Welcher Bio-Filter ist besser, der Pflanzen oder Japanmatten

Hallo Tom,

Du hast einen bestehenden Biofilter, der xxx Gramm Futter am Tag abbauen kann ohne das wesentlich Nitrit entsteht (<0,2 mg/l). Nun erhöhst Du die Umwälrate z.B. um 50%. Als Folge kann der Biofilter mehr Futter abbauen als zuvor.

Viele Grüße,
Frank
 
Das die Filter zur Wassermasse groß sein müssen ist ja wiederlegt.
Manche betreiben ihren Koiteich mit einer 200 Liter Tonne und 50-100 Liter Helix.
2-3% vom Teichvolumen? Geht anscheinend schon.

Ich denke da gehen die Meinungen weit aus einander.
Aber Wasser ist nicht gleich Wasser, den unterschied kann sehen und mit den Händen fühlen.
Ein Teich der mit einer großen Biologie ( Pflanzenfilter ) läuft hat ein ganz anderes Wasser.
Das muss man sehen dann versteht man was ich meine
Sicher geht eine Biologische Reinigung mit dem oben beschriebenen Mitteln, das ist aber nur der minimal stand den man erreichen kann.

Aber jeder sollte nach seinen wünschen Arbeiten, es ist aber schon was man alles machen kann.
schaut mal dieses Video ab Minute 7:40 und Ihr wisst was ich meine.

Gruß
Sven
 
Wenn dann bitte auch alles zitieren was ich im Zusammenhang schreibe. Sonst entsteht der Eindruck, dass wäre meine Meinung.

Ich denke da gehen die Meinungen weit aus einander.
Aber Wasser ist nicht gleich Wasser, den unterschied kann sehen und mit den Händen fühlen.
Ein Teich der mit einer großen Biologie ( Pflanzenfilter ) läuft hat ein ganz anderes Wasser.
Das muss man sehen dann versteht man was ich meine
Sicher geht eine Biologische Reinigung mit dem oben beschriebenen Mitteln, das ist aber nur der minimal stand den man erreichen kann.

Schönster Satz
Zitat: "Ein richtig dimensionierter und vor allem sehr langsam betriebener Mattenfilter ist zwar besser als handelsübliche Filter, er ist einem wirklich großvolumigen, langsamen Kammerfilter aber immer unterlegen."

Dito. Sehe ich genau so.
Das Wasser soll man schön durch meinen Filter schlendern und nicht durchballern.
Ich bin fest davon überzeugt, das ein Filter mit viel Volumen und viel "Reaktionsstrecke" auch viel besseres Wasser erzeugt.
Und da gibt es noch wesentlich mehr Faktoren wie Ammonium oder Nitrit.

Und nochmal: Ein Pflanzenfilter ist "WANN" ein Pflanzenfilter? Wofür jetzt genau? Schwimmteich? Fischteich? Koiteich?
Wie muss der aufgebaut sein? Welche Pflanzen, welche Anströmung, welches Substrat, wie groß für wieviel Fische?

Machbar ist das, aber wer hat so viel Platz? Und braucht es wirklich Pflanzen um zB Koi gut und gesund zu halten in einem sehr guten Wasser?
Ich sage nein, das braucht es nicht. Aber ich sage nicht, das es nicht auch gehen würde.
 
Die schönen Pflanzenzonen wie man sie immer rund um die Teiche sieht sind einfach nur eines, reine Optik!
Das hat nichts mit effektivem Abbau von Nitrat zu tun.

Hi Florian,

von wegen:D

in meinen technikfreien, ungefiltertern Teich schwammen bis vor 3 Wochen ja neben den Koi ja auch noch fast 30kg weiterer Fischmasse.

Trotz regelmäßiger Nährstoffzufuhr von außen (Fischfutter, Laubeintrag, Blaukorn aus Mutterns Garten gleich nebenan:eek:) lagen die Phosphat und Nitratwerte im Wasser immer gerade so an der Nachweisgrenze:rofl (alleine wegen der Verarbeitung durch das ganze Grünzeug was im Wasser wächst - und das sind bei mir schon seit Jahren neben den Aufwüchsen auf Holz und Steinen nur Sumpfstauden/Schwimmblattpflanzen gewesen da "echte" Unterwasserpflanzen von den Rotfedern geschreddert:rolleyes: wurden

MfG Frank
 
Mensch Frank (Du knuddelige Knoblauchkröte:rofl), schön das Du noch dabei bist. Was sagst Du denn zu meinem Link und dem Thema Strömungsgeschwindigkeit etc. Immerhin hattest Du ja auch die "ersten 3 cm" der Filtermatte wiedergegeben und meine Frage sprach schon primär Dich an:

Übrigens was bei der biologischen Filterung auch zu beachten ist das diese net überall im Filtermaterial erfolgt. In jeden "Filtermaterial" sitzen die wichtigen Bakterien auch nur in den obersten 1-2cm der Anströmseite (z.B bei Filterschwämmen/Matten ), in tieferen Schichten spielt sich biologisch nix mehr ab weil die Bakterien vorher alles verarbeiten und den Sauerstoff dabei verbrauchen sodas in tieferen Schichten keine "Artgenossen" überleben können, analog zu einem Bodengrund im Teich (ein 10cm oder 15cm dicker Filterschwamm hat pro qm2 auch deswegen auch net mehr Siedlungsfläche wie ein 3cm dicker der selben "Korngröße"

zu dem Filterschwämmen hätte ich aber trotzdem mal 'ne Frage an die Prof's.
Die Aussagen zum HMF etc. decken sich ja mit der Aussage von Frank. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen das bei einer durchströmten Matte - bei meinem jetzigen Filter Multiclear 5000 sitzen derer 3 (x 5cm) hintereinander - oder z.B. auch beim Naturagart Horizontalfilter HF-26 nach 3cm nix mehr Biologisch passiert wenn denn die Anströmgeschwindigkeit passt. Der Sauerstoff kann ja doch nicht nicht in so kurzer Zeit verbraucht sein - oder doch ?
Wie ist die Theorie dahinter ? Wenn es an dem Sauerstoff liegt, wäre dann bei 10cm/min rund nach 18 sek alles verbraucht. Das kann ich garnicht glauben. Und wenn es daran läge. Müsste sich dann in dem nachfolgendem Filterschaum nicht eine Denitrifikation einstellen ?

Ich würde momentan in die Richtung tendieren.
Vorraussetzung die Strömung ist am untersten Limit (oder es ist zumindest noch "Spielraum" nach oben) des Volumenstroms welcher den Bakterien auch zuträglich ist um biotopgercht (der Begriff ist speziell für Frank) zu funktionieren.
Wenn ich die Strömung erhöhe, Ist die Abbauleistung "vorne" geringer und
es ist mehr Besiedelungsraum im hinteren Bereich der Matte(n) übrig, da im vorderen Bereich keine vollständige Verstoffwechselung möglich ist.

Ergo: Muss ich zwecks Umwälzrate die Strömung erhöhen, kann es sinnvoll sein eine dickere Matte zu nutzen oder mehrere Matten hintereinander.

Liege ich hier falsch ?

PS: Ja, Du darfst in den Himmel der von mir genannten "Prof's" aufsteigen:like:
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinen technikfreien, ungefiltertern Teich schwammen bis vor 3 Wochen ja neben den Koi ja auch noch fast 30kg weiterer Fischmasse.

Du darfst einen See ja auch nicht mit einem Teich vergleichen. :D :D :D
30kg auf 100.000 Liter mit allem was bei dir kreucht und fleucht an den Rändern....eine ganz andere Welt.
 
Du darfst einen See ja auch nicht mit einem Teich vergleichen. :D :D :D
30kg auf 100.000 Liter mit allem was bei dir kreucht und fleucht an den Rändern....eine ganz andere Welt.

Hi Flo,

in Gegensatz zu manchen anderen hier ist selbst mein 130qm2 Teich noch ne Pfütze:rofl

MfG Frank
 
@Teich4You Naja, aber die andere Welt hast Du ja mit eingeschlossen oder hattest Du die Bauarten wie Frank sie z.B. betreibt ausgeschlossen ?
... Da sind wir dann wieder bei diesen allgemeinüblichen Aussagen. Das führt die "Nichtwissenden" nicht zum Erfolg !

Jungs Ihr wollt doch das die "kleinen Teichbekloppten" zu Euch aufschauen können. Dann bringt euer Wissen auch so rüber das auch die die nicht den Rolls Royce für Ihren Teich verkauft haben es verstehen können.

Ich kann jede Meinung und Erfahrung akzeptieren, notfalls ignorieren, aber eine eigene Meinung sollte als diese gekennzeichnet sein.
Aussagen wie man sie hier oft liest, wenn Sie nicht auf Naturgesetze beruhen und nicht einfach reproduzierbar sind sollten auch mit entsprechenden "Umgebungsvariabeln" / Informationen etc. erläutert werden.

@Knoblauchkröte Frank wollte grad mal prüfen wie Du Deinen Filter betreibst. Ich seh im Profil "keine Technik". Wie fließt denn bei Dir das Wasser durch Deinen Graben?
Oder hast Du doch irgendwo eine Pumpe versteckt und Du "Schlingel" hast Dein Profil nicht aktualisiert? ... dann muss ich "alter Forumshase" aber mal böse schimpfen...:stop

Update: Manmanman, ich werd von Frank ignoriert, wahrscheinlich hat er mir das "knuddellige" übel genommen oder Angst ich schwimme "am anderen (Teich)ufer".
Keine Angst Frank, ich bin mit meiner Frau zufrieden und versorgt, die kann gleich mal runter gehen und den Teichgrund sauber machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kommt mir das etwas Zusammenhanglos vor was du schreibst
Das es ein Unterschied zwischen der Mechanischen und der Biologischen Filterung gibt , weißt du ! ?
Das man mehrere Filterkreise machen kann , und oder einen Beipass auch !?
Und was soll das nun wieder bedeuten und worauf bezieht es sich?
Schönster Satz
Zitat: "Ein richtig dimensionierter und vor allem sehr langsam betriebener Mattenfilter ist zwar besser als handelsübliche Filter, er ist einem wirklich großvolumigen, langsamen Kammerfilter aber immer unterlegen."
Dort steht es 2x !
Oder meinst du DAS mit der Mushi ? Er hat einen anderen Ansatz ! Andere Fraktion !
Übrigens
Sollen wir um @samorai nicht ganz wegzudrängen das Thema outsourcen
Auch für seine Frage gibt es eine Antwort.
Und wo hast du sie geschrieben ? Er hat ein fertiges ,laufendes System ! Er will nur ein Teil optimieren ! Also er will das !
Ichhabefertig!EsmachtkeinSpassmehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichhabefertig!EsmachtkeinSpassmehr!

Du bist komisch.

@Teich4You Naja, aber die andere Welt hast Du ja mit eingeschlossen oder hattest Du die Bauarten wie Frank sie z.B. betreibt ausgeschlossen ?
... Da sind wir dann wieder bei diesen allgemeinüblichen Aussagen. Das führt die "Nichtwissenden" nicht zum Erfolg !

Auch für seine Frage gibt es eine Antwort.
Um ausreichend Biologie für seine Fische mit einem reinen Planzenfilter zu erzeugen muss er seine Schmutzfracht kennen und dann kann man ausrechnen wie groß er sein Pflanzenklärbeet dimensionieren muss. Gibt es ja schon tausendfach in Deutschland.
Nur bleibt die Frage ob man das wirklich im Garten haben will.

Die schönen Pflanzenzonen wie man sie immer rund um die Teiche sieht sind einfach nur eines, reine Optik!
Das hat nichts mit effektivem Abbau von Nitrat zu tun.
Was meint ihr warum Naturagard solche riesigen Klärteiche neben den Hauptteich setzt?
Und da sind wir erst bei einem Schwimmteich, der keine Belastung durch Fische hat!
So langsam muss man das ja nun verstehen das man hier ganz andere geschütze auffahren muss, oder?


Den Nichtwissenden führt sowieso nichts zum Erfolg.
Wäre sonst ein bisschen einfach, oder?

Als erstes solltest du ein Modell kreieren, da man keine allgemeingültige Antwort auf die hier gestellten fragen geben kann.

Wofür jetzt genau? Schwimmteich? Fischteich? Koiteich?

Dann bringt euer Wissen auch so rüber das auch die die nicht den Rolls Royce für Ihren Teich verkauft haben es verstehen können.
War das auf mich bezogen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten