Insektenhotel gebaut

Ok, dann ist das Gitter direkt von den Löchern eh sinnfrei gewesen, da sich die Vögel daran auch noch festhalten können, während sie ihre Schnäbel durchstecken...
 
So ist es. Das vorherige hat ca. 2 Wochen gehalten, bis ein paar Meisen auf die Idee kamen es komplett auszuräumen :wand

Durch den Abstand kommen sie nicht so leicht an den Inhalt.

Die Insektenhotels aus dem Baumarkt sind leider meist unterstes Qualitätsniveau. Sowohl vom Aufbau als auch vom Inhalt her.:(
 
Hei, weil Vögel, bei uns vorneweg die Spechte das sonst zerlegen um an die Bienenlarven zu kommen.
Lieber paar Öffnungen opfern und dafür den Vögeln den Weg versperren.

Man könnte doch auch die Bambusröhrchen und Schilfstängel bündeln und dann in Gips stellen, oder? Das stelle ich mir haltbarer als Lehm vor???
Ich hab ein kleines Insektenhotel, aber regelmäßig schmeißen mir die Vögel die Schilfstängel raus.
Was auch sehr gut geht, sind die Stängel von Forsythien. Die sind auch hohl.

Bei uns ist immer der Terassentisch als Wildbienenhotel begehrt...die krabbeln in die Schraubenlöcher untenrein, alle Jahre wieder.
Da kommt man sich vor wie auf dem Flugplatz. Nur keine falsche Bewegung.

Holzwolle und so Sachen für andere Insekten sollte man lieber getrennt vom Bienenhotel aufhängen. Die können sonst die Bienennester ausheben, hat mir mal ein Spezi gesagt.

Bei mir sind auch immer Goldwespen am Insektenhotel. Eigentlich freut man sich über die wunderschönen Brummer. Ich hab sie erst für Wildbienen gehalten. Tante Googel hat mich dann aufgeklärt und mir erklärt, das sie prasitisch von Wildbienenlarven leben. Naja, es sei ihnen gegönnt. Wer so hübsch ist, darf da mitspielen. Kann es eh nicht ändern und sie werden die schon nicht ausrotten...

Ich hab noch die unteren Stängel vom Chinaschilf aufgehoben und will die in eine große Blechdose stopfen. Schmiert man das dann von hinten und vorne mit Lehm zu, oder nur von einer Seite?

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur von einer Seite!

Hollunder Äste eignen sich auch sehr gut, das sehr weiche Mark in Kern lässt sich mit einem Bohrer leicht entfernen und die Äste werden von den Insekten gut angenommen.
 
Das fertige Insektenhotel (ca. 30 x30cm) habe ich letztes Jahr für nen Zehner aus der Ramschecke bekommen. Also dafür war es sehr gut besucht! Jetzt nehme ich es als Gerüst und "optimiere" es nach und nach. Die Vögel haben es aber wohl noch nicht entdeckt... da war auch im letzten Jahr keiner dran..
 
Hallo,

mal eine Frage. Ich habe mein Insektenhotel ja erst die erste Saison, es sind bestimmt 100 Öffnungen seit Wochen mit Lehm verschlossen, wann ungefähr fliegen die Kerlchen denn aus?
 
Die meisten Arten überwintern in den Brutröhren und schlüpfen kurz bevor die nächste "Bausaison" beginnt.
Einige wenige Arten schlüpfen bereits im aktuellen Jahr und überwintern an anderen Orten.
Das Insektenhotel sollte deshalb das ganze Jahr am selben Platz bleiben - würde man z.B. ein kleines Insektenhotel über den Winter im Schuppen oder sonst wo frostsicher überwintern, kann das zu einem verpilzen der Larven führen.
 
Hallo,

kaum haben wir die ersten Sonnenstrahlen und schon tut sich was am Insektenhotel. Die ersten Lehmverschlüsse sind offen und es schwirren so ca. 10 - 15 Bienen um das Hotel.

DSC02440.jpg  DSC02452.jpg  DSC02442.jpg  DSC02449.jpg 

DSC02451 (2).jpg  DSC02453 (2).jpg  DSC02453.jpg  DSC02458 (2).jpg 

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte um welche Bienenart es sich hier handelt.
 
Schick. In welcher Richtung hast du es ausgerichtet ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten