Insektenhotel gebaut

Hallo Roland,

die ersten die im Jahr erscheinen, ist immer die von dir gezeigte gehörnte Mauerbiene Osmia cornuta. Bald darauf werden die Roten Mauerbienen Osmia bicornis erscheinen sowie deren parasitode die Taufliegen (kleine fliegen mit rötlichen Augen)
Sind die Mauerziegel auch bewohnt?. Grundsätzlich werden Eckige oder scharfe Öffnungen meistens von den Bienen vermieden, sowie auch Nadelholz weil es stark fasert. In die Mauerziegel könntest du sonst auch ein paar Bambus Stäbchen reinstellen.

Für nächste Saison würde ich dir noch empfehlen noch ein paar kleinere Löcher zu bohren 4-5 und 5-6 Durchmesser für die vielen anderen kleinen Mauerbienen (Juni/Juli) oder auch solitäre nützliche Faltenwespen die diese gerne annehmen.

Grüße

Daniel

Danke für deine Tipps ich werde sie befolgen, nein die Mauerziegel sind nicht bewohnt
 
So langsam ist der Schlupf auch bei mir in vollem Gange.
Und direkt nach dem Schlupf werden die gerade geräumten Röhren wieder fleißig gefüllt. Besser kann es nicht sein20180418_132559.jpg 
 

View: https://www.youtube.com/watch?v=ltbtm2DsvQw

Die sind auch Klasse, einfach mal den Film laufen lassen und Ideen sammeln


Das stimmt, da schlägt das Heimwerker Herz höher :).

So langsam ist der Schlupf auch bei mir in vollem Gange.
Und direkt nach dem Schlupf werden die gerade geräumten Röhren wieder fleißig gefüllt. Besser kann es nicht seinAnhang anzeigen 196712

Bei mir brummt es ohne Ende, bisher ist es aber fast nur die Gehörnte Mauerbiene.
 
Ich habe eine Frage zu den Bohrungen...

Wenn ich eine Buchenholzscheibe für ein Insektenhotel verwenden möchte und diverse Bohrungen von 4mm - 8mm Durchmesser mache - wie tief müssen die Bohrlöcher denn sein???
 
Ich habe die Bohrungen zwischen 12 und 15 cm tief gemacht, Durchmesser 6 - 8 mm Das Hotel wird von den Insekten gut angenommen.
 
Lasse mir mal ein paar Steckhölzer kommen, von dieser Immerbluhenden-Mandelweide.
* defekter Link entfernt *

Auf ein paar Bäume kommt es jetzt auch nicht mehr an :)IMG_6882.jpg  IMG_6881.jpg  IMG_6877.jpg 

Dann habe ich erst mal ein bisschen meine gekauften ungeeigneten Bienenhotels gepimpt.

Das eine hängt seid einem Jahr und nix. Da habe ich es erst mal genauer beschaut, .....hinten sind die Röhren offen )-: das ist wohl der Grund.
Dann noch ein Fach in der Spitze mit Stroh mit Gitter, für die Ohrenkneifer, die dann auch noch Fressfeinde der Larven sind.
Unterste Fach Holzstücke mit Gitter??? Wo für so was? Bleibt erst mal. Habe bisschen Angst, dass mir die Hütte auseinander fällt, wenn ich das abreiße.
Mitte Schmetterlingfach. Wenigstens Senkrecht.
Seite Röhren, innen Glatt. Nicht faserig an den Kanten. Soweit OK nur eben hinten offen zur Holzrückwand....

Ausgeklopft...nix drinn.

Dann habe ich erst mal das Stroh angezündet.....raus puhlen ging wegen dem Gitter nicht. Die Asche ging ganz leicht raus :)

Da ich noch Lehm hatte, wurde dieser mit Wasser angerührt und in das ehemalige Strohfach durch das Gitter eingefüllt. Der Rest mit viel Wasser in die offenen Röhren. Sollten jetzt hinten dicht sein.

Am nächsten Morgen wurden die Löcher in den Lehm rein gedrückt. Jetzt muss das ganze erst mal trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Dinger finde ich auch gut. Gibt es auch als Einzelplatte oder Größer
* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten