Insektenhotel gebaut

Hallo Roland,
du solltest auf jeden Fall alle Fächer, in denen du die Bambusstäbe hast, mit feinen Maschendraht sichern. Bei uns rupfen die Vögel (Meisen) alles raus, was nicht niet- und nagelfest ist.
petra

Danke, das werde ich im Auge behalten!
 
Hallo Roland,

das sieht handwerklich echt gut aus, aber ich fürchte für die Insekten, insbesondere Wildbienen, nicht optimal. Kiefernzapfen und Lochziegel bieten, soweit ich weiß, keine geeigneten Nistmöglichkeiten. Bohrungen im Stirnholz können dazu führen, dass das Holz reißt. Gerissene Löcher werden nicht mehr besiedelt. Leider sind auch viele käufliche Nisthilfen eher suboptimal bis untauglich.

Viele Infos zu Nisthilfen findest du unter http://www.wildbienen.info/artenschutz/nisthilfen_01.php (unten durch die Seiten klicken) und unter http://www.wildbienen.de/wbschutz.htm.

Gruß,
Carsten
 
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich eigentlich angemeldet um nützliche Infos über den bau von Teichen zu erfahren. Ich plane demnächst auch einen Teich (evtl. sogar einen Schwimmteich) zu bauen und werde euch vielleicht noch mit ein paar Fragen nerven.

Aber da hier das Thema Insektenhotels aufgekommen ist möchte ich nun schon mal etwas schreiben, da ich mich ein bisschen auskenne (behaupte ich jetzt einfach mal).
Es kamen ja schon einige gute Tipps bzgl. der Füllung.
Wichtig ist, dass die Bohrungen sauber und nicht ausgefranst sind. Also am besten mit einem vernünftigen Holzbohrer und verschiedenen Durchmessern von 4-8mm. Außerdem sollte nicht in die Stirnseite sondern Längs zur Holzfaser gebohrt werden. Erstmal reist das Stirnholz längs durch, die Löcher werden dann nicht mehr genutzt und, was noch wichtiger ist, die Stirnseite saugt die Feuchtigkeit vom Regen wesentlich schneller auf und transportiert sie sehr weit rein (im Baum ist das ja so gewollt). Hierdurch verpilzt bzw. verschimmelt die Brut dann schlimmstenfalls.
Sehr gut kann man Bambus einbauen. Hier muss man aber darauf achten, dass dieser möglichst sauber geschnitten und im Durchmesser nicht zu groß ist. Am besten mit einer feinen Säge, eine Schere oder ähnliches quetscht den Bambus und ist damit für Wildbienen nicht zu gebrauchen.
Schilf geht natürlich auch. Hier sind die Durchmesser meistens etwas kleiner als beim Bambus, was nicht unbedingt schlechter sein muss. Es gibt auch viele Wildbienenarten die sehr klein sind und entsprechende Nisthilfen brauchen. Auch hier bitte nicht mit einer Schere schneiden!
Damit Bambus und Schilf nicht rausfallen kann man sie, wie pema schon geschrieben hat, mit Draht sichern oder man klebt es an der Rückseite mit Leim fest. Man kann auch Lehm nutzen, wo man die Röhrchen dann einzeln reindrückt.
Mit reinen Lochziegeln kann keine Wildbiene was anfangen, die Löcher sind viel zu groß. Hier kann man evtl. noch Schilf reindrücken.
Tannenzapfen, oder ähnliches Material nutzt den Wildbienen zwar nichts, ist aber für andere nützliche Insekten wie Marienkäfer, Ohrenkneifer oder Florfliegen interessant. Allerdings sollte man es, wie bei den meisten käuflichen Insektenhotels, nicht übertreiben.
Wichtig ist auch, dass das Insektenhotel nach Regen schnell wieder abtrocknen kann. Feuchtigkeit, die in das Holz zieht kann Schimmel an den Larven verursachen.
Kälte macht den Insekten dagegen nichts aus, auf keinen Fall darf es im Winter ins warme gestellt werden.

Wie du siehst ist das Thema Insektenhotel nicht ganz so einfach. Aber dennoch ist es wichtig auch den kleinen Nützlingen ein wenig zu helfen. Außerdem macht das bauen eines Insektenhotels ja auch Spaß. Erst recht wenn man später sieht dass es den "Bewohnern" gefällt.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo zusammen,
jetzt geht es richtig los am Insektenhotel. Hätte nicht gedacht, dass dort so ein Ansturm herrschen kann (dabei ist das Hotel noch nicht einmal ganz fertig). Als Problem hat sich jetzt allerdings der Swimmingpool:), der zum Hotel gehört;), herausgestellt. Zu viele Nichtschwimmer unter den Gästen. :argh
Nachdem ich gestern innerhalb von einer halben Stunde ungef. 20 Wildbienen vor dem Ertrinken retten musste, wurde der Pool kurzfristig für Nichtschwimmer gesperrt:hehe5.

P1050479_1171.JPG  P1050465_1170.JPG  P1050453_1172.JPG 

petra
 
Hallo,

die ersten Gäste sind eingezogen.

IMG_1537.JPG  IMG_1538.JPG  IMG_1539.JPG  IMG_1540.JPG  IMG_1541.JPG  IMG_1542.JPG 

Um den Insekten die Wege zur Beschaffung der Baumaterialien zu verkürzen habe ich einen Eimer mit Lehmerde unters Hotel gestellt.

IMG_1543.JPG 
 
Schön zu sehen ...
Ein Insektenhotel steht bei mir seit letztem Jahr immer noch auf dem Plan. Langsam kann ich an die Realisierung denken. Bin zwar immer noch Arbeitsunfähig geschrieben aber nen Hammer, Nagel und Akkubohrmaschine kann ich schon halten.


Sehe ich das richtig das ein Insektenhotel immer nur einseitig geöffnet sein soll und die offene Seite bestenfalls Richtung Süden zeigt?
Soll der Standort in voller Sonne sein oder darf es auch Halbschatten/Schatten unter einem Baum sein?

Das mit dem Schilf das ich nicht mit einer Schere schneiden darf wird etwas schwierig... was nehme ich denn da alternativ her? Ich kann mir das mit einer Säge echt schwer vorstellen...
 
Ich hatte das selbe Problem auch an diesem Wochenende.
Schilf mit einer Schere schneiden ist echt schwer, da dieses sehr leicht splittert.
Das beste Ergebnis hab ich damit erzielt, das Schilf 2 Tage in Wasser zu legen und mit einer sehr feinen Säge zu schneiden.
Aber auch hier neigt das Schilf dazu, zu splittern.
Ich habe in dem Fall bis zur Hälfte gesägt und den Rest mit einer Gartenschere geschnitten. Hat bei mir zumindest einigermaßen funktioniert. Bestenfalls hinter den einzelnen "Knoten" am Schilf ansetzen. So wird das Ganze stabiler und man hat direkt einen Abschluss für die einzelnen Brutkammern.:)

Bambus ließ sich bei mir prima mit der Astschere ohne ausfransen schneiden.

Die größte "Sch...arbeit" war es, die Schilf und Bambusrohre vom Mark und sonstigem auszuputzen da viele Wildbienenarten ihre Gänge nicht selber freiräumen wollen - da bin ich bald wahnsinnig geworden und habe einen Teil vom Schilf auch direkt mit einer Schere geschnitten.

Die Ausrichtung muss nicht zwingend Süden/volle Sonne sein. Man sollte aber darauf achten, das Insektenhotel nicht in Richtung Wetterseite aufzuhängen.:like:

Probleme mit Schilf oder Bambus aus dem Baumarkt: Oft kommen diese aus "Fernost" und werden wegen "Ungeziefer" mit Pestiziden behandelt. Für ein Insektenhotel eher ungeeignet also am Besten auf Material aus dem eigenen Garten zurückgreifen. Das ist echt BIO. ;)

LG Dennis

20170409_152437.jpg 
 
Hier mal ein aktuelles Beispiel was passiert, wenn man beim Holz an der Stirnseite Löcher bohrt:
Selbst im Tagesverlauf kommt es zu Schwankungen der Risse. Je nach Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung arbeitet das Holz mal mehr, mal weniger.
Im schlimmsten Fall werden Larven in den angelegten Gängen zerquetscht (dürfte zum Glück aber die Ausnahme sein).
Beim nächsten mal werde ich das Holz längs zur Faser sägen/bohren.
Ich hoffe, auf den Bildern kommt das einigermaßen rüber.:unsure

20170413_180807.jpg  20170414_184449.jpg 
 
Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage: warum das Gitter vor den Insektenhotels? Auf unserer Terrasse hängt ein gekauftes Modell, das auch eines hat. Bei deinem Haus, Dennis, ist es ja ein Stückchen vor den Innereien, bei unserem ist es direkt davor. Jetzt habe ich feststellen müssen, dass einige Löcher nicht benutzt werden können, weil Draht davor ist. :wand
Also habe ich den Seitenschneider genommen und jetzt ist es besser.
Wofür hast du es davor gemacht, Dennis? Es hält doch auch so alles darin.

Herzliche Grüße
Anja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten