Insektenhotel gebaut

Hei...mein geschenktes Aldi Insektenhotel is diesjahr stark frequentiert :)
Ich frage mich nur gerade, ob die jetzt verschlossenen Röhren nächstes Jahr nochmal von den Wildbienen benutzt werden, oder ob man das jedes Jahr neu machen muß?

Ich habe vom Chinaschif die unteren Teile der Stängel aufgehoben.
Damit werde ich eine Blechdose befüllen...
Sonst hatte ich sie immer nur press reingesteckt..daber das haben die Vögel mir im Winter zerlegt...
Diesjahr ist der Plan vorne ein Gitter hinzumachen, die Röhren so kurz zu schneiden, das sie nicht ganz bis ans Gitter gehen...die Röhren reinpacken und das ganze hinten 1cm dick mit Ton zustreichen. Dann sollte das doch halten oder?
Das mit den Blechdosen mache ich schon ein paar Jahre mit Holzwolle für die Ohrwürmer in den Apfelbäumchen.
Ich weiß, Tontöpfe wären natürlicher, aber leere Dosen hat man halt immer vorrätig...und braucht kein sonderlich großes Geschick, Zeit und Werkzeug um da was zu basteln...

Hier mal paar Anregungen..
https://www.google.de/search?q=Inse...CuObaAhXkHJoKHZS_CRgQ_AUICygC&biw=877&bih=419
VG Monika
 
:lach
Ok, nochmal nachgedacht..eigentlich wollte ich den Boden unter noch rausdrehen, damit das durchgängig is..aber eigentlich is das ja quatsch...
Also den Lehm gut feucht in die Dose reindrücken, dann die Bambus und Miscanthusstängel da reindrücken...trocknen lassen...so das etwa 1,5cm Abstand bis zum Karnickeldraht sind und verschließen...Zwischen die Apfelbäumchen hängen...evt. gaanz leicht nach unten geneigt, damit kein Wasser reinläuft.
Äks...Samstag erst die Glas/Dosenabfallkiste ausgeleert...dann muß es diese Woche halt nochmal Sauerkraut geben:lach2
In kleinere Dosen kommt man halt schlecht mit der Hand rein..obwohl..selbst Affen können ja Werkzeug bedienen:engel
Muß mal schauen, ob die alten Acrylfarben noch gehen...
Die hellgrünen mit den weißen Tupfen bei Googel find ich total schön :)
Haha...man könnte auch rot mit grünen Tupfen machen..sieht dann aus wie eine Erdbeere...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,

Ich konnte jetzt im April beobachten das die alten Röhren von den Wildbienen wieder benutzt werden.
 
Ok, super, danke:oki
Letztes Jahr hat eine einzige Biene das Angebot angenommen...diesjahr sind fast alle Röhren besetzt:oki
VG Monika
 
Ich frage mich nur gerade, ob die jetzt verschlossenen Röhren nächstes Jahr nochmal von den Wildbienen benutzt werden, oder ob man das jedes Jahr neu machen muß?
Mit Wasserfarbe die Lehmpropfen jedes Jahr im Herbst mit einer neuen Farbe makieren.....einen Punkt drauf machen. Sollt eine Röhre nach einem Jahr nicht wieder neu sein kann man die entsorgen. Da ist dann was drinne schief gegangen.
 
Nein habe ich noch nicht, aber Der Tipp in dem Link ist gut werde ich machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten