestiegen.
Ich find das so genial, das mein Garten ein Refugium für mehr oder weniger bedrohte Tiere ist, yeahhhhhh
Mit der Qualität bin ich schon mehr oder weniger zufrieden, dafür das mir keine großen Mehrkosten entstehen ;)
Nochmal bildfüllender bearbeitet...
Listspinne2.jpg 
nochmal nachgeschärft, dafür etwas pixeliger...
Listspinne2.jpg 


VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,
Handy ist tatsächlich eine Option. Anderenfalls hilft nur eins - auf ebay & Co Ausschau halten nach einem gebrauchten "Altglas", da findet man schon ab 100€ aufwärts was.
 
Hei, das ist auch eine gute Idee...nur muß sie halt auf die Sony Alpha 58 passen...das schränkt die Suche schonwieder ein...
Für Insekten wär ein Macrozoom warscheinlich perfekt, oder? Viele bleiben halt nicht sitzen, wenn man ihnen zu nah auf die Pelle rückt...
Ich hatte früher eine Mamia Ze-x, mit der gabs die schönsten Blütenfotos mit dem Tele...eigentlich unlogisch, war aber so...
VG Monika
 
Hallo,
Ich habe auch ein paar Macro fotos für Euch im Garten gemacht.
Mit olympus,Zuiko 60 mm macro und Vorsatz Linse.( Mücken,Muschelkrebse, Kröten, Schnecken,Junge Molche)
Lg Benny

IMG_9409.JPG  IMG_9413.JPG  IMG_9414.JPG  IMG_9415.JPG  IMG_9417.JPG  IMG_9419.JPG  IMG_9470.JPG  IMG_9472.JPG  IMG_9473.JPG  IMG_9476.JPG  IMG_9479.JPG  IMG_9480.JPG  IMG_9494.JPG  IMG_9502.JPG  IMG_9509.JPG  IMG_9524.JPG  IMG_9526.JPG 
 
Hallo Benny,
die Schneckenbilder sind toll...wenn die einen so anschauen, dann kann man ihnen doch gar nicht mehr böse sein:engel2.
petra
 
Hallo zusammen,

P1070652_1269.JPG 

diese 'grüne Langbeinfliege' ist ein häufiger Besucher meiner Seerosenblätter zu dieser Jahreszeit. Sie ist ungef. 5mm groß...führt sich aber im Balzverhalten so auf, als wäre sie 10cm groß;).
Ein Männchen besitzt:lala5 ein Seerosenblatt. Kommt ein Weibchen vorbei (die sind natürlich eher farblos:engel2), beginnt das Männchen einen wirklich eindrucksvollen Balztanz auf zu führen. Die Flügel (mit den weißen Spitzen) werden aufgeregt geschwungen und das ganze Blatt wir umtanzt:D. ...Und dann nimmt die 'Schlampe' doch den Kerl vom Nebenblatt:argh.
petra
 
Hei, das ist auch eine gute Idee...nur muß sie halt auf die Sony Alpha 58 passen...das schränkt die Suche schonwieder ein...
Für Insekten wär ein Macrozoom warscheinlich perfekt, oder? Viele bleiben halt nicht sitzen, wenn man ihnen zu nah auf die Pelle rückt...
Ich hatte früher eine Mamia Ze-x, mit der gabs die schönsten Blütenfotos mit dem Tele...eigentlich unlogisch, war aber so...
VG Monika

Monika, wo liegt den deine finanzielle Schmerzgrenze für ein Makroobjektiv ?

Ich hatte damal an der Minolta D7D ein Tokina 100/2.8 Makro. (Der Spitzenfleck in meiner Galerie ist mit dem Objektiv festgehalten.)
Habe gerade auf Ibä danach gesucht, auch gefunden so um € 160.- aus Japan wärst dabei.

Jetzt noch ein Bild einer Libelle ...

M1060414_DxO_2017-06-06_Vierfleck.jpg 
Oly OMD E-M1 & m.Zuiko 40-150/2.8 Pro @ 150mm Brennweite;
Abstand zur Libelle 1,55m, freihändig ...

Vierfleck auf vorjährigen *) mittleren Rohrkolben.

*) deshalb, um so Fotos zu schießen, lasse ich die alten verholzten Stengel stehen

Liebe Grüße
Helmut
 
Da haste aber noch ruhige Hände!:lach
 
Ne ... der IBIS (InBodyImageStabilisator) in der E-M1 ist so gut ... :smile

Und gleich noch ein Makro
Beilfleck- Widderchen auf Lavendel

2017-06-20_Widderchen_20-Bilder_Schrittweite-3.jpg 
Oly OMD E-M5 MkII & m.Zuiko 60/2.8 Makro
Entfernung zum Beilfleck-Widderchen 26,5 cm;
Stativ, Kabel-Fernauslöser; Stack aus 20 Bilder mit Fokus-Schrittweite 3;
Mit Helicon Focus 6 die 20 Bilder verrechnet.

LG
Helmut

U
 
Jo, das is so ein Thema. 160€ ginge noch,mwenn ich nicht mit meiner sony alpha 58 auf Kriegsfuss stehen würde.
Um einnordentliches Bild hinzukriegen muss ich stundenlang rumtun. Das nervt gewaltig.
Eigentlich hab ichbda im Sommer garkeine Zeit dafür. Deswegen greif ich halt dann dochwieder zu Kompaktkamera oder neuerdings Handy.
Ritschratschklick fertig:lach
Dafür halt nicht perfekt. Insektenbwarten halt auch nicht, bis man die perfekte Einstellung hat.
Vg Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten