Makrojahr 2017

Bei mir um die Ecke auf einem noch leeren Bauplatz im Lavendel. Aber jetzt wird gebaut und ich habe einige Mantiden gerettet und umgesiedelt. Landkreis Karlsruhe im Südwesten der Nation.

Thomas
 
Hi Thomas

Ganz tolle Aufnahme.
Dass Mantis religiosa am Kaiserstuhl vorkommt, war mir schon bekannt, aber sie scheinen sich ja dank Klimaveränderung weiter nordwärts aus zu breiten. Bisher habe ich sie nur in der Bretagne und südlich der Alpen gesehen.

MfG.
Wolfgang
 
Ich war heute mal wieder auf Fotopirsch. Revier: ein Horst der kanadischen Goldrute.


K1024_Cerceris rybyensis.JPG  Solitärwespe K1024_Cetonia aurata,.JPG  Rosenkäfer

K1024_Ichneumonidae inc. .JPG  K1024_Ichneumonidae inc..JPG K1024_Ichneumonidae inc.-.JPG 
K1024_Ichneumonidae inc..JPG  K1024_Ichneumonidae.JPG  K1024_Ichneumonide_.JPG 
Schlufwespe

K1024_Myathropa florea.JPG  Totenkopf-Schwebfliege K1024_Novickia ferox.JPG  Raupenfliege


MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Du warst es, der mich heute in den Garten gelockt hat (sprich Dein Wespenfoto war es). Leider war das Objekt meiner Begierde über meine Absicht alles andere als erfreut (ich muß es mal ohne Sonnenblende probieren :().
Ganz ohne Ergebnis ist der Fotoausflug dennoch nicht geblieben.
_DSC7788.jpg  _DSC7792.jpg  _DSC7796.jpg  _DSC7797.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten