Moderlieschen aber wieviele ?

Hi Torsten

naja, ne "Steilwand" von min. 1m Höhe zum einbauen der Nisthilfe brauchts da aber auch:D (ansonsten nehme es Eisvögel net an)
An so was dürfte es bei meinem Namensvetter aber anhand des Avatarbildes eher mangeln
Frank, wo ein Wille ist da ist auch ein Erdhügel......
Denke aber die benötigen eher zwei oder drei Nesthöhlen um sich richtig wohl zu fühlen.
 
An so was dürfte es bei meinem Namensvetter aber anhand des Avatarbildes eher mangeln
:staun1:staun1Der Garten hat auch noch eine Seite die nicht fertig ist. 1000m² brauchen so seine Zeit und hier sind die Fotos nicht so schön
:kaffee:kaffee:kaffee:zunge2:zunge2:zunge2
20180709_202014.jpg  Ist sogar 170 hoch.
Da wir aber 2 Katzen haben sind die Voraussetzungen nicht so gut die kommen dann an die Nisthöhle drann.

Was meint ihr würden die eine Nisthöhle annehmen die im Zaun oberhalb des Filterteichs eingebaut ist nutzen.
Den Zaun kann ich verkleiden und die Nisthöhle reicht dann zum Nachbarn rein, dass sollte kein Problem werden.
Aber ist nah am Weg ca 5 m, meine gelesen zu haben das sie sehr scheu sind.
212.PNG 

wo ein Wille ist da ist auch ein Erdhügel......

so ist es !:super
 
Hallo in die Gemeinde,
mein etwa 8 Quadratmeter Tümpel beherbergt neben einigen Stichlingen auch eine reichliche Population an Moderlieschen. Die ich jedoch zum Spätherbst dann heraus keschere und im nahegelegenen Teich von rund 14 Hektar auswildere
Bisweilen gelingt dies sehr gut
 
Das ist natürlich eine gute Sache, aber streng genommen ist es verboten Fische von einem in das andere Gewässer umzusetzen. Lass Dich dabei nicht erwischen ;)
 
Hallo Haggard,
Hmmm, ich dachte es sei verboten wenn es um Tiere wie Fische, Schnecken etc. und Pflanzen aus öffentlich zugänglichen Gewässern geht.
Nicht aber wenn ich eine geringe Anzahl an Biotop meines Tümpels auswildere. Aber oki, dann werde ich künftig die schwimmenden Kandidaturen anderweitig abgeben.
 
Hi Dunkelbunter,

es ist laut deutschen/europäischen Naturschutzgesetzten strikt verboten Pflanzen und Tiere aus der privater Haltung ohne ne entsprechende Genehmigung einer Naturschutzbehörde in die freie Natur auszuwildern. Das gilt für fremde wie auch alle einheimischen Arten.
Moderlieschen ist ja auch net gleich Moderlieschen. Jeder Bestand hat aufgrund seines direkten Umfeldes gerinfügige genetische Abweichungen zu anderen Vorkommen. Kommen Tiere aus dem Handel (wo man nie weiß wo sie mal herstammen) in einen schon lange ansäßigen Bestand kommt es zu Faunenverfälschungen.

MfG Frank
 
Hallo und guten Morgen Frank,
das war mir so wie bereits geschildert nicht gesamt bekannt und werde künftig dazu anders handeln.
Wobei ich mir dann jedoch die Frage stelle; wenn ich zum Beispiel schon einen Bestand an Fischen besitze und dann dazu den Zoohändler meines Vertrauens aufsuche um ggf. weitere Fische hinzu zu kaufen. - Welche logischerweise dann nicht zu der „Charge“ meiner Fische passen.
Währe das dann doch auch ein gewisser Graubereich aus juristischer Sichtweise? ☝️
 
ein "künstlicher Gartenteich" ist ja net mit einen natürlichen Gewässer vergleichbar wo sich die eingewanderten Bewohner über jahrhunderte genetisch an die dort herrschenden klimatischen, geologischen, biologischen Bedingungen angepaßt haben. In einem Gartenteich sind Fischbstände ja meißt nur recht "kurze" Zeit drin - von meinen allerersten Goldfischen vor 30 Jahren ist keiner mehr da, der Nachwuchs wurden nach und nach gefressen und die ursprünglichen 6 "weißen Wale" vor 10 Jahren mit 35-38cm abgegeben - da da spielt das dann keine Rolle wer woher kommt:D

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten