Bau eines Steingarten

Naja Steingarten heißt ja nicht das alles Kies und Steine sein müssen . Wir zum Beispiel haben 500 Quadratmeter davon nur ein kleiner Teil um de Laube wo relaxezone ist mit Kies gestaltet und der restliche Garten sind Bäume und Wiese und Blumenbeete . Also das genug noch für die kleine Tierchen der Gegend da ist aber die Arbeit überschaubar bleiben soll .
 
Hi,

eigentliche Steingärten bestehen im allgemeinen aus Steinen möglichst einer einzigen Gesteinsart (in der Natur kommen selbst in den Alpen, dem Himalaya ect. selten 2-3 komplett verschiede Steinarten schön gemischt auf nur wenigen qm2 vor:lala5) und in den verschiedensten Größen. Die meißten Steine werden da, wie in Bergen, Steinbrüchen ect. in natürlicher Lage eingebaut. Sedimentgesteine wie z.B Kalke, Schiefer, Sandsteine also schichtweise aufeinander lagernd, einzelne große Steine dazwischen wie von Hängen herausgebrochen und gestürzt mit der "faulen" Seite (der größten Auflagefläche) nach unten da dort im allgemeinen der Schwerpunkt liegt. Noch kleiner Steine lose dazwischengestreut. Die Pflanzsubstrate werden eher wie hingeweht oder angeschemmt drappiert (in Wind-/Strömungsschatten von großen Steinen, in tieferen Rinnen/Steinspalten). Als Pflanzen dienen zum Gro niedrige (kaum deutlich 10-20cm Höhe überschreitende) polster- und mattenbildende Stauden-/Gehölzarten

Kiesbeete simulieren trockengefallene oder ehemalig Bach-/Flußbereiche und bestehen daher immer zum Gro aus von Wasser stark abgerundeten Steinen (Kieseln) die sich im Sommer stark aufheizen - ein natürliches Beispiel ist da die Crau in Südfrankreich (das einstigste Mündungsdelta der Durance ins Mittelmeer bevor sie durch die dicken Ablagerungen gezwungen wurde es aufzugeben und sie zu einem Nebenfluß der Rhone wurde

und dann gibt's auch noch Schotter- bzw. Geröllbeete die wie Wüsten wirken (so was bildet sich in der Natur da wo in Ebenen laufend starker Wind Sand und Humus wegbläst und so den zerbröselten mineralischen Untergrund freilegt oder in Hanglagen wo Felsmassen ins rutschen kommen und alles feine dann nach unten durchrutscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgarten entwickelt sich soweit sehr gut.

Allerdings gab es wieder einen kleinen Umbau.
Letztes Jahr änderte ich noch den Bereich um die Pflanzen und packte Rindenmulch hin.
Jetzt im Frühjahr hat sich gezeigt, dass die Vögel das Zeug volkommen auseinander rupfen und dadurch der gepflegte Anblick verloren geht, da Steine und Mulch vollständig vermischt werden.
Also alles wieder rückgängig und Mulch rauskratzen, teilweise neues Vlies hin packen und wieder Steine drauf.

_20170430_162224.JPG 

Die Azaleen stehen kurz vor der Blüte.

DSC00493.JPG 

Das Bärenfellgras entwickelt sich wirklich toll.

DSC00492.JPG 
 
Auch dieses Thema habe ich nicht vergessen und poste mal wieder ein paar Bilder.

Nach dem wiederkehrenden Frost Anfang 2017 hat der Blauregen leider nicht gelüht.
Angegangen ist er aber gut und wurde von mir auch schon 1-2 mal zurecht gestutzt.

Auch dieses Jahr musste ich Anfangs wieder ordentlich bewässern, was sich dann aber ab Juni/Juli erledigt hatte, weil es ja pausenlos Regenschauer gab.

34588048150_a0a171e78c_k.jpg 

Vorgarten Teil 2 ist nicht wirklich voran geschritten.
Wir hatten Anfang des Jahres noch Unkrautvlies gelegt, damit es keine Unkraut-Explosion gibt, aber bis heute hat sich da nichts mehr getan.
Offene Baustelle sozusagen. :lala5

34935229276_b3c944a469_k.jpg 

Momentan sind die Sukkulenten echt gut drauf.
Diese haben sich auch schon ordentlich ausgebreitet die letzten Jahre.
Auch die Gräser sind gut dabei.

37282726115_1147959afd_k.jpg 

36884823630_1f16e3feb5_k.jpg 

Der Zypressen-Gartenbonsai hat auch dieses Jahr wieder einen Schnitt von mir bekommen.
Folie drunter und dann mit einer Handscheere auf die altmodische Art.
Die Polster und Äste werden von Jahr zu Jahr dicker.
Das ist aber auch so gewollt.
 
Hi Flo,

wie dick hast du deine Kiesschicht gemacht? Und wie sieht es bei dir mit Unkraut aus?
Ich habe bei meiner Steinwüste :) damals 5cm gemacht. Und Unkraut ist recht wenig. Wenn einfach bißchen Kies zur Seite und das Unkraut geht ganz leicht rauszuziehen, da die Wurzeln noch nicht in der Erde wurzeln konnten.

LG

Udo
 
Moinsen.

Meine Schicht wird auch so um die 5cm liegen. Mal mehr, mal weniger. Der Schiefer lässt sich da nicht so gleichmäßig verteilen.
Unkraut gibt es hin und wieder auch mal durch Flugsamen. Wenn es dann raus kommt kann man es aber, wie du auch beschrieben hast, einfach rausziehen, weil es keinen Halt findet. Wir werden diese Variante auch wieder für Vorgarten-Teil 2 anwenden.
Was etwas nerven kann sind Blätter im Herbst. Daher werde ich mich wohl noch von einem Baum verabschieden.
 
Hi Florian,

musste das eklige weiße Zeug auch noch auf Fotos verewigen:deprimiert (ich will wieder Sonne und Wärme sehen):D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten