Insektenhotel gebaut

Hallo Totto!

Hab mich vorher belesen, soll nach Süden ausgerichtet sein.

Weiß keiner was für Bienen das sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte eine Art der Mauerbiene sein. Die einzelnen Unterarten sind eher schwer zu bestimmen, da es sehr viele Variationen gibt.
Anhand des Nestverschlusses kann man schon eine grobe Artbestimmung vornehmen.
Hier mal ein Link zur Bestimmung.
http://www.wildbienen.de/wba-best.htm
Schön, dass es jetzt so langsam los geht:like:
 
Hallo Roland,

die ersten die im Jahr erscheinen, ist immer die von dir gezeigte gehörnte Mauerbiene Osmia cornuta. Bald darauf werden die Roten Mauerbienen Osmia bicornis erscheinen sowie deren parasitode die Taufliegen (kleine fliegen mit rötlichen Augen)
Sind die Mauerziegel auch bewohnt?. Grundsätzlich werden Eckige oder scharfe Öffnungen meistens von den Bienen vermieden, sowie auch Nadelholz weil es stark fasert. In die Mauerziegel könntest du sonst auch ein paar Bambus Stäbchen reinstellen.

Für nächste Saison würde ich dir noch empfehlen noch ein paar kleinere Löcher zu bohren 4-5 und 5-6 Durchmesser für die vielen anderen kleinen Mauerbienen (Juni/Juli) oder auch solitäre nützliche Faltenwespen die diese gerne annehmen.

Grüße

Daniel
 
Danke für die Erinnerung an das Thema Insektenhotel. Soetwas wollte ich mir auch noch zu meinem Teich bauen.

Kommt auf die To Do Liste für Frühjahr. Ich hoffe das spätestens nach Ostern mal das Wetter besser wird um draussen zu arbeiten.
 
Hallo Totto,

dieser immerblühende Mandelweide kannte ich auch noch nich, bestimmt ein guter Pollenlieferant, kann als Pollen und Nektarlieferant auch noch Boretsch, Lungenkraut oder Artischocken empfehlen, Artischocken sind ein wahrer Magnet und bei uns seit Jahren Winterhart.

Auf der von dir geposteten Seite kann ich falls jemand mit dem Gedanken gespielt hat, die gebrannten Nisthilfen empfehlen. Diese verotten nicht und bieten vor allem viele unterschiedliche Durchmesser an Nistgängen für diverse Wildbienen. Nennt sich Bienenstein terracotta und ist da im SHop vorhanden.
https://www.wildbiene.com/standard/listing.php?am=4&as=8#art_101
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten