Welcher Bio-Filter ist besser, der Pflanzen oder Japanmatten

Hi

Ich denke mal, das was Filter jenseits von Größe und Material ausmacht, können wir ohnehin nicht beeinflussen. Welche Mikroorganismen die Oberhand gewinnen, wie sich das auf den Teich auswirken wird, hängt von so viel Parametern ab, dass eine Voraussage des Resultats ähnlich sinnlos wäre, wie Lottozahlen voraus zu sagen. Wenn man von der Chaostheorie ausgeht, dass z.B. ein Schmetterlingsflügelschlag in Hamburg ursächlich für ein Erdbeben in China sein könnte, dann kann man sagen, dass sich die Wirkung eines Filters auch nicht voraussagen lässt. Aber man braucht deshalb nicht in Verzweiflung zu versinken, irgendein biologisches Gleichgewicht stellt sich mit Sicherheit ein. Und mit den meisten dieser Gleichgewichte kann man leben! Wenn nicht, dann hat man selbst etwas falsch gemacht, nicht der Filter.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!
Also von Verzweiflung kann ich so nicht reden, eher von Arbeitserleichterung.
Von der Chaos-Theorie .....äh.... ist mir ein wenig zu hoch und muss nicht sein.

Ich kann ja noch mal die Frage etwas anders anders stellen;

Wer hatte denn schon mal eine künstliche Bio und wechselte zur natürlich Bio?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten