Fütterung - wie viel denn nun?

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Wie handhabt ihr das so?
Irgendwelche Berechnungen, frei nach Gefühl, je nach Futtersorte??

Ich habe es versucht nach mehreren Tabellen zu errechnen und nutze das als groben Richtwert.
Am Ende füttere ich aber dann doch wieder nach Gefühl und wie die Fische so drauf sind.
Also eher subjektiv.
 
Ich glaub bei denen ist nie Schluss, von daher immer ein bissel und manchmal auch garnix . Halt wie es kommt.
 
Wenn der Teich überläuft solltest Du aufhören.
 
Also ich bin der Meinung das es ein Maximum gibt.
Denn die Koi sind zwar fast immer Aufnahmebereit, aber können letztendlich nur eine bestimmte Menge der zugeführten Nahrung umsetzen.

Was sie zu viel fressen, das kacken sie dann halt einfach wieder halb unverdaut raus.
Denn das konnten sie nicht in Körpermasse umsetzen, oder eventuell setzen sie es einfach nur als Fett an.

Dann habe ich nicht nur unnötige Abfallprodukte im Teich, sondern auch Fische die mit ner Fettleber durch den Teich schwimmen und zu viel Geld für Futter ausgegeben. :)
 
Ich füttere meine 17 Koi, Durchschnitt- Länge 45-50 cm , mit kleinen Dosierungen von 25 g .
Auch ich füttere auch nach Gefühl.
Jetzt im Sommer sind es 150g bei über 20°
Wasser-Temperatur.
Gefüttert wird immer nach der 5 Minuten-Regel.

Wenn man die 5 Minuten-Regel mit möglichst kleine Dosierungen einhält kann nicht viel schief laufen.

Die Mäuler reißen sie immer auf, wenn dann aber das Futter der Skimmer frisst, .....muss ja nicht sein.
 
Ich persönlich, füttere auch nach Gefühl und natürlich je nach dem, wie die Koi drauf sind.
Zurzeit geht schon einiges rein, sind sehr fressgierig .. Habe auch vor kurzem die Menge gesteigert und auch mal gemessen..

Sind bei 6 Koi und derzeit noch paar Goldfischen, gute 150 G wo da täglich rein fliegen.
Alleine Abends um 9 Uhr rum, gibt es ca. 3 Hände, was um die 60 G entspricht (3 mm Futter).

Natürlich wird Brot - Würmer oder Insekten, sowie Nudeln, nicht dazu gerechnet.
Ab und an, gibt es auch mal einen Leberkäse.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten