Bau eines Steingarten

Tach,

PS: Wenn ich mir Deinen Blauregen so angucke könnte ich glatt den Klappspaten einpacken :lala

Hi Ida,

ach nee, würde mir zu viel arbeit machen so eine "extrem wüchsige" Schlingpflanze als "Riesenbonsai" in Form zu halten:D

MfG Frank
 
Ach komm et muss doch spannend bleiben :D
 
Tach,

der zweite Teil sieht gut aus. Was kommt denn so an Pflanzen dahin?

Teppich-Phlox sieht immer toll aus, blüht wie Hulle und ist pflegeleicht.
Kriechender Thymian ist auch was Feines, vor allem für die Küche.
:augenbraue

PS: Wenn ich mir Deinen Blauregen so angucke könnte ich glatt den Klappspaten einpacken :lala

Der zweite Teil sieht sehr aufgeräumt aus, das stimmt.
Das soll aber tatsächlich auch so sein.
Nachdem es jahrelang ein Unkrauturwald war, möchten wir es jetzt einfach nur noch pflegeleicht haben.
1-2 Lücken könnten zukünftig noch befüllt werden.
Bisher ist aber nichts vorgesehen.

Im Bereich des Schiefer rottet das Bärenfell wieder vor sich hin.
Wir hatten schon einmal ausgetauscht.
Erst gedeiht es über Monate sehr gut, und dann wird es hell und die Halme trocken.
An der Wurzel allerdings total weich und dann kann man es einfach abheben.

Der Blauregen hat sich gut entwickelt und blüht jetzt das erste Mal in 2 Jahren.
Der Aufwand für den Rückschnitt hält sich absolut in Grenzen
1-2 mal im Jahr etwas mehr wegnehmen.
Die langen Triebe ab und an im Vorbeigehen kürzen.
Im Februar die Äste bis auf ein paar Internodien einkürzen.

Leider hat es den Blauregen Anfang des Jahres bei Stürmen schräg gedrückt, als der Boden weich war.
Bekomme den leider nicht ohne weiteres wieder gerade.
Müsste ich mal einen Spanngurt ansetzen und alle 2 Wochen einen Zug drauf geben.
 
Für alle die wissen möchten wie so ein Rückschnitt beim Blauregen aussieht.
Anfang des Jahres (Februar) schneide ich die Äste um einige Augen zurück.
Jetzt Mitte des Jahres einmal den Neuaustrieb.

27973115807_132a11287f_k.jpg 

42793608382_72d97c16af_k.jpg 

42842102521_84dd455767_k.jpg 
 
Projekt Vorgarten ist weiter fortgeschritten.

Es folgt der Rahmen für ein Tor.
Dazu wurden als erstes Fundamente mit H-Pfostenträgern erstellt.
Das Tor besteht wie fast alles im Garten, was ich gebaut habe, aus Douglasie.

29373121198_6e1ebb1cb1_k.jpg 

Aus optischen Gründen und auch als weitere Stütze habe ich noch einen kleinen Pfosten gesetzt und mit dem Tor verbunden.

42525304604_99bd936c7e_k.jpg 


29373044398_dffbe39395_k.jpg 

Das Tor wurde gleich noch in den Garten "eingearbeitet".

41433996230_1a6d3efa6b_k.jpg 

Vorsorglich wurde letzes Jahr noch ein Kabel verlegt um eventuell ein Licht/Bewegungsmelder anzubringen.

43243491191_e2e8741b35_k.jpg 

Der Rahmen steht also.
Das Tor und ein paar Details werden folgen

Weiterhin wird es nochmal einige neue Pflanzen für den Vorgarten geben.
Sowohl für das Steinbeet, als auch die andere Seite.

Langsam, ganz langsam wird der Garten mehr und mehr nach unseren (meinen :) ) Vorstellungen geformt.
Ich bin gespannt wie das Ganze mal in 5-10 Jahren aussehen wird.
 
Die Zypresse hat ihren jährlichen Schnitt bekommen.

42527438415_b3e7dd16a6_k.jpg 

Hier nochmal zu sehen, wie sie mal angekommen ist.
Die Polster und Äste waren wirklich sehr klein.
Was 3 Jahre Geduld und Pflege schon ausmache können.

21346085599_6880517242_k.jpg 

Als Gartenbonsai kann ich so eine Zypresse nur empfehlen.
Sie ist sehr schnittverträglich und robust.
 
Die Fertigstellung des Tor ist erfolgt.

Angefangen hat das Ganze mit ein paar Detailarbeiten.
Dazu habe ich mir japanische Schriftzeichen ausgedruckt, als Schablone auf das Holz gelegt und in das Holz graviert.
Das habe ich mit einem normalen Schlitz Schraubendreher gemacht auf den ich leicht gehämmert habe.
Einen Stechbeitel könnte man sicher auch nehmen, sowas habe ich aber halt nicht da gehabt. :lol

28626521227_c85b42da94_k.jpg 

42796345594_904228b112_k.jpg 

42608503805_e5f21167de_k.jpg 

Das Ergebnis ist richtig gut geworden, zumindest nach meinen Ansprüchen.:lala5

43513034621_d4ff5fb46a_k.jpg 

Da ein einfaches Tor zu einfach wäre, habe ich zwei Torflügel gebaut. :irre5

42856634874_880e4572c5_k.jpg 

Endmontage.

43527724282_d0520ddf15_k.jpg 

Aufgehängt an 4 Kloben und 4 Ladenbändern. :cool:

43527702642_37c742cd58_k.jpg 

Damit Mini-Koikichis und der Wind keine Chance habe, gab es einen großen Doppeltorüberwurf. :stop

42669131935_3f1b2f3d2e_k.jpg 

Jeder Torflügel lässt sich einzeln öffnen.

29703643238_b671079732_k.jpg 

Das Brett mit den Schriftzeichen wurde in das Tor eingearbeitet.

41766177870_9532446b3a_k.jpg 

Frontalansicht

42669065565_cae2710063_k.jpg 

Kleines Schild oben drüber sagt "Wilkommen".

41766146610_6dc98a277a_k.jpg 

Ideen und erste Zeichnungen zum Tor gab es tatsächlich schon Anfang 2017 und sind sogar hier verewigt. :buch
Inspiration habe ich mir bei diversen japanischen Gartentoren geholt und einiges kombiniert.
Am Ende ist es aber wie alles mein eigener Stil, der irgendwo japanisch angehaucht, aber eben nur "integriert" ist, eben genauso wie es mir gefällt und wie ich es mit einfachen Mitteln umsetzen kann. :D

Fertigungszustand ist nun 90% würde ich sagen.:like:
Ein paar Details fehlen noch die mir im Kopf umher schwirren.
Das Holz ist unbehandelt. Ich lasse es jetzt einen Winter vergrauen und altern.
Dann werde ich es eventuell mit Leinöl aufarbeiten.
Am Teich habe ich damit gut Erfahrung gemacht und das Holz nimmt dann einen "gealterten" Braunton an. :buch
Und da liegt auch mein Ziel, den Garten irgendwo natürlich alt aussehen zu lassen.
Bei manchen Dingen kann man nachhelfen, bei anderen hilft nur Geduld.:argh
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten