Welcher Bio-Filter ist besser, der Pflanzen oder Japanmatten

Na wenn Du schon so fragst, gilt aber z.B. auch für das Kätzchen, ohne euch irgendwie zu nahe treten zu wollen.
Wie viel Modelle hast Du denn kreiert bis Dein Teichbau gestartet ist und wie viel Modelle hast Du durchgerechnet.
Du machst es Dir ein wenig leicht, bist vielleicht auch gar nicht daran interessiert wirklich wissen in die Welt zu streuen.
Es gibt genug Leute die jeden Rotz posten nur um Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich kann nicht mit umfassenden Wissen glänzen, aber bin hier um zu lernen. Bis dahin versuche ich wenigstens a bisserl Spaß an die Leute die hier Zeit investieren zurück zu geben. Und wer weiß, eines Tages irgendwann, gehöre ich auch zu denen da oben. Bis dahin bin ich mit meiner Einstellung ganz zufrieden, offen für neues und hoffe auf Antworten mit den man auch was anfangen kann.

Den Nichtwissenden führt sowieso nichts zum Erfolg.
Du degradierst Dich gerade, ist Dir das bewusst ?

Als erstes solltest du ein Modell kreieren, da man keine allgemeingültige Antwort auf die hier gestellten fragen geben kann.

Komisch, ich lese allein in diesem Tröt schon derer mehrere.

Und frag jetzt nicht wieder "meinste mich" das zeugt von mangelnder Selbstreflexion.

Ich würde mich freuen wenn andere aufgrund meiner Hilfe Fehler vermieden haben und wenn auch nur im Hinterkopf ein wenig Dankbarkeit und die Motivation auch anderen mal Helfen zu können übrig bleibt.
Soviel ich gelesen habe hat man Dir hier sehr viel geholfen. Bist Du bereit auch denen zu geben die es bedürfen ?

"Den Character eines Menschen erkennt man daran, wie er zu den Menschen ist von denen er nichts zu erwarten hat" !

So und jetzt sind wir alle wieder lieb, Viele Grüße an Alle !
 
Du hast einen bestehenden Biofilter, der xxx Gramm Futter am Tag abbauen kann ohne das wesentlich Nitrit entsteht (<0,2 mg/l). Nun erhöhst Du die Umwälrate z.B. um 50%. Als Folge kann der Biofilter mehr Futter abbauen als zuvor.

Das halte ich für sehr fragwürdig. Oder hast Du es bereits ausprobiert und sprichst aus Erfahrung? Wie sind dann dazu die Grunddaten?

Ich kann sicherlich nicht einfach davon ausgehen, dass ich bei gleicher Menge Filtermaterial einfach nur die Umwälzung erhöhe und schon davon ausgehen kann, das dadurch eine höhere Futtermenge genauso gut abgebaut werden kann. Dann könnte ich ja jeden kleinen schnöden Filter nehmen und statt 10tsd Liter/Stunde einfach 15 tsd Liter/Stunde nehmen oder um es deutlicher zu machen, statt 50 tsd Liter/Stunde dann einfach 75 tsd Liter/Stunde Umwälzung fahren und entsprechend auch mehr Futter geben.

Wobei natürlich die Frage ist, wie viel ist in deinem Gedanken jetzt mehr Futter als zuvor? 1-2 % oder 50-60 % mehr Futter?

Gewisse Futtermengen brauchen entsprechend auch eine gewisse Anzahl und Menge an Bakterien die das abbauen können. Diese Menge an Bakterien benötigen eine entsprechende Fläche die unterschiedlichsten Filtermedien mehr oder weniger bieten. So schlussfolgere ich daraus, dass ich bei höheren Futtereintrag auch mehr Bakterien brauche, die wiederum auf der demnach bestehenden Fläche keinen Platz mehr und entsprechend mehr Filtermedienfläche brauchen um sich dort anzusiedeln.

Müsste ich jetzt im Umkehrschluss auch davon ausgehen, dass ich bei 50 % weniger Umwälzung auch nur weniger Futter geben darf?
 
Mehr Umwälrate bedeutet eine bessere Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Biofilms und in der Folge ein höherer Nitritabbau. Das ist ein erwiesener Grundsatz.

Grüße,
Frank
 
Hallo Frank !
Mushi, Zander usw
Wo steht denn dieser Grundsatz ?
Heißt das dann , dass ein Fluss bessere Abbauraten hat wie ein See ?
Ein Grundsatz ,aus den 70ern muss jetzt noch stimmen ? Welche Spezies war es die daran glaubte ,
Die Erde sei eine Scheibe ! Gibt es denn kein Fortschritt ?
Sorry Ron !
 
So und jetzt sind wir alle wieder lieb, Viele Grüße an Alle !
Wie jetzt, du ziehst mich hier durch den Dreck und dann soll man es unkommentiert stehen lassen?

Was denn mit dir los?
Hast du jetzt ernsthaft irgendeine Provokation in meinen Beiträgen heraus gelesen, dass du mich so anfährst?
Haben wir uns schon mal irgendwie und irgendwo unterhalten, dass du mir hier solche Dinge unterstellst?
Sehr dreist irgendwie alles.
So habe ich dann auch wirklich keine Lust mehr.
Mir war nicht bewusst das es hier auf dieser Ebene abgeht.

Egal ob Missverständnis oder nicht, ich lass mir bestimmt nicht unterstellen, dass ich abgehoben, nach Aufmerksamkeit japsend mit einem Rolls Royce Teich durchs Leben gehe und andere links liegen lasse. Sorry das trifft mich nun wirklich etwas, da es nicht nur weit vorbei geht, sondern völliger Schwachsinn ist! Und das können alle bestätigen denen ich bereits geholfen habe, versucht habe zu helfen, oder die mich wirklich getroffen haben. Alle anderen sehen nur was sie wollen zwischen den Zeilen. Das kann ich ich nicht beeinflussen, finde es aber schade wenn die Neutralität verloren geht, anstatt mal normal nachzufragen wie der andere das meint oder ob es wirklich so gemeint war.
Genau das habe ich auch gemacht, weil ich ernsthaft nicht dachte das du mich meinen könntest mit dem Rolls Royce. Tja hast du aber und gleich noch paar Sätze nach geschoben. Na vielen Dank auch.
 
Also sorry, wenn Du jetzt eingeschnappt bist, aber ich werde meine Aussagen nur wenn mir klar ist wo Du mich falsch verstanden/gelesen hast revidieren, oder zumindest auf eine andere Weise schreiben. Dritte können selber beurteilen und schlussfolgern ob ich mit Absicht auf Krawall gebürstet bin/war und Dir zu nahe getreten bin.

Und wenn mehrere dies zum Ausdruck bringen, bin auch auch gern gewillt mich offiziell und ehrlich zu entschuldigen.

1. Ich habe klare verständliche Fragen gestellt. These(n) auf- und zur Diskussion gestellt und das diese (noch) nicht beantwortet wurden... nun ich warte mal ab.
2. Eine Antwort/Aussage wie "Den Nichtwissenden führt sowieso nichts zum Erfolg." soll was heißen ?

Ich schreib es mal was ICH daraus lese, obwohl ich mich gar nicht angesprochen fühle...

"Die ganzen Ahnungslosen brauchen sich hier im Forum gar nicht anmelden. Erstens habt Ihr eh keine Ahnung und zweitens ist die Hilfe(-suche) vergebene Liebesmüh"

Wenn ich auf meine freundlichen Anfragen mit einer Antwort konfrontiert werde ich sollte ein Modell kreieren, bekomme ich Pickel.
Jung, wenn ich oder Du mal ebend Modelle zur Teichbiologie entwickeln könnte um nur ein paar einfache Fragen beantwortet zu bekommen, wären wir beide Millionäre und ließen hier im Forum Ghostwriter für uns schreiben, abgesehen davon das wir die "einfachen Fragen" gar nicht mehr hätten.
Ein Nichtwissender sucht Hilfe, weiss nicht in welche Richtung er laufen, tun und machen soll...
Ja shit, ist der denn blöd, er muss doch nur ein einfaches Modell kreieren...

So, jetzt nehm ich meine Pillen und warte immer noch auf die Beantwortung meiner Fragen von denen die sich berufen fühlen und das Zeug haben mit Wissen zu glänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du probagierst ,
was die biologische Abbauleistung angeht, lässt sich einfach sagen: je schneller das Wasser durch die Biostufe rauscht, desto mehr Futter kann abgebaut werden!

Verweildauer ist einzig ein Thema bei Kläranlagen, die nur EINEN Durchlauf haben.
ist das jetzt als neuer Grundsatz zu verstehen ?
Woraus hat dies sich ergeben ?
Den Bakterien ist die Geschwindigkeit egal ? Ein paar Worte mehr , vielleicht ein bisschen erklären , wäre toll !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten