Welcher Bio-Filter ist besser, der Pflanzen oder Japanmatten

Hey Ron,

Man sammelt Erfahrungen oder nimmt Erfahrungen in sich auf und begünstigt dadurch seinen Teich, aber man fordert es nicht.
Es ist schon schwer genug aus der “Ferne“ eine richtige Einschätzung zu geben.
Damit ist erstmal alles gesagt und ich will gar nicht weiter in's Detail gehen.

Ich verstehe grad nicht was Du mir damit sagen willst, also überspringe ich mal diese Sätze und bitte bei Gelegenheit um Aufklärung. Details sind immer gut !

Um 2:40 fällt dir plötzlich ein; warum ich überhaupt diesen Fred eröffnet habe, na dann lese dich mal durch die ersten Beiträge von mir, denn ich werde mich nicht andauernd wiederholen.

Für die Anderen in diesem Forum:

Hmm, liest sich so als wenn meine Meinung und Erfahrungswerte nicht interessant für Dich wären.
Also mir warst Du es jedenfalls wert um diese Zeit (ja 2:40 Uhr) ein wenig mehr auf Dein spezielles Thema zurück zu kommen. Zumal ich mit meinen Fragen den Thread sowieso sehr erweitert habe.
Leider sind die von Dir gemachten Angaben nicht eindeutig. Du zeigst ein Miniteichbecken, ist in meinen Augen ein Pflanzenfilter und hatte ich auch bis dieses Jahr.
In Deinem Profil steht:
"Pflanzteich(Klärteich) 2800l mit Lava-Gestein"
...ist mir nicht klar was dieses dann meint... Geht bestimmt nicht nur mir so...
Ist da jetzt teilweise Substrat (Lava) eingefüllt... wahrscheinlich schon, aber ich kann es halt nur erahnen...

Insofern fragte ich nach. Sieh mir nach das wir uns nicht kennen und ich nur diesen Thread lese und mir Dein Profil mit Deinen Informationen anschaue um auf das Thema einzugehen.

Für die die Erfahrungen zum Pflanzenfilter nach Umbau zum Bodenfilter haben wollen antworte ich aber trotzdem.

Ich hatte bis dieses Jahr einen kleinen Filtergraben 3 m lang von 25cm x 15cm (Wasserstand) breiter werdend bis auf 60cm und 50cm Tiefe. Bruttovolumen geschätz rund 350 Liter.
Hatte die letzten Jahre immer relativ viel Nitrat (15...25mg) und ein wenig Nitrit (0...0,1).
Dieses Jahr (ca. Mai/Juni) habe ich den größeren Teilbereich mit Lava gefüllt und bereits etablierte Pflanzen zum Teil in Körben eingesetzt.

Nun was soll ich sagen. Messe seit 6 Wochen 0 / 0 Nitrat und Nitrit und denke das kann nicht sein. Teststreifen müssen hinüber sein. Ich also JBL Tröpfchentest gekauft und gemessen.
Nitrit <0,01 mg, Nitrat < 0,5 mg.
Und da hab ich mir mal so gedacht, das kann vielleicht doch auch was für den guten Ron sein. Und wollte nach meiner Rückfrage Dich mal in Richtung "mach den Bottich mit Lava voll" motivieren. Wenn zuviel Rotz drauf gefallen ist mal schnell den weichen Handfeger gezuckt und fertig ist die Laube...

Insofern bedanke ich mich erst mal ganz herzlich für 'nen kleinen Anschiss...
und bin für die, die bezüglich meiner Erfahrungswerte (Aufbau etc). interessiert sind, weiter gern zu haben.

Hochachtungsvoll
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung zum Thema Kommunikation und diesbezüglich das Schreiben im Netz und im Forum (Mails, Kurznachrichten etc.).

Es kommt nicht darauf an was man schreibt, es kommt darauf an was "der Andere" versteht !

Wenn ich also mehrmals Nachfragen und falsche Annahmen von Anderen erhalte, sollte ich mal kurz drüber nachlesen wie verständlich ich mich ausgedrückt habe. Passiert mir aber auch des öfteren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wacht mal auf Jungs! Nur weil jemand Bürsten verkaufen will, müsst ihr nicht gleich durchdrehen. Hel-X im Moving Bed ist der effektivste Biofilter und davor am besten ein TF/EBF.

Grüße,
Frank
 
Vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung zum Thema Kommunikation und diesbezüglich das Schreiben im Netz und im Forum (Mails, Kurznachrichten etc.).

Es kommt nicht darauf an was man schreibt, es kommt darauf an was "der Andere" versteht !

Wenn ich also mehrmals Nachfragen und falsche Annahmen von Anderen erhalte, sollte ich mal kurz drüber nachlesen wie verständlich ich mich ausgedrückt habe. Passiert mir aber auch des öfteren...

danke....:lach2
 
Wacht mal auf Jungs! Nur weil jemand Bürsten verkaufen will, müsst ihr nicht gleich durchdrehen. Hel-X im Moving Bed ist der effektivste Biofilter und davor am besten ein TF/EBF.

Grüße,
Frank

Da war er wieder, das kleine provozierende Katerchen *fg*.
Für mich ist zumindest theoretisch der effektivste Filter der, der die Wasserchemie und -Biologie so aufbereit, dass kein Teilwasseraustausch notwendig ist. Wie viel Wasser wechselst Du wöchentlich nochmal, Frank ?:aengstlich

PS: Und mich als Bürstenverkäufer zu bezeichnen ist ja eine Unverschämtheit, ich glaube es hackt... :rofl
Auch an Dich einen lieben Gruß Frank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Stoffe können durch keinen Filter abgebaut werden. Wie sollen diese entfernt werden?

Grüße,
Frank
 
Hallo Tom!
Ich war auch mal in deinem Profil und was sehe ich da, ne Mondlandschaft.
Jetzt gibt's 2 Möglichkeiten das zu ändern, entweder manuell mit einer Gartenschlauchdüse mal weich alles zur Pumpe strömen zu lassen, oder ein oder zwei größeren Fischen die Arbeit zu überlassen, siehe NG.

Den größeren Filter würde ich schon nutzen bei gleicher Pumpen-Kraft.

Ich hatte .Lava Gestein in dem Teich aber daran bleibt leider alles kleben was von oben herab fällt und es geht schlecht zu entfernen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten