Infinity-, Endless-Teich?!

Upps, ne, der Troll wars. :lala5
 
neeeee, ich war es nicht.....

aber mal ein Gedanke dazu:
Ich denke das ganze System muss auf jeden Fall einen äusserst gut dimensionierten Wasserspeicher haben. Sprich wo das Wasser was oben rüber läuft gereinigt und dann wieder dem Kreislauf über eine Zisterne zugeführt wird. In meinen Augen denke ich das dort 3.-4.000l Wasser als Speicher vorhanden sein sollten. Damit wären auch die Punkte Verdunstung, Abreinigung etc. erledigt und das Wasser würde die ganze Zeit leicht über die Kante ablaufen.

Im weiteren muss diese Kante komplett waagerecht sein, sonst funktioniert das auch wahrscheinlich nicht. Toleranz von <1mm.
 
Jupp
..., wie auch oben geschrieben.
Sprich wo das Wasser was oben rüber läuft gereinigt und dann wieder dem Kreislauf über eine Zisterne zugeführt wird.
Die Reinigung wird weitestgehend erledigt, wenn das Wasser aus der Zisterne in den Filter des oberen Teiches gepumpt wird. Aus meiner Sicht ist vor der Zisterne nur ein Grobfilter für die Blätter etc. nötig

Gruß Carsten
 
Dann möchte ich mich bei allen für die vielen nützlichen Anregungen bedanken, ich denke wir haben an das Meiste gedacht.
Wenn einem aber doch noch was einfallen sollte, nur her damit.
In diesem Sinne "Vielen Dank!" :dance
 
Hallo atd (ich habe leider keinen Vornamen gefunden),
ich habe mir jetzt auch noch mal Gedanken zu dieser Problematik gemacht, und bin zumindest für mich zu der Erkenntnis gelangt, dass es ohne schwimmend gelagerte Überlaufkante nicht vernünftig lösbar ist.

Dabei müsste diese Kante am besten auf der ganzen Länge mit Schwimmkörpern auf Wasserniveau des oberen Beckens gehalten werden (dadurch auch immer absolut eben).

Die Schwimmkörper der Kante liegen natürlich in dem unteren Becken. Dadurch läuft immer genau so viel Wasser über, wie von dem Luftheber gefördert wird.

Außerdem würde automatisch ein Ausgleich (Badegäste, Verdunstung, Regen, Wind ...) stattfinden.

Es würde also, ähnlich wie bei einem Skimmer, immer nur so viel Wasser über die Kante laufen wie gerade möglich und nötig ist.


Vielleicht sollte man diese Idee noch mal diskutieren.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Schöne Idee. Klingt einfach, ist aber technisch sehr anspruchsvoll.
Sowohl funktionell und designmäßig, aber auch ebenso im Hinblick auf die dauerhafte Abdichtung/Funktionsfähigkeit.


Gruß Carsten
 
Hallo!

Wurde auch im dem Beitrag schon irgendwann erwähnt dass es ne edle Idee wäre die Kante als schwimmendes Schott zu machen.

Was das angeht sollte die Kante, beim meinem Vorhaben, an ner "runden" Stelle im Teich liegen sodass genau und rund und dann auch noch schwimmend definitiv zu viel des Guten wäre ...

Auch was die Störungsanfälligkeit angeht hätte ich meine Bedenken... Ich muss aber dazu sagen dass ich weder Ahnung noch Erfahrung habe was den Bau einer solchen Kontruktion angeht. Hoffe dass sich noch wer meldet der dazu Genaueres sagen kann.

teich skizze markierung.jpg 

Hinten rechts wäre bei mir die Kante ... Hintendran ne Ablaufrille mit zweitem angrenzendem Becken, fern der optischen Gefahrenzone.
Das ist momentan mein Stand der Dinge ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten